Heute ist wieder Zeit für Skrei. Frischer Fisch von den Lofoten, Norwegen. Dieses Rezept ist sehr außergewöhnlich. Fisch mit Granatapfel und Chorizo? Schmeckt das? Zunächst war ich skeptisch, aber die Kombination schmeckt schon gut.
Das sind die Zutaten für zwei Personen:
- 400 Gramm Skreifilet
- 0,5 Liter Wasser
- etwas Salz
- Halber Granatapfel
- Halber Esslöffel Petersilie
- Ein Stück Chorizo
- Öl
Für das Püree
- 400 Gramm Kartoffeln
- etwas Milch
- ein Esslöffel Butter
- Salz und Pfeffer
Fangen wir an mit dem skandinavischen Rezept… Der Backofen muss auf 200 °C vorgeheizt werden. Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann in Wasser mit Salz kochen, bis die Stücke bissfest sind.
Den Skrei waschen, trocknen, (falls nötig) entschuppen und in zwei Stücke schneiden.
Danach Salz ins Wasser geben und die Skreifilets hineinlegen. 15 Minuten ziehen lassen. (Achtung, nicht zu viel Salz nutzen! Ansonsten ist der Fisch versalzen. Weniger ist mehr. Dann den Skrei herausnehmen und auf Küchenpapier legen zum Trocknen.
Nun die Skreistücke (Hautseite unten) in einer Pfanne ungefähr zwei Minuten anbraten. Dabei löst sich die Haut und lässt sich einfach abziehen. Dann den Fisch (Hautseite oben) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und vier Minuten im Backofen weitergaren lassen.
Jetzt die Chorizo-Wurst in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne anbraten.
Den Granatapfel entkernen… Wie geht das am besten? Ich habe ihn geviertelt und dann mit der Hand die einzelnen Kerne herausgezogen. Es gibt viele Möglichkeiten: Man kann die Frucht in der Mitte teilen und dann mit einem Kochlöffel auf die Schale hauen. Die Kerne fallen dann raus. Oder man macht es unter Wasser in einer Schüssel. Bedenkt bitte, dass diese Aktion spritzig werden kann. Also kann eine Schürze hilfreich sein …
.. nun die Kerne des Granatapfels zusammen mit der Petersilie mischen…
Die fertig gekochten Kartoffelstücke mit etwas Milch mischen und dank eines Handmixers zu einem schaumigen Püree verarbeiten. Nun die Butter unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn beim Braten etwas Fisch von den Filets abfällt, kann man diesen mit dem Püree verrühren. Dann schmeckt er nach Skrei.
Beim Anrichten die Skreifilets auf das Kartoffelpüree-Bett legen. Dazu kommen dann die Chorizo-Würfel und Granatapfel-Kerne. Guten Appetit. Weitere Skrei Rezepte gibt es hier.
Inspiration