Vejle – Süddänemark Urlaub – Jütland

Reisen durch NordeuropaMein DänemarkVejle - Süddänemark Urlaub - Jütland

Hej, wer mal eben Urlaub in Süddänemark machen möchte, wird in Vejle im Südost-Jütland sicherlich glücklich werden. Die Däninnen und Dänen selbst nennen es Sydøstjyllan, wo das kleine Städtchen Vejle am direkt Fjord liegt. Ich war nun schon zwei mal dort und es ist immer wieder schön dort. Die Stadt ist nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Solltest Ihr auf dem Weg nach Nordjütland sein, müsst Ihr unbedingt einen Tag in Vejle bleiben. Es gibt einen Campingplatz, aber natürlich auch andere Übernachtungsmöglichkeiten. Einfach mal so durch die Fußgängerzone schlendern, kein Stress, ein leckeres Eis essen und einen Kaffee trinken. All das ist hier möglich. Und neben den Bølgen-Häusern hat Vejle so viel mehr zu bieten. Mehr dazu auch in meinem Dänemark-Podcast DER NØRD

Meine Wohnmobil-Reise durch Dänemark auf einen Blick

Vejle – ein hyggeliges Städtchen in Dänemark/ Jütland

Vejle - Süddänemark Urlaub - Jütland

Als ich damals das erste Mal durch Dänemark fuhr – 120 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, um in Hirtshals die Fähre nach Norwegen zu bekommen, fuhr ich auf der E 45 lang. Sie ist die Verlängerung der A 7 und geht von der deutsch-dänischen Grenze im Süden bis hoch in den Norden Dänemarks nach Frederikshavn und dann weiter über Göteborg und endet in Alta in Nordnorwegen. So weit in den Norden bin ich nicht gefahren, aber als ich auf der langen Brücke der E 45 an Vejle vorbeifuhr, war mir klar, dass ich dort unbedingt mal hin muss. Denn von der Brücke aus sieht man die Bølgen-Häuser (The Wave), die an eine Welle erinnern. Die Architektur ist so einartig und trifft einen völlig unerwartet in so einer kleinen Stadt. Kurze Zeit später fuhr ich nach Vejle und schaute mir die Häuser aus der Nähe an. So auch 2019, als ich eine Freundin dort besuchte. Wie viele Städte in Dänemark ist auch Vejle eine hyggelige Stadt mit vielen Restaurants, Cafés und Bars.

Sehenswürdigkeiten in Vejle am Fjord

Das Fjordenhus von dem dänisch-isländischen Künstler Olafur Eliasson ist wohl architektonisch ein Highlight in Vejle. Das Gebäude steht im Hafen, genauer gesagt direkt im Wasser. Das unterste Geschoss ist ab sieben Uhr morgens bis Mitternacht geöffnet für die Öffentlichkeit. Ich finde das Gebäude sehr beeindruckend und ein tolles Foto-Motiv. Mehr Informationen zum Fjordenhus findet ihr hier.

Generell ist der Hafen sehr interessant. Hier entwickelt sich alles weiter und es sieht sehr futuristisch aus. Wir können auch in Kopenhagen oder Oslo sein. Teilweise waren kleine Bereiche noch Baustelle, aber das ist normal in so einem dynamischen Umfeld.  Mittendrin steckt das Restaurant Remouladen. Leide hab eich zeitlich nicht geschafft dort das Essen zu testen. Aber es soll sehr gut sein und die Karte bietet selbst zum Frühstück eine große Auswahl. Na? Wie wäre es mit Smørrebrød am Fjord?

Und hier sind sie. Die wellenförmigen Häuser, die ich extra zuletzt zeige, weil wohl jede(r) an diese Wohnhäuser denkt, wenn man von Vejle spricht. Aber das Städtchen bietet so viel mehr wie Du hoffentlich an diesem Artikel erkennst. Diese Häuser sind schuld daran, dass ich damals gesagt habe: „Hier muss ich mal wieder herkommen.“ Und nun besuche ich sie immer wieder und stelle mir vor, wie es wohl wäre, wenn man da leben würde. Der Ausblick von dem Balkon mit Glasscheiben muss einzigartig sein. 2007 wurden die 9-stöckigen Häuser gebaut. Kennt jemand wen, der da wohnt? Gerne würd eich doch mal den Ausblick auf Südost-Jütland vom Balkon austesten.

Shopping unter den Regenschirmen

Vejle - Süddänemark Urlaub - Jütland

Vejle hat eine schöne Fußgängerzone mit vielen kleinen Geschäften, Cafés, Bars und Restaurants. Neben einem großen Supermarkt findet Ihr auch eine Søstrene Grene Filiale, die sehr hyggelig ist sowie Fabrikanten in der Nørregade 63 – ein kleiner Shop mit Deko, Mode und Wohn-Accessoires. Die Regenschirme findet Ihr übrigens beim Vejle Midtpunkt.

Vejle - Süddänemark Urlaub - Jütland

Vejle - Süddänemark Urlaub - Jütland

Mein Hygge-Herz schlägt für süße Teilchen aus Dänemark. Zufällig kam ich beim Lagkagehuset-Bäcker (man findet sie überall in Jütland), gegenüber vom Rathaus in Vejle, vorbei und habe mir dort erst mal eine Himbeerschnitte gegönnt. Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, gibt es dort auch so leckere Torten, Kuchen, Törtchen mit Erdbeeren, Rumkugeln und Flødeboller. Hier seht Ihr das Rathaus von Vejle:

Vejle - Süddänemark Urlaub - Jütland

Vejle - Süddänemark Urlaub - Jütland

Wenn Du es lieber groß und kompakt magst beim Shoppen, ist das BRYGGEN Einkaufszentrum etwas für Dich. Hier gibt es übrigens auch Toiletten, wenn Du mal nach dem Shopping „ums Eck musst“. 36 Shops und 4 Restaurant sind perfekt, falls es in Vejle mal regnen sollte und Du Zeit im Trockenen verbringen möchtest. Viele Skandi-Marken warten auf Dich: BR,  H&M, Jack & Jones, Samsøe & Samsøe und Selected. Der Thai-Imbiss unten im Shoppingcenter sieht auch sehr lecker aus. Adresse & Öffnungszeiten: 10:00 – 19:00 Uhr

Vejle - Süddänemark Urlaub - Jütland

Neben dem Einkaufszentrum trefft Ihr auf den kleinen Stadtfluss. Bänke und eine Treppe direkt am Wasser laden zum Verweilen ein. So entspannt kann ein Süddänemark Urlaub sein.

Vejle - Süddänemark Urlaub - Jütland

Camping im Süddänemark Urlaub in Jütland

Wer in Vejle im Wohnmobil übernachten möchte, kann dies direkt am Hafen (mehr Infos hinter dem Link) – sechs Plätze stehen bereit. Allerdings ist hier nur der Ausblick schön, es gibt Toiletten und eine Möglichkeit zum Entsorgen. Mehr nicht. Wer einfach nur eine Nacht dort stehen möchte, kann dies tun. Aber ich würde dort nun nicht grillen oder mich länger aufhalten. Ich bin abends nach Varmtrup gefahren. Das liegt 50 Kilometer von Vejle entfernt, aber dort man kann sehr schön auf einem Weingut mit dem Wohnmobil übernachten.  Mehr dazu in dieser Übersicht.

Vejle - Süddänemark Urlaub - Jütland, Wohnmobil, Camping, Dänemark

Weitere Inspirationen für Euren Süddänemark Urlaub findet Ihr übrigens auch bei VisitVejle.de 

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Skandi-Podcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]