Nach den schwedischen Keksen und norwegischen Pepperkaker sind heute finnische Mandel-Kekse dran. Ob sie wirklich so finnisch sind, kann ich nicht beurteilen. Aber im Backbuch steht es jedenfalls so. Sie sind wirklich simpel zu backen: ideal für Kinder und Anfänger in der Weihnachtsbäckerei. 🙂 Und lecker sind sie auch. Viel Spaß beim Nachbacken.
Die Zutaten für 30 Finnische Mandel-Kekse:
- 45 Gramm Zucker
- 100 Gramm kalte Butter
- 125 Gramm Mehl
- 1 Eiweiß
- Hagelzucker und gehackte Mandeln zum Belegen
Die Backanleitung:
Das Rezept ist wirklich sehr easy: Alle Zutaten bis auf Hagelzucker und Mandeln in einer Rührschüssel mit einem Handmixer und Knethaken zu einem glatten Teig mischen. Dann in Folie einwickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Nun den Backofen auf 175 Grad Celsius vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und kleine Rollen formen. Etwa so dick und groß wie Eure Finger. Dann die Rollen dritteln oder vierteln bis Ihr kleine Stücke (ca. fünf Zentimeter lang) erhaltet.
Nun, wenn ihr wollt, die Plätzchen mit Eiweiß bestreichen. Und anschließend mit gehackten Mandeln und/oder Hagelzucker bestreuen und leicht eindrücken. Dann die Kekse auf dem mit Backpapier belegten Backblech für zehn Minuten in den Ofen schieben. Und schon sind die finnischen Weihnachtsplätzchen fertig! 🙂 Viel Spaß beim Nachbacken. Morgen kommt ein neues Rezept.
Inspiration war dieses Mal das FIKA-Backbuch von IKEA.