Mittsommer, Mittsommerfest, Sommersonnenwende, MIttsommerfeier, Mittsommer 2020
⏱ Lesezeit: 8 Minuten
Werbung

Hej, Mittsommer 2020 wird definitiv in diesem Jahr anders. Zwar ist es ab Mitte Juni wieder möglich nach Schweden zu reisen. Aber für viele ist es sicherlich zeitlich oder finanziell zu knapp, um Mittsommer in Schweden zu feiern. Mittsommer steht in Schweden für gemeinsames Tanzen, Singen Feiern und leckeres Essen. Doch mit Abstand macht all das nicht so viel Spaß. In diesem Jahr kann man die Mittsommernacht mit der Sommersonnenwende auch wunderbar zu Hause verbringen. In diesem Blogpost bekommst Du die Basic-Infos über Mittsommer, leckere Rezepte mit Erdbeeren und Köttbullar, Du findest Tipps für Deine passende Mittsommer-Kleidung im Schweden-Look, Mittsommer-Dekoration, Mittsommer Bräuche & Rituale, Mittsommer Getränke und Midsommar bei IKEA.  

Ab dem 8. Juni findest Du täglich bis zum 20. Juni in meinem Skandinavien-Podcast DER NØRD eine Mittsommer-Podcast-Folge mit allen Tipps. Viel Spaß beim Hören oder hier beim Lesen – und einen schönes Mittsommer 2020!

Wann ist Mittsommer 2020?

Mittsommer, Mittsommerfest, Sommersonnenwende, MIttsommerfeier, Mittsommer 2020, Mittsommer-Dekoration

Der Mittsommerabend, wo die eigentliche Party stattfindet, ist immer ein Freitag zwischen dem 19. und 25. Juni. Mittsommer 2020 ist  also am Freitag, dem 19. Juni. Der Mittsommertag ist immer ein Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni. (Ein gesetzlicher Feiertag in Schweden, an dem alle Geschäfte geschlossen sind.) Bereits im 16. Jahrhundert wurden Mittsommerfeiern abgehalten, um den Sommer und die Fruchtbarkeitssaison zu begrüßen. Aber erst 400 Jahre später wurde Mittsommer das schwedischste aller Feste. Die erfolgreiche Formel für die nie enden wollende Mittsommerfeier beinhaltet Blumen im Haar und einen Maibaum, der tagsüber aufgerichtet wird und um den sich Menschen versammeln, um zu tanzen und zu singen.

Mittsommer-Podcast ab 8. Juni 2020

Mittsommer, Mittsommer 2020, Mittsommerfest, Mittsommer Dekoration, Mittsommer, Rezepte, Mode, Essen, Mittsommer-Dekoration

Mittsommer 2020 wird definitiv anders werden. Doch es ist nicht die passende Zeit, um den Kopf hängen zu lassen. In meinem Skandinavien-Podcast DER NØRD gibt es ab sofort täglich Inspirationen für Dein Mittsommer-Fest zu Hause. Rezepte, Mittsommer-Dekoration-Ideen und ganz viel Midsommar aus Schweden. Du findest meinen Podcast kostenlos auf allen gängigen Streaming-Plattformen, wie Spotify, Deezer, Google & Apple Podcasts sowie Audionow und FYEO. Such einfach nach „DER NØRD“.

5 Tipps für Dein Mittsommerfest 2020 zu Hause

Mittsommer 2020, Mittsommer, Schweden Blog, Mittsommer-Dekoration

1. Mittsommer-Rezepte für ein Mittsommer Buffet

Mittsommer-Party feiern, Midsommar, Party , Rezept, Schweden, MIttsommer-Rezepte, Mittsommer-Dekoration

Zu Mittsommer gibt es immer die ersten Erdbeeren des Jahres. Sie sind im Juni richtig schön dunkelrot und süß. Deshalb bietet es sich an frische Erdbeeren bei einer Mittsommer-Feier zu essen. Sie gehören einfach zu Mittsommer dazu. Es reicht schon eine Schale mit frisch gewaschenen Erdbeeren und etwas Skyr zum Dippen. Manchmal reicht auch ein Becher, wie der Contrast Gerippt Becher von Royal Copenhagen*.

Skyr-Torte, Rezept, Schweden, Mittsommer , Skyr

Ihr könnt auch eine Skyr-Erdbeertorte machen oder kleine Erdbeer-Muffins. Alles mit Erdbeeren ist erlaubt bei Mittsommer-Rezepten.

