Werbung

Fernweh nach Finnland – 10 Tipps

Mein Finnland Mein Helsinki Fernweh nach Finnland - 10 Tipps

⏱ Lesezeit: 4 MinutenHej, Du hast Fernweh nach Finnland? Ich war zwar noch nicht so oft dort, im Land der glücklichsten Menschen der Welt, und nur zwei mal in Helsinki – der Stadt der glücklichsten Menschen. Aber trotzdem habe ich mich in die finnische Hauptstadt verliebt und mich richtig glücklich gefühlt. Als ich nun gestern die zweite Staffel der zweiten finnischen Serie DEADWIND (Original: Karppi) auf Netflix sah, dachte ich: „Da war ich schon mal!“, „Wieso war ich im Winter noch nie in Helsinki?“ und „Da ist doch immer der Markt“. Jetzt hat es mich erwischt, ich will unbedingt wieder hin. Das ist allerdings aufgrund der aktuellen Situation etwas schwierig. – Von meinen Erinnerungen zu leben, ist zwar okay. Aber ich will mehr. Deshalb hier 10 Tipps, die Dir hoffentlich gegen Fernweh nach Finnland helfen. 

01. Finnische Serien gegen finnisches Fernweh

Kalsarikännit, Serien aus Skandinavien, Neue Skandinavische Serien
Kalsarikännit , Serien aus Skandinavien, Neue Skandinavische Serien

Die zweite Staffel der finnischen Serie DEADWIND auf Netflix ist schuld daran, dass ich wieder Fernweh nach Finnland habe. Auf der anderen Seite hat sie mir auch geholfen etwas davon zu träumen, wie schön Helsinki im Winter sein muss. Die zweite Staffel ist sehr spannend und erzählt die Geschichte einer Mordreihe in Helsinki. Was hat der Tunnel zwischen Tallin und Helsinki damit zu tun und der Drogen-Handel auf der Straße?  Sehr spannend! Wenn Du Serien aus Finnland magst, solltest Du Dir auch Bordertown mit dem Ermittler Kari Sorjonen auf Netflix ansehen oder Arctic Circle.

02. Kalsarikännit

Kalsarikännit, Kalsarikänni, Finnland, Trend, Skandinavien, Finnisch, Helsinki

Kalsarikännit ist der Trend aus Finnland, den man als Ausrede für soziale Verpflichtungen nutzt und einfach behauptet, dass man alleine in Unterwäsche TV geschaut hat. Wirklich sehr entspannend, unaufgeregt und schnell umsetzbar. Mehr dazu auf meinem Blog.

03. Mumins

Mumins Serie, Moomin, ZDF, Kika, TV, Moominvalley, Zeichentrickserie, Animiert
Mumintroll (r.) und Snufkin (l.) beenden den aufregenden Tag beim Angeln. Copyright: ZDF/©Moomin Characters – © Gutsy Animations 2019

Die Mumins gehören zur finnischen DNA. Es gibt kaum einen Ort in Helsinki, wo nicht irgendwo ein kleiner, niedliche, rundlicher Troll zu sehen ist. Wenn Du die Moomin noch aus Deiner Kindheit kennst, wird Dich vielleicht die neue, animierte Serie „Mumintal“ interessieren, die Du aktuell kostenlos in der ZDFmediathek sehen kannst.

04. Sisu gegen Fernweh nach Finnland

Skandinavische Bücher, Ratgeber, Lagom, Hygge, Lykke, Sisu, Skandinavisch Wohnen

Warum fühlen sich die Finnen so gut? Ist es nur Kalsarikännit, das für Entspannung sorgt? Nein, es gehört auch die innere Stärke Sisu der Finninnen und Finnen dazu. Warum sind die Menschen in Finnland so mutig? Warum ziehen sie ihr Ding durch? Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, solltest Du Dir mal dieses Amazon ist es hier anschauen.

