Diese Kekse aus Schweden gehören zu meinen Lieblingskeksen. Sie sind in der Zubereitung zwar etwas aufwändiger. Aber es lohnt sich. Sie sind halb aus Schokoladenteig und Baiser. Dadurch haben sie einen ganz besonderen Biss. Sie sind mega soft und süß. Viel Spaß beim Nachbacken.
Zutaten für die schwedischen Kekse:
Teig:
- 120 Gramm Weizenmehl
- 20 Gramm Kakaopulver
- 100 Gramm Butter
- 45 Gramm Zucker
- ein Eigelb
Füllung (Baiser):
- ein Eiweiß
- 85 Gramm Zucker
Die Backanleitung für die Kekse aus Schweden:
Die Zutaten für den Teig in einer Rührschüssel mit einem Handmixer zu einem glatten Teig mixen. Dann alles in Folie einwickeln und eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Das ist wichtig, damit der Teig nicht zu weich ist für die nächste Zubereitung.
Kurz bevor die Stunde rum ist, könnt Ihr aus dem Eiweiß und dem Zucker den Eischnee machen. Dazu sollte die Rührschüssel am besten sehr kalt sein und am Handmixer dürfen keinen Teig-Reste mehr sein. Das Eiweiß ganz schnell schlagen und den Zucker nach und nach dazugeben. Wenn Ihr die Schüssel umdreht und die Masse kleben bleibt, ist alles gut. Sonst müsst Ihr weiterschlagen. Das kann etwas dauern. 🙂
Dann den Teig aus dem Kühlschrank zwischen Folie legen und mit einem Nudelholz ausrollen. Am Ende sollte ein Rechteck entstehen. (15 x 30 Zentimeter). Danach den Eischnee auf dem Teig verteilen und von der Längsseite her aufrollen. Das sieht dann aus, wie eine Biskuitrolle oder ein großes Milka Tender. 🙂
Schnell etwas Folie drum und noch mal für 15 Minuten in den Kühlschrank.
Den Backofen könnt Ihr schon mal auf 175 Grad Celsius vorheizen. Dann die Rolle aus dem Kühlschrank nehmen, zentimeterdicke Scheiben abschneiden von der Rolle und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Nun alles in den Ofen und zehn Minuten backen lassen. Fertig. Viel Spaß beim Nachbacken.
Rezepte aus Schweden auf Skandinavien Blog:
Du suchst noch andere Rezepte aus Schweden? Dann wirst Du vielleicht fündig in meiner Blog-Rubrik Rezepte.
Inspiration kommt aus „IKEA FIKA“.