Jeder, der schon mal in Schweden war, hat sich ein paar Süßigkeiten aus Schweden mitgenommen. Das behaupte ich jetzt einfach mal. Denn besonders in Skandinavien gibt es viele tolle Lakritz-, Fruchtgummi-, Schokoladen- und Kekssorten, die es hier nicht gibt. Schon auf den Fähren in den hohen Norden wird man mit Großpackungen dazu verführt sich was zu kaufen. Ich will Euch in diesem Artikel mal ein paar Süßigkeiten zeigen, die ich in den vergangenen Monaten gefunden habe. In Schweden heißen Süßigkeiten ja „Godis“ und angeblich war es früher so, dass Kinder nur samstags sich Süßigkeiten kaufen durften. Sie bekamen dann etwas Geld und haben sich im Laden dann einzelne Bonbons aus Gläsern aussuchen. Ich kenne das auch aus meiner Kindheit, wenn ich als Schüler am Kiosk diese „bunten Tüten“ bekommen habe mit Lakritz und Weingummi.
Fangen wir an der Tüte Sirkus Aakkoset von Malaco, die von dem Hersteller Cloetta stammen. In der bunten Tüte mit Rauten-Muster sind 315 Gramm kleine Rauten mit halb Weingummi und halb Lakritz. Sie schmecken richtig gut. Doch sollte man nicht zu viel davon essen. 100 Gramm haben nämlich 329 Kilokalorien. Für Vegetarier ist diese Sorte aufgrund der enthaltenen Gelatine nicht geeignet.
Kommen wir zu der wohl leckersten Schokolade der Welt: Marabou. Ich habe Euch immer wieder mal leckere Sorten vorgestellt, aber diese ist der absolute Hammer. Weiße Schokolade (Via choklad). Bisher kannte ich nur die dunkle Milchschokolade mit Lakritz, Oreo, Vollmilch, Pfefferminz usw. Aber weiße Schokolade war mir bisher unbekannt. Ich fand sie in einem Supermark in Kopenhagen. Und sie schmeckt so richtig gut. Wenn man schon die Verpackung aufreißt, riecht sie unverschämt lecker. Die Tafel hat 185 Gramm. Und 100 Gramm haben 535 Kilokalorien. 🙂
Nach Weihnachten ist vor Weihnachten – oder wie war das? Anders als bei uns, gibt es in Skandinavien zu Weihnachten immer diese kleinen rosa Weihnachtsmänner aus Schaumzucker. Diese hier heißen „Skumtomtar“ von Franssons mit Fruchtgeschmack (Fruktsmak). Produziert werden sie in Gränna, Schweden. Gelatine ist enthalten, also nichts für Vegetarier. Auf der Packung ist ein Weihnachtsmann zu sehen und 100 Gramm haben 326 Kilokalorien. Sehr süß, wie Süßigkeiten aus Schweden eben sind. 🙂
JuleSkum, also Schaumzucker zu Weihnachten, gibt es auch im Milchschokoladen-Mantel von Cloetta. Ein Weihnachtsmann vorne auf der Verpackung sorgt schon für Weihnachtsstimmung. Leider enthalten die kleinen Schokoteile Gelatine. Insgesamt sind 100 Gramm im Beutel und haben 418 Kilokalorien. Aber egal. Da es diese Sorte nur im Winter gibt, ist es nicht so schlimm für die Hüfte. Sehr süß vom Geschmack her ist es auch.
Ebenso von Malaco stammt diese Mischung „Godt & BLANDET Super Salt“. Eine Ähnliche hatte ich Euch schon mal gezeigt. In der Tüte sind 200 Gramm Lakritzmischung wieder mit „Strandgut“.:-) 100 Gramm enthalten 340 Kilokalorien und das beste: von Gelatine ist keine Spur. Das Lakritz ist wirklich sehr salzig im Vergleich mit anderen Sorten, die ich bisher probiert habe. Aber lecker ist es auf jeden Fall. Genau das Richtige für Lakritz-Fans.
Sportlich geht es zu bei den HOCKEY PUCKER. Sie gibt es in vielen Sorten: sauer, mit Lakritz- und Cola-geschmack. Es sind so kleine runde, flache Drops. Ähnlich wie Tabletten. Sie sind hart und zergehen erst im Mund. 100 Gramm haben 370 Kilokalorien. Diese Version hier ist sehr sauer. Mit Ihrer Form erinnern sie doch sehr stark an kleine Pucks vom Eis-Hockey. Vorne auf der Verpackung ist auch ein Hockey-Spieler zu sehen. Produziert werden sie von TotteGott in Schweden.
Schokolade von Center ist gefährlich. Die gibt es mit Lakritz, Karamell und Mainz. Ganz schlimm. Sie machen süchtig. 🙂 In Deutschland kennt man diese Rollen mit Marabou-Schokolade. Die sind auch so schrecklich. Diese Center-Rolle Schokolade mit Pfefferminzgeschmack schmeckt sehr gut. Sie stammt von Cloetta mit 78 Gramm. Doch man darf von dieser kleinen Köstlichkeit nicht zu viel essen: 479 Kilokalorien stecken in 100 Gramm Schokolade.
Natürlich gibt es auch Kekse aus Schweden. Sie heißen beispielsweise Havre Flarn und sind Haferkekse von Gille. Sie enthalten 23 % Hafer und kommen mit 150 Gramm pro Packung daher. Ich bin nicht so der große Freund von Haferflocken-Kekse. Ganz ehrlich. Da gibt es leckere. Aber Geschmäcker sind eben verschieden. Viele lieben Haferkekse. Deswegen gehören sie in diesen Artikel mit Süßigkeiten aus Schweden. 100 Gramm haben 493 Kilokalorien.
„AHLGRENS bilar“ sind wohl Schwedens meist verkaufte Autos und nicht Volvo. Es gibt verschiedene Sorten. Diese hier ist mit Salzlakritz. Es sind kleine weiche Lakritz-Autos mit Salz. Sie stammen ebenso von Cloetta aus Malmö. 100 Gramm haben 347 Kilokalorien. 130 Gramm sind in dem Beutel enthalten. Leider auch mit Gelatine.