05. Lakritz aus Finnland

Lakritz aus Finnland, finnisches Lakritz, scharf, salzig, Finnland, Blog, Skandinavien, Panda, Halva

Ich bin lange Zeit süchtig nach Lakritz gewesen, auch aus Finnland. Bei Rewe und anderen Supermarkt-Ketten gibt es immer wieder auch Lakritz aus Finnland, wie Salmiakki. Søstrene Grene ist auch immer eine Anlaufstelle für finnisches Lakritz. Es darf sehr salzig sein.

06. Finnisches Design nach Hause holen

Erdtöne, Neuheiten, Iittala, Herbst, Skandi-Look
(c) Iittala

Egal, ob Marimekko, Iittala oder Artek. Gönn Dir doch mal das Glas aus dem finnischen Restaurant, wo Du finnische Köstlichkeiten hattest. Hol Dir die Tasse aus dem Hotel oder die schöne Blumenvase aus der Lobby. Finnisches Design ist so zeitlos schön, funktional und hilft definitiv auch gegen Fernweh nach Finnland.

07. Finnische Kekse zum Knabbern

Alvar Aalto Pfefferkuchen , Alvar Aalto, iittala, Finnland, finnischen Design, Lothar John Tischkultur, Backen, Rezept, Finnish cookies, Alvar Aalto Cookies,

Okay, okay, okay.. Weihnachten ist schon längst vorbei. Aber man kann doch die leckeren Pfefferkuchen-Kekse aus Finnland doch immer noch genießen, oder? Ich liebe sie einfach. Sie sind süß, würzig und knusprig – sie helfen gegen Fernweh nach Finnland definitiv! Das Rezept dazu findest Du hier auf meinem Blog.

08. Blaubeeren

Hygge auf dem Balkon, Preiselbeeren, Moltebeeren, Blaubeeren, Deko, Sommer

Blaubeeren gehen immer, egal ob als Marmelade, Saft oder frisch als Beere. Falls Du Lust auf Blaubeeren hast, schau mal, ob Du noch frische Beeren findest oder Eingefrorene. Ein paar Rezepte als Inspiration findest Du hier.

09. Fazer Schokolade hilft gegen Fernweh nach Finnland

Fernweh nach Finnland, Salmiakki, Schokolade aus Finnland, Schokolade, Finnland, Skandinavien, Blog, Süßigkeit, Vollmilch, finnisch, Fazer, Panda

Wenn die Verzweiflung größer wird, hilft Schokolade bei Fernweh gegen Finnland. Aber nicht irgendeine Schokolade, sondern die finnische Schokolade Fazer. Bei mir im Norden gibts die oft bei Rewe. Die ist so lecker und es gibt viele Varianten mit Lakritz, Karamell und Minze. Auch die beliebte Lakritz-Schokolade Salmiakki gibt es dort.

10. Birken umarmen

Finnland Fernweh, Finnland Blog, Finnland Podcast, Fernweh nach Finnland

Wenn all die anderen Tipps nicht helfen, fahrt einfach in den Wald und macht es, wie ich, umarmt eine Birke. Am Anfang wirkt es vielleicht merkwürdig, aber nach einem kleinen Moment kannst Du die Augen schließen und an Finnland denken. Also ich habe Finnland gespürt, gefühlt und gerochen. Hahaha.

Stefan - NordicWannabehttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Dänische Hotdogs isst man mit Senf. Hast Du noch Senf?

Please enter your comment!
Gib hier deinen Namen ein

Mehr dazu in meinem Skandi-Podcast

17,694FansGefällt mir
36,276FollowerFolgen
187FollowerFolgen
685FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Hygge, Skandinavien, Schweden, Finnland, Norwegen, Island, Dänemark, Podcast 2020Hej, kennst Du schon meine Skandi-Podcasts?

Jetzt hier kostenlos anhören!

Skandinavien Podcast, Podcast Skandinavien, Dänemark Podcast, Podcast Dänemark, Schweden Podcast, Podcast Schweden, Finnland Podcast, Podcast Finnland, Norwegen Podcast, Podcast Norwegen, Island Podcast, Podcast Island