CWohnmobil mieten Osnabrück, Veregge und Welz , amping in Dänemark, Camping Dänemark Nordsee, Campingplatz Dänemark, Wohnmobilstellplätze in Dänemark, Camping Dänemark Ostsee, Camping Dänemark Strand, Rømø, Ribe, Vejers Strand Camping, dänische Nordsee Insel, Dänemark, Camping
⏱ Lesezeit: 6 Minuten

Hej, was macht man, wenn man ein Wohnmobil in Osnabrück mieten möchte? Man guckt kurz im Internet, wo der nächste Wohnmobil-Verleiher ist und fährt einfach mal hin. So war es auch bei mir. Ich hatte immer den Wunsch mal mit dem Wohnmobil nach Dänemark zu reisen. Auf der einen Seite wollte ich das sehr. Ich wollte raus aus der Komfortzone, etwas abenteuerlustig sein und spontan durch die dänische Landschaften reisen. Auf der anderen Seite wollte ich aber auch nicht auf TV, eine Küche und eine Toilette verzichten. Und dann wollte ich nach meinen Bandscheibenvorfall im vergangenen Jahr auch nicht so unbequem schlafen. Hinzu kam, dass ich gar keine Ahnung von Camping oder so hatte. Ich bin also direkt zu Veregge und Welz und habe mich dort Ort umgeschaut und beraten lassen. Falls Du wissen möchtest, wie Wohnmobil-Urlaub in Dänemark war, kannst Du Dir hier die Route inkl. Campingplätze anschauen. Mehr dazu auch in meinem Dänemark-Podcast DER NØRD.

Meine Wohnmobil-Reise durch Dänemark auf einen Blick

Warum eine gute Beratung wichtig ist beim Wohnmobil mieten?

Wohnmobil mieten Osnabrück, Veregge und Welz , Weinsberg teilintegriertes Wohnmobil mieten

Wenn man keine Ahnung von Wohnmobilen oder Wahnwagen hat, sollte man sich natürlich direkt bei einem Experten informieren. Blogs und Youtube-Videos oder Empfehlungen von Freunden helfen sicherlich, aber man sollte sich vor Ort unbedingt die Fahrzeuge anschauen und fachkundige Hilfe einholen. Denn nur so kann man eine Entscheidung treffen, die zu einem passt und einem schönen Urlaub steht nichts im Wege. Deswegen war ich auch bei Veregge und Welz vor Ort in Bissendorf und habe mir passende Wohnmobile angeschaut. In diesem Artikel kannst Du nachlesen, dass ich mich für ein teilintegriertes-Wohnmobil entschieden habe. Doch am Anfang wusste ich gar nicht, was ich brauche. Die Mitarbeiterinnen von Verregge und Welz sind schon oft selbst mit den Fahrzeugen unterwegs gewesen und können aus eigenen Erfahrungen berichten. Eine charmante Mitarbeiterin hat mir sofort nahegelegt, dass ich ein anderes Modell brauche, weil dort die Betten stabiler sind. Das sind sehr wichtige Informationen, denn wer möchte schon ein Wohnmobil beschädigen?

Für mich war klar, dass es ein Modell mit Toilette, TV und einem ordentlichen Bett sein sollte. Deshalb war der Weinsberg WB CC 600 MEG-Harmony Sondermodell Pepper  eine gute Wahl. Die Ausstattung und das Preis/Leistungsverhältnis passte einfach. Außerdem sollte sich das Modell ja auch gut fahren lassen und sich nicht wie ein LKW anfühlen. Bei meinem ersten Besuch habe ich mich erst mal inspirieren lassen. Beim zweiten Besuch habe ich direkt den Mietvertrag fertig gemacht und dann ging es los.

Wohnmobil mieten in Osnabrück – leicht gemacht: Mietvertrag & Co

Wohnmobil mieten Osnabrück, Veregge und Welz , Camping in Dänemark, Camping Dänemark Nordsee, Campingplatz Dänemark, Wohnmobilstellplätze in Dänemark, Camping Dänemark Ostsee, Camping Dänemark Strand

Kommen wir zu einem wichtigen Teil: Zu den Kosten und dem Mietvertrag. Nachdem man sich hat beraten lasen, kann man auch direkt den Mietvertrag fertig machen. Dabei helfen die netten Mitarbeiterinnen von Veregge und Welz. Der Vertrag läuft über ADAC Wohnmobil. Dazu müssen die Daten vom Ausweis übernommen werden und ein gültiger Führerschein vorliegen. Im Anschluss muss noch ein Formular ausgefüllt werden mit den Fahrerdaten. Dieses kann man dann per Email an den Wohnmobil-Verleiher schicken. Wie schon oben beschrieben, hatte ich mich für den Weinsberg WB CC 600 MEG-Harmony entschieden. Dies ist ein teilintegriertes Wohnmobil. Als Kaution bezahlt man einmalig 1500 Euro, die man aber sofort nach der Rückgabe wiederbekommt. Der Mietvertrag hat auch eine Notfall-Nummer, falls man mal eine Panne unterwegs hat.

Ich habe das Wohnmobil vom 19. August bis 28. August 2019 gemietet. Das sind neun Tage. Man sollte dabei beachten, dass das Wohnmobil ab mittags abgeholt werden kann und am letzten Tag vormittags wieder abgegeben muss . Das ist sehr schade. Denn so verliert man wertvolle Zeit. Wenn es anders herum wäre, könnte man direkt morgens los und das Wohnmobil nachmittags wieder abgeben. So hätte man einen Reisetag mehr.