Bei einer Mittsommer-Party dürfen auch keine neue Kartoffeln fehlen, die man mit Kräuerquark essen kann. Frischer Dill gehört auch dazu. Fischfreunde kommen mit Lachs und Hering auf Ihre Kosten und leckere schwedische Fleischbällchen, die Köttbullar, dürfen auch nicht fehlen. Das Mittsommer-Essen genießt man an einer schön gedeckten Tafel oder gemütlich auf einer Decke beim Picknick, wo Jeder etwas mitbringt.

Rezept für Köttbullar, Schwedische Hackfleischbällchen, Schwedenblog, Schweden Rezepte, schwedische Rezepte, Mittsommer-Dekoration

Du könntest aber auch typisch schwedische Zimtschnecken backen oder auch mal da etwas Neues zu Mittsommer ausprobieren: Schnecken mit Erdbeeren oder Schnecken mit Nuss.

Mittsommer-Party feiern, Midsommar, Party , Rezept, Schweden, MIttsommer-Rezepte, Mittsommer-Dekoration

2. Mittsommer-Getränke

Mittsommer-Party feiern, Midsommar, Party , Rezept, Schweden, MIttsommer-Rezepte, Mittsommer Getränke, Mittsommer-Dekoration

Neben den alkoholischen Getränken zu Mittsommer, gibt es hier auch viel kreativen Freiraum. Zum Trinken empfehle ich einfach Mineralwasser mit frischer Minze, Zitronen oder Ingwer. Das ist erfrischend oder Du kannst Dir auch selber Preiselbeeren-Limonade machen mit dem Preiselbeeren-Sirup von IKEA. Das Hammershøi-Glas oben stammt von Kähler* und die Schale ist von Design Letters*. Doch kümmern wir uns um die Mittsommer-Dekoration.

3. Mittsommer-Dekoration mit Blumen

 

Wenn ich an Mittsommer denke, denke ich sofort an die selbst gebundenen Blumenkränze und natürlich den Mittsommerbaum. Deshalb gehören Wildblumen unbedingt zur Mittsommer-Dekoration auf Eurem Tisch und in Eurer Wohnung. Viele Blumengeschäfte bieten mittlerweile auch schon schöne, bunte Wildblumensträuße an. Auf dem Wochenmarkt habe mir dort einen schönen Strauss binden lassen. Ich habe nur gesagt: „Er sollte selbst gepflückt aussehen.“ Und der Strauß ist so schön geworden. Wenn Du begabt bist, kannst Du auch einzelne Blumen kaufen oder sogar selbst welche pflücken und dann einen Strauß zusammenstellen. Die Blumen kommen dann in kleine Vasen oder einfach so auf den Tisch. Viele Wildblumen sind eine gute Alternative zum Blumenkranz, den Du Dir natürlich auch selbst binden kannst. Dafür brauchst Du Draht, Blumen und viel Grün als Basis.

4. Mittsommer-Dekoration für Deine sommerliche Mittsommer-Party

Mittsommer-Party feiern, Midsommar, Party , Rezept, Schweden, Mittsommer Deko, Mittsommer 2020, Mittsommer-Dekoration

Mittsommer steht natürlich für Sommer, für helle Farben und für Freude. Da passt Weiß ganz gut – entweder als Kleidung oder auch für den Tisch. Eine weiße Tischdecke oder Servietten aus Stoff verwandeln jeden Tisch in eine Mittsommer-Tafel. Weißes, schlichtes Geschirr ist ebenso gut geeignet. Wer mag, kann auch ein wenig mit den Farben der schwedischen Flagge spielen. Wenn Ihr Teller habt mit einem weiß/blauen Muster, wie die aus der Musselmalet Gerippt-Kollektion von Royal Copenhagen*, und darauf beispielsweise neue Kartoffeln legt, sieht es gleich etwas schwedisch aus.

Mittsommer-Dekoration
(c) Royal Copenhagen

Perfekt für ein Mittsommer-Picknick sind die EGENDOM-Teller von IKEA aus robustem emailliertem Stahl. Die brechen garantiert nicht und können auch gut beim Camping benutzt werden. Als Kontrast passen die Aino Aalto Wassergläser von Iittala* perfekt dazu.

