LÆKKER!

Rezept: Norwegischer Skrei mit Kartoffelpüree, Granatapfel & Chorizo

EssenRezept: Norwegischer Skrei mit Kartoffelpüree, Granatapfel & Chorizo

Heute ist wieder Zeit für Skrei. Frischer Fisch von den Lofoten, Norwegen. Dieses Rezept ist sehr außergewöhnlich. Fisch mit Granatapfel und Chorizo? Schmeckt das? Zunächst war ich skeptisch, aber die Kombination schmeckt schon gut.

Das sind die Zutaten für zwei Personen:

Skrei, Rezept, Norwegen, Skandinavien, Blog, Fisch, Kochen, Dünsten, Backen

  • 400 Gramm  Skreifilet 
  • 0,5 Liter  Wasser 
  • etwas Salz 
  • Halber  Granatapfel 
  • Halber Esslöffel  Petersilie 
  • Ein Stück Chorizo 
  • Öl 

Für das Püree

  • 400 Gramm  Kartoffeln 
  • etwas  Milch 
  • ein Esslöffel  Butter 
  • Salz und Pfeffer 

Fangen wir an mit dem skandinavischen Rezept… Der Backofen muss auf 200 °C vorgeheizt werden. Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann in Wasser mit Salz kochen, bis die Stücke bissfest sind.

Den Skrei waschen, trocknen, (falls nötig) entschuppen und in zwei Stücke schneiden.
Danach Salz ins Wasser geben und die Skreifilets hineinlegen. 15 Minuten ziehen lassen. (Achtung, nicht zu viel Salz nutzen! Ansonsten ist der Fisch versalzen. Weniger ist mehr. Dann den Skrei herausnehmen und auf Küchenpapier legen zum Trocknen.

Nun die Skreistücke (Hautseite unten) in einer Pfanne ungefähr zwei  Minuten anbraten. Dabei löst sich die Haut und lässt sich einfach abziehen. Dann den Fisch (Hautseite oben) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und vier Minuten im Backofen weitergaren lassen.

Jetzt die Chorizo-Wurst in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne anbraten.

Skrei, Rezept, Norwegen, Skandinavien, Blog, Fisch, Kochen, Dünsten, Backen

Den Granatapfel entkernen… Wie geht das am besten? Ich habe ihn geviertelt und dann mit der Hand die einzelnen Kerne herausgezogen. Es gibt viele Möglichkeiten: Man kann die Frucht in der Mitte teilen und dann mit einem Kochlöffel auf die Schale hauen. Die Kerne fallen dann raus. Oder man macht es unter Wasser in einer Schüssel. Bedenkt bitte, dass diese Aktion spritzig werden kann. Also kann eine Schürze hilfreich sein …

Skrei, Rezept, Norwegen, Skandinavien, Blog, Fisch, Kochen, Dünsten, Backen

.. nun die Kerne des Granatapfels zusammen mit der Petersilie mischen…

Skrei, Rezept, Norwegen, Skandinavien, Blog, Fisch, Kochen, Dünsten, Backen

Die fertig gekochten Kartoffelstücke mit etwas Milch mischen und dank eines Handmixers zu einem schaumigen Püree verarbeiten. Nun die Butter unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn beim Braten etwas Fisch von den Filets abfällt, kann man diesen mit dem Püree verrühren. Dann schmeckt er nach Skrei.Skrei, Rezept, Norwegen, Skandinavien, Blog, Fisch, Kochen, Dünsten, Backen
Beim Anrichten die Skreifilets auf das Kartoffelpüree-Bett legen. Dazu kommen dann die Chorizo-Würfel und Granatapfel-Kerne. Guten Appetit. Weitere Skrei Rezepte gibt es hier.

Skrei, Rezept, Norwegen, Skandinavien, Blog, Fisch, Kochen, Dünsten, Backen

Inspiration

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Foodcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]