Skyr Waffeln, Waffelrezept schnell und einfach, Waffeln Island,
Skyr Waffeln, Waffelrezept schnell und einfach, Waffeln Island,
⏱ Lesezeit: 2 Minuten
Werbung

Hey liebe Nørdies, ich wollte schon lange mal selber Skyr Waffeln backen, und heute habe ich es endlich geschafft und ein passendes Rezept für Euch. – Als ich in Kopenhagen war, hatte ich auf dem Streetfood-Markt REFFEN eine isländische Waffel mit Skyr und die war so unfassbar lecker. Ich muss noch so oft daran denken. Okay, das war 2018. Aber hej, jetzt habe ich die freien Tage zum Anlass genommen und sie selbst ausprobiert. Für alle, die Skyr nicht kennen: Skyr ist ein Milchprodukt aus Island. Der Fettgehalt ist extrem gering, aber dafür ist der Protein-Anteil sehr hoch. Von der Konsistenz her ist ein ein Mittelding zwischen Magerquark und Joghurt. Mehr über Skyr beim NDR-Vergleich, ihr bekommt ihn in jedem Supermarkt oder Discounter. Dieses Waffel-Rezept hat wenig Zucker und kommt ohne Zucker aus. Viel Spaß beim Waffeln machen.

Skyr Waffeln – die Zutaten für 6 Waffeln

Skyr Waffeln, Waffelrezept schnell und einfach, Waffeln Island,

Für den Teig:

  • 2 Eier  
  • 1 Prise Salz
  • 3 Esslöffel brauner Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 150 Gramm Weizenmehl 
  • 100 Gramm Skyr
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 80 Milliliter Milch

Als Topping, je nach Belieben:

  • kalter Skyr
  • Beeren
  • Puderzucker

Waffeln mit Skyr – die Zubereitung

Skyr Waffeln, Waffelrezept schnell und einfach, Waffeln Island,

Zunächst die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.Das ist wichtig, damit die Waffeln fluffig werden. Die Eigelbe mit Zucker schaumig rühren und danach nacheinander Vanillezucker, Mehl, Skyr, Backpulver und Milch unterrühren. Danach das Eiweiß vorsichtig unterheben, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Das Waffeleisen schon mal vorheizen und mit etwas Öl einpinseln. Pro Waffel könnt Ihr zwei gehäufte Esslöffel nehmen. Der teig geht im Waffeleisen schön hoch. Ich lasse die Waffeln nach dem Backen immer etwas abkühlen und mache dann meinen leckeren Belag drauf. In diesem Fall war es kalter Skyr, weil ich die Kombination zwischen kalt und warm sehr mag. Dann kamen als Krönung noch Preiselbeeren drauf.

Waffeln – einfach unglaublich fluffig und lecker

Wow, die Waffeln sind total lecker, schnell zubereitet und extrem fluffig. Bisher hatte ich bei Waffeln ganz oft Sodbrennen. Nach diesen Waffeln ist bisher alles ok und sie schmecken überhaupt nicht fettig oder extrem süß. Sie sind einfach nur lecker und so schnell zubereitet.

Hier gibt es skandinavische Rezepte für Skyr Muffins, Skyr-Torte und Skyr Kekse.

 

Werbung
Vorheriger ArtikelRezept für schwedische Haferkekse
Nächster ArtikelRezept für Köttbullar & Fächerkartoffeln
Ich heiße Stefan, bin ein digitaler Wikinger, und blogge seit 2015 über meine Leidenschaft zu Nordeuropa, meine Reisen und den skandinavischen Lifestyle. Als ich das erste Mal in Norwegen war, habe ich mich sofort in das Land verliebt. Seither bin ich viel in Skandinavien unterwegs und nehme meine Leser virtuell mit. Aber ich möchte auch Inspirationen geben, wie man sich mit Interior, Food und Mode ein Stückchen Norden nach Hause holen kann. Mir ist es wichtig authentisch und ehrlich meine Eindrücke zu vermitteln. Falls Ihr wollt, könnt Ihr mir auch unten auf den sozialen Kanälen folgen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Gib hier deinen Namen ein