Mittsommer-Party feiern, Midsommar, Party , Rezept, Schweden, MIttsommer-Rezepte

Kleine, weiße Lampions als Lichterkette SOLARVET für draußen gibt es übrigens auch bei IKEA. Sie ist eine tolle Mittsommer-Dekoration für den Tag und zaubert romantisches Licht in der Mittsommernacht.

Wer es ganz typisch schwedisch haben möchte, kann sich auch im Internet ein schwedisches Dalapferd kaufen. Diese Holzpferde stehen traditionell für Schweden, wie fast kein anderes Symbol und sind eine perfekte Mittsommer-Dekoration.

Mittsommer-Party feiern, Midsommar, Party , Rezept, Schweden, Mittsommer-Dekoration

5. Mittsommer Mode

finnische Sommerleben, Marimekko and UNIQLO, Mittsommer Kleidung, Mittsommer Outfit, Mitsommer Mode
© Marimekko

Was ist das passende Mittsommer-Outfit für die Sommersonnenwende? Als sommerliche Mittsommer-Kleidung eignen sich am besten lange, weite, leichte Kleider mit großen Drucken, am besten mit floralen Mustern. Schließlich ist Mittsommer der längste Tag des Jahres und da sollte man schon etwas bequemes tragen. Bei den Schuhen ist alles erlaubt, was gemütlich ist im Sommer. Birkenstocks passen gut zum Kleid und man kann schnell raus schlüpfen, wenn man barfuss um den Maibaum tanzen möchte. Espadrilles sind ebenso angesagt und super bequem. Kennst Du schon die gemeinsame Sommer-Kollektion von UNIQLO und Marimekko? Sie ist eine Ode an den finnischen Sommer und beinhaltet viele tolle Sommer-Pieces mit den bekannten finnischen Mustern.

Mittsommer MOde, Mittsommer Kleidung, Mittsommer Outfit, Mittsommer 2020, Mittsommerfest
(c) H&M

Neben bunten floralen Mustern, geht natürlich auch immer was in pastel für Dein Mittsommer-Mode-Item. Die neue CHIMI x H&M-Kollektion bietet da aktuell eine tolle Auswahl mit passenden Sonnenbrillen.

Bei der schwedischen Modekette H&M findest Du auch aktuell Conscious dresses-Sommerkleider mit angesagten Puffärmeln, die nicht nur nachhaltig sind, sondern auch zu Deinem Mittsommerfest passen.

Wenn Du es lieber dezenter magst, sind die neuen Midsummer-Socken von Happy Socks perfekt für Dein Mittsommer-Outfit.

Mittsommer, Midsummer, Midsommar, Happy Socks, Schweden, Mittsommer-Dekoration
(c) Happy Socks

Ein Must-have für Mittsommer, um Mitbringsel, Essen , Ersatzschuhe oder Geschenke zu tragen ist natürlich der Kånken-Rucksack von Fjällraven.

Mittsommer Rituale, Mittsommer Bräuche, Blumenkranz, Mittsommer-Dekoration

 Erinnerungen an Mittsommer in Schweden

Mittsommer 2020, Mittsommerfest, Sommersonnenwende, Mittsommer in Schweden, Mittsommer-Party feiern, Midsommar, Party , Rezept, Schweden, Mittsommer-Dekoration

2016 durfte ich Mittsommer in Schweden feiern. So typisch mit lustigen Liedern, Mittsommerbaum (oder Maibaum) und einem Mittsommer-Buffet. Das offizielle Datum für den Mittsommertag in Schweden (auch in Norwegen und Dänemark) und ist der 23. Juni. Doch in Schweden wird Mittsommer immer an dem Freitag gefeiert, der in der Nähe des 23. Juni ist. Doch warum wird Mittsommer gefeiert? Es ist der längste Tag der Jahres, wo die Sonne kaum untergeht – deshalb oft auch Sommersonnenwenden genannt. Schon die Wikinger haben an diesem Tag Feuer gegen böse Geister angezündet und die Fruchtbarkeit gefeiert, damit sie reichlich ernten konnten. – In Schweden werden Blumenkränze gebunden und von Jedem getragen, egal ob Mann, Frau, alt oder jung. Während man um den Mittsommerbaum tanzt, werden viele Lieder (zum Beispiel: Små grodorna, die kleinen Frösche) gesungen. Die Erwachsenen singen Lieder, wie Helan går, beim Trinken (nubbar).