Die Kosten bei Veregge und Welz

Veregge und Welz , Unterwegs in Dänemark: Von Vejers Strand nach Hvide Sande & Ringkøbing

Das Weinsberg WB CC 600 MEG-Harmony kostete in der Zwischensaison am Tag 105,00 Euro, was bei neun Tagen 945,00 Euro ist inklusive 2700 Kilometer. Eine Übergabepauschale von 145,00 Euro wird fällig. Das Sat-TV, was man optional dazu buchen kann, kostet 45,00 Euro. Das Campingmöbel-Set liegt bei 60,00 Euro. Dieses könnt Ihr Euch natürlich sparen, wenn Ihr selbst Camping-Möbel habt. Allerdings sind die Möbel, die man mieten kann, so kompakt, dass man sie gut im Wohnmobil unterbringen kann. Ein Teilkasko bzw. Vollkaskoschutz mit einer Selbstbeteiligung von 1500,00 Euro pro Schadensfall ist Vertragsbestandteil. Wenn Ihr mehr als 2700 Kilometer fahrt, kostet jeder weitere Kilometer 39 Cent.

Die Gesamtkosten liegen so also bei 1195,00 Euro +  1500,00 Euro Kaution = 2695,00 Euro.  Ist das teuer? Ich habe keinen Vergleich, aber wenn man 9 Nächte im Hotel rechnet, würde man sicherlich auch so viel bezahlen. Und das Besondere ist daran, dass man komplett flexibel ist und immer spontan da hinfahren, wo man möchte.

Ein Wohnmobil mieten in Osnabrück: Übergabe und Abholung

Weinsberg teilintegriertes Wohnmobil mieten, Camping in Dänemark, Camping Dänemark Nordsee, Campingplatz Dänemark, Wohnmobilstellplätze in Dänemark, Camping Dänemark Ostsee, Camping Dänemark Strand

Die Abholung des Wohnmobils ist kinderleicht, denn man hat ja vorab schon alles gebucht und bezahlt. Man muss lediglich noch mal den Führerschein und den Ausweis vorzeigen. Ab Mittags kann man sich einen Termin für Abholung sichern. Nun noch den Schlüssel nehmen  und los? Nein, so schnell geht es nicht. Denn ihr bekommt noch eine fachmännische Einweisung in das Wohnmobil. Wie ich in diesem Artikel schon schrieb ist ein Wohnmobil heutzutage voll mit Technik. Aber wie funktioniert das mit den Tanks? Wie geht das mit dem Wasser? Wie entsorgt man den Inhalt der Toilette? Worauf muss man achten? Außerdem geht man gemeinsam um das Fahrzeug rum, und schaut ob irgendwo Dellen sind, die man vorab protokollieren lassen sollte. Und dann kann es eigentlich schon losgehen. Schnell nach Hause, vollladen und ab in den Urlaub. Ihr müsst bedenken, dass man in den meisten Fällen das Wohnmobil quasi „nackt“ bekommt. Hier findest Du eine Check-Liste mit den Dingen, die Du brauchst.

Wohnmobil-Rückgabe bei Veregge und Welz

Weinsberg teilintegriertes Wohnmobil mieten

Die Rückgabe ist völlig unkompliziert. Zusammen mit einer Mitarbeiterin wird das Wohnmobil angeschaut. Wichtig ist, dass man das Wohnmobil nicht nur besenrein zurückgibt, sondern auch mal mit einem feuchten Lappen durchgeht und mit dem Staubsauger alles säubert. Das Wohnmobil wurde sehr sauber übergeben. Es sah aus, wie neu. Nach dem Urlaub in Dänemark könnt Ihr Euch ja vorstellen, wie das Wohnmobil von innen aussah mit Sand. Da es aber nur gemietet war, geht man natürlich sehr ordentlich damit um. Die Tanks habe ich auf einem Campingplatz Nahe Osnabrück entleert. Dort kann man das gegen eine kleine Gebühr machen und auch den Müll entsorgen. Mit dem Staubsauber aus der Wohnung saugt man das Wohnmobil schnell aus. Die Säuberung dauert maximal eine Stunde.

Warum sollte man ein Wohnmobil mieten in Osnabrück bei Veregge und Welz?

Rømø, Ribe, Vejers Strand Camping, dänische Nordsee Insel, Dänemark, Camping

Ich weiß nicht, ob es in Osnabrück noch andere Wohnmobil-Verleiher gibt, aber die kompetente und freundliche Beratung würde mich wieder zu Veregge und Welz bringen. Übrigens kann man hier auch Wohnmobile kaufen. Aber wenn man nur einmal pro Jahr mit dem Wohnmobil verreist, wird es sich nicht lohnen, da sich die Modelle auch immer weiter entwicklen. Die Atmosphäre beim Verleih war immer sehr humorvoll und ich fühlte mich gut aufgehoben. Wer einen Hund hat, kann natürlich hier auch Wohnmobile mieten, die einen Hund erlauben. Vielleicht ist der nächste Urlaub dann mit Frau Butterkeks – meiner kleinen Hunde-Dame, die ab und zu zu Besuch ist? Ach so und Hund: Neben dem tollen Service und der netten Beratung ist der kleine Bürohund Kalle unbedingt ein Grund mal bei Veregge und Welz vorbeizuschauen. Ich habe schon versucht den Hund Kalle gegen eine Gebühr mit in den Urlaub zu nehmen. Leider ohne Erfolg. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal!

Werbung

Dänische Hotdogs isst man mit Senf. Hast Du noch Senf?

Please enter your comment!
Gib hier deinen Namen ein