Werbung

LÆKKER!

Tag der Zimtschnecke 2020 – wird sie 100 Jahre alt?

Essen Rezepte aus Schweden Tag der Zimtschnecke 2020 - wird sie 100 Jahre alt?

⏱ Lesezeit: 2 MinutenTag der Zimtschnecke 2020 feiern oder nicht? Hej, in diesem Jahr ist alles anders. Wer seinen Sommerurlaub nicht in Skandinavien verbringen konnte, kann sich trotzdem ein Stückchen Schweden nach Hause holen mit ofenwarmen Zimtschnecken, die seit den 1920er Jahren die Herzen vieler erobert. Ein genaues Datum existiert nicht. Fest steht aber, dass am 4. Oktober der „Tag der Zimtschnecke“ in Schweden gefeiert wird – seit 1999. Passend dazu habe ich mein neues Podcast-Projekt „Nordic Foodporn“ gestartet mit leckeren Rezepten aus Nordeuropa, persönlichen Erinnerungen und Wissenswertem über das jeweilige Lieblingsgericht. Der Podcast ist ab sofort auf allen gängigen Streaming-Plattformen verfügbar, wie Spotify, Deezer und Apple Podcast. Feierst Du den TAg der Zimtschnecke?

Alle lieben Zimtschnecken

Zimtschnecken, lecker, einfach, Rezept, schwedische Zimtschnecken, Zimtschnecken backen, Zimtschnecken selber machen, Zimtschnecke Trockenhefe, Selbermachen, Schwedisch Zimtschnecken, Klassiker, IKEA, Nordic Foodporn, Tag der Zimtschnecke

Zimtschnecken sind beliebt! Angeblich sollen die Schwedinnen und Schweden durchschnittlich 316 schmackhafte Hefegebäcke pro Jahr essen. Das kann ich gut nachvollziehen. In jedem Schweden-Urlaub und bei jedem Trip nach Stockholm stehen Zimtschnecken ganz oben auf meiner Liste und werden im nächstgelegen Café gegessen. Aber in diesem Jahr bin ich leider nicht nach Schweden gereist und musste mir eine Alternative für Zuhause suchen. Um mein Schweden-Fernweh zu stillen, habe ich neben Pippi Langstrumpf gucken, ABBA hören und Möbel aus dem schwedischen Einrichtungshaus aufbauen während des Shutdowns auch viele köstliche Zimtschnecken gebacken. 

Der etwas andere Back- & Koch-Podcast „Nordic Foodcast“

Wöchentlich will ich Euch nun dem Podcast oder besser gesagt Foodcast (Ein Mix aus Podcast und Food) „Nordic Foodporn“ (Spotify, Deezer und Apple Podcast) dabei helfen leckere Rezepte aus Skandinavien wie Kanelbulle (schwedisch für Zimtschnecken), schwedische Fleischbällchen, dänische rote Grütze und norwegische Waffeln zuzubereiten. Und seien wir doch mal ganz ehrlich. Eigentlich ist es doch egal, ob die Zimtschnecke in diesem Jahr hundert Jahre alt wurde oder nicht. Hauptsache sie schmeckt. Und das tut sie umso mehr mit einer kleinen Prise Kardamom! So ähnlich wird sicherlich auch in Schweden gedacht, wenn am 4. Oktober 2020 der „Tag der Zimtschnecke“ gefeiert wird. 

Das beste Rezept für schwedische Zimtschnecken

Zimtschnecken, lecker, einfach, Rezept, schwedische Zimtschnecken, Zimtschnecken backen, Zimtschnecken selber machen, Zimtschnecke Trockenhefe, Selbermachen, Schwedisch Zimtschnecken, Klassiker, IKEA, Nordic Foodporn, Tag der Zimtschnecke

Kein Tag der Zimtschnecke ohne leckeres Hefe-Gebäck aus Schweden. Natürlich habe ich mir auch ein tolles Zimtschnecken-Rezept für Euch ausgedacht. Es geht schnell und einfach. Es ist mit Hefe und schmeckt besonders gut mit einer prise Kardamom, wie oben schon erwähnt. Das Rezept für leckere Zimtschnecken findest Du hier.

 

Stefan - NordicWannabehttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Dänische Hotdogs isst man mit Senf. Hast Du noch Senf?

Please enter your comment!
Gib hier deinen Namen ein

Mehr dazu in meinem Foodcast

17,907FansGefällt mir
36,276FollowerFolgen
171FollowerFolgen
692FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Hygge, Skandinavien, Schweden, Finnland, Norwegen, Island, Dänemark, Podcast 2020Hej, kennst Du schon meine Skandi-Podcasts?

Jetzt hier kostenlos anhören!

Skandinavien Podcast, Podcast Skandinavien, Dänemark Podcast, Podcast Dänemark, Schweden Podcast, Podcast Schweden, Finnland Podcast, Podcast Finnland, Norwegen Podcast, Podcast Norwegen, Island Podcast, Podcast Island