Das ist, glaube ich, das dritte Rezept für Lucia Safranbrötchen. Das erste Rezept 2015 waren Lucia Kekse, das zweite im Jahr 2016 war mit Hefe und nun sind es perfekte Lucia Safranbrötchen mit Skyr. Total lecker, fluffig und einfach zuzubereiten. Echt toll, völlig neu für mich etwas mit Skyr zu machen und perfekt für den 13. Dezember, wenn die Skandinavier das Luciafest feiern. Viel Spaß beim Nachbacken, Stefan
Skandinavisches Gebäck: Lucia Safranbrötchen mit Skyr – Zutaten
- 400 Milliliter Milch
- 50 Gramm frische Hefe
- ein Gramm Safranpulver
- 150 Gramm Zucker
- 200 Gramm zimmerwarmer Skyr (alternativ geht auch Quark)
- ein Teelöffel Salz
- ein Ei
- 175 Gramm weiche Butter
- 800 Gramm Mehl (Type 550)
- Rosinen
- 1 Ei zum Bestreichen
Reicht für 25 Safranbrötchen
Skandinavisches Gebäck: Lucia Safranbrötchen mit Skyr – die Zubereitung
Die Milch erwärmen, lauwarm reicht, und in eine Schüssel geben. Dann die Hefe hineinbröseln und alles mit einem Handmixer mischen. Die Hefe sollte sich aufgelöst haben. Nun kommt der Safran dazu.
Danach den Zucker dazugeben und mindestens eine Minute verrühren. Ei, Salz und Skyr hinzugeben und mischen. Nun kommt die Butter ins Spiel, die nach und nach in die Masse gerührt wird und schließlich das Mehl dazugeben bis der Teig nicht mehr an den Händen kleben bleibt. Alles fünf Minuten lang verrühren und dann für mindestens 40 Minuten stehen lassen an einem ruhigen, warmen Ort.
Nach der Ruhezeit kommt der Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche und wird dort durchgeknetet bis ein glatter Teig entsteht. Nun den Teig in 25 gleichgroße Stücke teilen und jedes Stück mit den Händen zu einer „Wurst“ formen. Diese kommt dann auf das mit Backpapier ausgelegte Blech und wird zu einem S geformt. Da, wo das S sein Ende hat, kommt jeweils eine Rosine rein. Nun alles wieder 25 Minuten lang ruhen lassen.
Der Backofen wird auf 200 Grad Celsius vorgeheizt, die Lucia Safranbrötchen werden mit dem verquirlten Ei bestrichen und dann 10 Minuten lang gebacken. Sobald sie goldbraun sind, kommen sie aus dem Ofen raus und werden unter ein feuchtes Tuch zum Auskühlen gelegt.
Skandinavisches Gebäck: Lucia Safranbrötchen mit Skyr -Luciafest
Am 13. Dezember feiern die Skandinavier das Luciafest. Besonders in Norwegen und Schweden ist diese Tradition sehr verbreitet. Kinder in weißen Gewändern und Kerzen ziehen durch die Städte. Auch in Deutschland wird diese Tradition bei Skandinavien-freunden oft gefeiert.