LÆKKER!

Rezept zum Tag der Waffel in Schweden

EssenAlles mit SkyrRezept zum Tag der Waffel in Schweden

Hey liebe Nørdies, am 25. März findet der Tag der Waffel statt. In Schweden sehr beliebt, ist mittlerweile dieser Feiertag weltweit bekannt. Passend dazu gibt es hioer ein Rezept zum selber Skyr Waffeln backen. – Als ich vor einiger Zeit in Kopenhagen war, hatte ich auf dem Streetfood-Markt REFFEN eine isländische Waffel mit Skyr und die war so unfassbar lecker. Ich muss noch so oft daran denken. Für alle, die Skyr nicht kennen: Skyr ist ein Milchprodukt aus Island. Der Fettgehalt ist extrem gering, aber dafür ist der Protein-Anteil sehr hoch. Von der Konsistenz her ist ein ein Mittelding zwischen Magerquark und Joghurt. Mehr über Skyr beim NDR-Vergleich, ihr bekommt ihn in jedem Supermarkt oder Discounter. Dieses Waffel-Rezept hat wenig Zucker und kommt ohne Zucker aus. Viel Spaß beim Waffeln machen.

Tag der Waffel – Skyr Waffeln – die Zutaten ür 6 Waffeln

Tag der Waffel, Waffel-Rezept, Skyr

Für den Teig:

  • 2 Eier  
  • 1 Prise Salz
  • 3 Esslöffel brauner Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 150 Gramm Weizenmehl 
  • 100 Gramm Skyr
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 80 Milliliter Milch

Als Topping, je nach Belieben:

  • kalter Skyr
  • Beeren
  • Puderzucker

Waffeln mit Skyr – die Zubereitung

Tag der Waffel, Waffel-Rezept, Skyr

Zunächst die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Das ist wichtig, damit die Waffeln fluffig werden. Die Eigelbe mit Zucker schaumig rühren und danach nacheinander Vanillezucker, Mehl, Skyr, Backpulver und Milch unterrühren. Danach das Eiweiß vorsichtig unterheben, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Das Waffeleisen schon mal vorheizen und mit etwas Öl einpinseln. Pro Waffel könnt Ihr zwei gehäufte Esslöffel nehmen. Der teig geht im Waffeleisen schön hoch. Ich lasse die Waffeln nach dem Backen immer etwas abkühlen und mache dann meinen leckeren Belag drauf. In diesem Fall war es kalter Skyr, weil ich die Kombination zwischen kalt und warm sehr mag. Dann kamen als Krönung noch Preiselbeeren drauf.

Tag der Waffel – einfach unglaublich fluffig und lecker – kann man immer genießen

Tag der Waffel, Waffel-Rezept, Skyr

Wow, die Waffeln sind total lecker, schnell zubereitet und extrem fluffig. Bisher hatte ich bei Waffeln ganz oft Sodbrennen. Nach diesen Waffeln ist bisher alles ok und sie schmecken überhaupt nicht fettig oder extrem süß. Sie sind einfach nur lecker und so schnell zubereitet.

Hier gibt es skandinavische Rezepte für Skyr Muffins, Skyr-Torte und Skyr Kekse.

Tag der Waffel, Waffel-Rezept, Skyr

Leckere Waffeln mit Skyr

Stefan Nørd
Heute zum Tag der Waffel gibts leckere, luftige Waffeln.
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Kleinigkeit, Kuchen, Nachspeise
Küche Nordeuropa, Norwegen, Skandinavien
Portionen 6 Waffeln

Kochutensilien

  • Rührbesen
  • Waffeleisen
  • Schüssel

Zutaten
  

Für den Teig

  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL brauen Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 150 Gramm Weizenmehl
  • 100 Gramm Skyr
  • 1 TL Backpulver
  • 80 ML Milch

Für den Belag

  • etwas Puderzucker
  • Beeren
  • Skyr

Anleitungen
 

  • Zunächst die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Das ist wichtig, damit die Waffeln fluffig werden.
  • Die Eigelbe mit Zucker schaumig rühren und danach nacheinander Vanillezucker, Mehl, Skyr, Backpulver und Milch unterrühren.
  • Danach das Eiweiß vorsichtig unterheben, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Das Waffeleisen schon mal vorheizen und mit etwas Öl einpinseln.
  • Pro Waffel könnt Ihr zwei gehäufte Esslöffel nehmen. Der teig geht im Waffeleisen schön hoch.
  • Ich lasse die Waffeln nach dem Backen immer etwas abkühlen und mache dann meinen leckeren Belag drauf. In diesem Fall war es kalter Skyr, weil ich die Kombination zwischen kalt und warm sehr mag. Dann kamen als Krönung noch Beeren drauf.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Keyword Skyr, tag der Waffel, Waffeln
Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Foodcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]