 

Mittsommer Rituale & Bräuche

Zu Mittsommer gibt es eine traditionellen Brauch. Sieben gepflückte Wildblumen werden unter das Kopfkissen gelegt und dann träumt man von der Person, die man später heiraten wird. Klingt verlockend, oder? Aber wo bekommt Ihr Wildblumen her? Wildblumen gibt es mittlerweile auf dem Wochenmarkt oder es gibt auch schon fertige Wildblumensträuße zu kaufen beim Floristen. Das ist etwas geschummelt, aber es sind ja auch besondere Zeiten. Alternativ könnt Ihr Euch einfach mal aufs Fahrrad schwingen und etwas raus aus der Stadt fahren. Am Rand der meisten Getreidefelder wachsen oft Wildblumen. Viel Spaß beim Pflücken und Träumen von der großen Liebe.

Mittsommer in Deutschland: Midsommar IKEA-Event oder Live-Stream von VisitSweden

 

Mittsommer 2020, Mittsommerfest, Sommersonnenwende, Mittsommer in Schweden, Mittsommer-Party feiern, Midsommar, Party , Rezept, Schweden,Mittsommer-DekorationIKEA Event Midsommar & Mittsommer-Deko

Wer nicht in Schweden Mittsommer feiern kann, sollte mal in seiner Stadt schauen, ob es irgendwas mit Mittsommer gibt. Oft bieten kleine Cafés oder Shops Aktionen an. Viele skandinavische Hotspots in Deutschland findest Du übrigens hier auf meiner Support-your-local-nordic-Seite. IKEA Deutschland feiert jährlich in vielen Einrichtungshäusern Midsommar. Auch das wird sich in diesem Jahr ändern. Neben Blumenkranz-Binden kann man Schwedentiere bemalen, viele DIY-Produkte erstellen, Fotos machen lassen und an vielen Aktionen teilnehmen. In diesem Jahr wird es voraussichtlich fertige Kits geben mit denen man sich einen Blumenkranz zu Hause binden kann. Schaut am besten bei Eurem IKEA auf der Webseite vorbei, ob es eine Veranstaltung. Mittsommer-Dekoration könnt Ihr Euch auf jeden Fall im schwedischen Möbelhaus zulegen.

Mittsommer-Live-Stream von VisitSweden

Auch wenn die Gruppen, die wie Frösche um unzählige Mittsommerstangen tanzen, kleiner sein werden, wird die Musik genauso traditionell sein, das Essen genauso lecker und die Blumenkränze genauso schön wie immer. Durch Facebook Live Events können Schwedenfans von Skåne im Süden bis nach Schwedisch Lappland im Norden reisen und lernen, wie man einen Blumenkranz bindet, den berühmten Froschtanz tanzt und erhalten kulinarische Tipps und Tricks für die eigene kleine Mittsommerfeier. Sogar die Mitternachtssonne wird präsentiert, auf Skiern!

Da dieses Jahr alle großen Mittsommerveranstaltungen in Schweden eingestellt wurden, haben Urlaubshungrige somit die einzigartige Möglichkeit, zum ersten Mal an einem privaten Mittsommerfest teilzunehmen. Kurzum: Mittsommer wird in diesem Jahr außergewöhnlich, weil wirklich jeder – egal wo auf der Welt – Teil der Tradition werden kann. Jedes Live-Event dauert ca. 15 Minuten. Zwischen den Live-Übertragungen wird in verschiedenen Sprachen über die folgende Sendung informiert. Die schwedischen Gastgeber werden die Zuschauer dabei auf leicht verständlichem Englisch durch die Aktivitäten führen und ihre ganz persönlichen Mittsommertraditionen teilen.

Mittsommer 2020: Termine für den Live-Streams von VisitSweden

11:00 Uhr    Blumenkranz binden mit Karl Fredrik auf Eklaholm und Schnapsherstellung mit Österlenkryddor, Skåne
13:00 Uhr    Mittsommer-Mittagessen mit Ingela Holgersson und Familie außerhalb von Grebbestad, Westschweden
15:00 Uhr    Mittsommertanz mit Trachtentradition und Spielmannszug bei Marie Backlund in Vikarbyn, Dalarna
19:00 Uhr    7 unterschiedliche Blumen pflücken und abendliches Bad in Roslagen
24:00 Uhr    Skifahren unter der Mitternachtssonne in Riksgränsen, Schwedisch Lappland

Teilnehmer können über diesen Link teilnehmen

*Affiliate-Links

Werbung

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Gib hier deinen Namen ein