Nachdem ich vergangene Woche Schon mal Skrei von den Lofoten Gekocht habe, war gestern Skrei im Speckmantel auf Erbsenpüree dran. Ich sage es gleich: Die Kombination mag auf den ersten Blick nicht passen, auch wegen der Zitronenbutter, aber es schmeckt trotzdem. 🙂
Die Zutaten für zwei Personen:
- 300 Gramm Skreifilet
- 2 Scheiben Bacon
- 150 Gramm feine Erbsen (Dose oder gefroren)
- 100 Gramm Butter
- 2 Esslöffel Petersilie (frisch oder gefroren)
- halbe Zitrone
- halbe Scheibe Brot (Ich habe Knäckebrot verwendet, es geht aber auch Weißbrot)
Man kann sich auch den Aufwand mit der Butter sparen und fertige Kräuterbutter nehmen.
Zunächst bringt man Wasser für die Erbsen in einem Topf zum Kochen und heizt den Backofen auf 200 °C vor.
Dann teilt man den Skrei in zwei Teile, entfernt vorsichtig die Haut und wickelt ihn in Speck ein.
Dann legt man ihn auf Alufolie für sieben Minuten in den vorgeheizten Backofen. Bitte die Ränder der Folie nach oben biegen, dann läuft keine Flüssigkeit auf das Backblech.
Nun die Erbsen zwei Minuten im Wasser garen lassen, dann abgießen, 25 Gramm Butter hinzugeben und etwas Salz. Alles vorsichtig pürieren.
Kommen wir nun zu der Zitronenbutter: Dafür braucht man die restliche Butter (75 Gramm), Petersilie, Zitronenschale und Brot.
Die Butter in einem Topf zerlassen. Nicht zum Kochen bringen. Petersilie und Zitronenabrieb und Brot hinzufügen. – Da ich keine Reibe hatte, habe ich die Zitronenschale mit dem Sparschäler entnommen und komplett in die Butter gelegt. Nach kurzer Zeit habe ich die Schale dann wieder herausgenommen. Bitte nicht zu viel Zitrone nehmen, sonst wird die Butter zu bitter.
Das Knäckebrot habe ich zwischen zwei Schneidebretter gelegt und dann zerkleinert. Das hat wunderbar geklappt.
Dann, wie gesagt, alles in einen Topf geben und ordentlich rühren.
Am Ende die Butter abkühlen lassen.
Nun zum Anrichten: Zuerst das Erbsenpüree auf den Teller und dann den Skrei im Speckmantel darauf legen. Anschließend die Zitronenbutter mit einem Löffel auf dem Teller verteilen und die festen Bestandteile (Petersilie und Brot) auf den knusprigen Bacon oben verteilen.
Inspiration