Hej, was gibt es Schöneres als eine warme Suppe nachdem man einen langen Spaziergang gemacht hat? Als Skrei-Rezept habe ich heute eine Spinatsuppe mit Skrei-Filet für Euch. Total lecker und schnell zubereitet. Machen wir uns nichts vor, wir haben nicht immer viel Zeit und deshalb gibt es in diesem Rezept viele Zutaten aus dem Tiefkühlfach. Das ist nicht schlimm. Probiert es mal aus. Das Rezept ist für zwei Personen. Wenn Du wissen möchtest, wo der Skrei herkommt, empfehle ich Dir diesen Blogpost über die Lofoten, Norwegen.
Skrei-Rezept: Skrei in Spinatsuppe – Die Zutaten
Was braucht man für eine leckere Spinatsuppe?
- 150 Gramm TK-Rahmspinat (am besten portionierbar)
- 250 Gramm Kartoffeln
- eine Zwiebel
- 25 Gramm TK-Suppengrün
- einen Teelöffel Instant-Gemüsebrühe
- 2 Teelöffel Crème Fraîche
- 150 Gramm Skrei-Filet
- Öl, Salz und Pfeffer, etwas Muskat
- 3/4 Liter Wasser
Skrei-Rezept: Skrei in Spinatsuppe – Die Zubereitung
Fangen wir mit der Suppe an. Die Kartoffeln werden geschält, gewaschen und geviertelt. Die Zwiebel wird kleingehackt. Dann brauchen wir einen großen Topf. Darin kommen etwas Öl, die Kartoffeln, die Hälfte der Zwiebeln und das Suppengrün zum Andünsten. Fügt danach den gefrorenen Spinat dazu und 3/4 Liter Wasser. Alles wird kurz aufgekocht und die Gemüsebrühe kommt dazu. Das Ganze wird 20 Minuten auf kleinster Flamme gekocht.
In der Zwischenzeit können wir uns um den Skrei kümmern. Das Filet wird kurz gewaschen, getrocknet und nach Gräten abgetastet. Dann die Pfanne mit Butter aufheizen und das Filet ganz mit Haut braten. Das Filet ist so zart, dass es dann schon fast von alleine von der Haut fällt nach dem Braten. Kurz mit Salz und Pfeffer würzen und später auf die Suppe legen.
Nun nehmen wir einen Stabmixer und pürieren die Suppe. Fast fertig, nun wird sie noch mit Salz, Pfeffer und Muskat abgeschmeckt. