Kånken Essentials, Kanken Fjällräven, Rucksack, Etui, Laptopcase, Laptoptasche, Laptoprucksack, Geldbörse, Schweden

Hej, den Kånken muss ich nicht mehr vorstellen, oder? Er ist wohl der beliebteste Rucksack aus Schweden, dem Land mit den satten grünen Wäldern, roten Holzhäusern und wunderschönen Schären-Inseln. 1978, ursprünglich als Schülerrucksack entwickelt, begann der Rucksack die Welt zu erobern. Bei mir vergeht kein Tag, wo ich den Rucksack auf der Straße, in der S-Bahn oder am Flughafen sehe. Er ist überall in unzähligen Farben zu entdecken. Zuletzt gab es auch eine Art-Kollektion mit bunten Mustern. Seit einiger Zeit hat Fjällräven eine Kånken Essentials –Kollektion auf den Markt gebracht, die jedes Skandiherz höher schlagen lässt. Es bleibt kaum ein Wunsch offen.

Neben Taschen für Laptops, Tablets und Karten gibt es auch ein Etui für Stifte, eine kleine Kühltasche, Geldbörsen, Kulturtaschen und Schlüsselanhänger. Besonders cool ist eine gepolsterte Innentasche für Kamera-Equipment, die man einfach so in den Kånken integrieren kann. So ist alles geschützt und griffbereit. Sowas bräuchte ich auch mal. Aber schauen wir uns in diesem Blogpost mal kurz das Stifte-Etui, die Laptophülle und das Karten Wallet an. Viel Spaß. 

Kånken Essentials: Laptop Case 13“ in Frost Green

Kånken Essentials, Kanken Fjällräven, Rucksack, Etui, Laptopcase, Laptoptasche, Laptoprucksack, Geldbörse, Schweden

Laptops werden immer teurer und die Oberflächen empfindlicher. Deshalb empfiehlt es sich den Computer in einem Case zu schützen, wenn man unterwegs oder auf Reisen ist. Und damit das Case zum Rucksack passt, gibt es etwas von Fjällräven für 13 und 15 Zoll große Laptops verschiede Hüllen in vier Farben: Peach Pink, Black, Navy und Forest Green. Mir wurde Forest Green zugeschickt und mein MacBook Pro in 13 Zoll passt perfekt rein. Das Case ist solide und ordentlich verarbeitet. Das große Fach lässt sich mit einem Reissverschluss problemlos öffnen und schliessen. Der Computer ist gut gepolstert und geschützt darin.

Ich hatte das Case schon mit auf den kanarischen Inseln. Auf der Rückseite ist noch ein Fach, was offen ist, da kann man kleine Kabel unterbringen oder Adapter. Natürlich findet Ihr an dem Case auch eine kleine schwedische Flagge, die alles wieder sehr nordisch macht und den roten Fuchs im Fjällräven-Logo vorne. Wer mag, kann in die Innenseite des Hauptfaches noch seinen Namen eintragen. UVP: 60,00 Euro

Kånken Essentials: Card Wallet in Warm Yellow

Kånken Essentials, Kanken Fjällräven, Rucksack, Etui, Laptopcase, Laptoptasche, Laptoprucksack, Geldbörse, Schweden

Was ist ein Card Wallet? Ich kannte es bisher nur vom Smartphone, wo man Flugtickets etc. speichern kann. Aber „Wallet“ heißt auf Deutsch einfach Brieftasche und in dieser Variante hier könnt Ihr Eure Karten leicht verstauen. Außen auf der Rückseite gibt es ein kleines Fach und wenn man den Reißverschluss öffnet, findet man mehr. Im Innenteil gibt es zwei Fächer für die Karten und auf der anderen Seite eine kleine Tasche mit Reißverschluss für Kleingeld und noch ein kurzes Fach. Von Außen sieht die Brieftasche aus wie die Laptoptasche – nur eben sehr viel kleiner. Insgesamt gibt es acht Farben, ich habe die gelbe Version bekommen, die ganz cool aussieht mit dem roten Fjällräven-Logo. Ich denke, dass sie meine bisherige Geldbörse ablösen wird. Die sieht eh nicht mehr so gut aus. Die Maße sind 11 x 7,5 x 2 Zentimeter. Die kleine Schweden-Flagge gibt es hier selbstverständlich auch. UVP: 40,00 Euro

Kånken Essentials: Pen Case in Ox Red

Kånken Essentials, Kanken Fjällräven, Rucksack, Etui, Laptopcase, Laptoptasche, Laptoprucksack, Geldbörse, Schweden

Kommen wir zum Stifte-Etui, dass es auch in acht Farben gibt. Ich habe es in Dunkelrot hier liegen, was bei Fjällräven „Ox Red“ heißt. Die Farbe erinnert sehr an die Farbe der Holzhäuser in Skandinavien. Es ist 18 Zentimeter lang, also passend für alle gängigen Stifte. Es gibt keine zusätzlichen Fächer außen oder innen, aber auch hier kann man Innen seinen Namen eintragen. Sehr praktisch, wenn man das Etui in der Uni oder in der Schule verlieren sollte. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man das Etui gut als Tasche für Technikzubehör nutzen kann. Somit ist es auch perfekt für Akkus, Kabel, Adapter, USB-Sticks oder als „Pillendose“. Ich habe eigentlich immer Tabletten gegen Halsweh oder Kopfschmerzen dabei. Wenn man seine Medikamente und Taschentücher in diese Tasche packt, findet man sie auch schnell wieder. UVP: 30 Euro

Kånken 17 in Royal Blue

Kånken Essentials, Kanken Fjällräven, Rucksack, Etui, Laptopcase, Laptoptasche, Laptoprucksack, Geldbörse, Schweden

Über den Rucksack Kånken von Fjällräven muss ich nicht viel erzählen, er ist Euch sicherlich bekannt. Ich hatte vor langer Zeit im Jahr 2016 mal den Re-Kånken bekommen und irgendwie war der zu klein für mich im Vergleich zu meiner Körpergröße. Das sah aus, wie ein Kinderrucksack bei mir. Ich habe ihn dann an eine Freundin verschenkt. – Nun habe ich den Kånken 17 in Royal Blue ausprobiert. Blau ist eh meine absolute Lieblingsfarbe. – Wenn ich ehrlich bin, bin ich etwas verloren bei all den vielen Kånken-Varianten und Größen. Deshalb schaue ich dafür immer auf die Fjällräven-Webseite.  Dieser Kånken ist aber nicht nur ein Rucksack, sondern auch eine Laptoptasche für Computer bis 17 Zoll zugleich bzw. ein Laptop-Rucksack. Auf der Rückseite ist nämlich ein gepolstertes Fach für Laptops, was ganz praktisch ist, dann kann es niemand so leicht aus dem großen Hauptfach klauen. Ich hatte den Rucksack mit auf den kanarischen Inseln zum Testen und bin ganz gut mit ihm zurechtgekommen. Er hat natürlich das Fjällräven-Logo, was reflektiert, und eine kleine Außentasche vorne. Innen hat er ein Fach, wo das Sitzkissen drin ist. Wenn es im Rucksack steckt, ist er angenehmer zu Tragen am Rücken. Wer möchte, kann auch hier innen seinen Namen und seine Kontaktdaten angeben. Ich wollte schon meckern, dass was fehlt. Aber auch die kleine Schwedenflagge ist hier innen versteckt. An der einen Seite hat er eine kleine Tasche. Da würde ich aber nichts Wertvolles reinstecken, denn da kann man schnell beklaut werden. Sie ist aber perfekt für einen kleinen Regenschirm oder Taschentücher und so Kleinkram, den wir immer mit uns mittragen.

Außerdem hat er einen Tragegriff und was sehr cool ist: Die Schultergurte sind gepolstert. Es gibt nichts Schlimmeres als Schultergurte, die einschnüren beim Tragen. Deshalb bin ich so, dass der Kånken gut bequem ist. Das Einzige, was ich mir wünsche würde, wären mehr Fächer im Innenteil. Ich bin etwas verwöhnt von meinem Thule-Rucksack, der super organisiert ist innen. Während meines Urlaubes gab es oft Situationen, wo ich im Hauptfach beim Kånken einfach lange suchen musste, weile kleine Sachen in dem Innenteil „lost“ sind. Also so ein paar kleine Fächer oder eine Trennung wären super, um seine Sachen besser zu organisieren. Ansonsten ist der Rucksack top! Die Größe ist für mich perfekt. Insgesamt 14 Farben stehen zur Auswahl. UVP: 110,00 Euro.

Ich hoffe, dass Euch dieser kleine Überblick geholfen hat. Die gesamte Kollektion findet Ihr auf der Webseite von Fjällräven. Da findet bestimmt Jeder etwas.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Gib hier deinen Namen ein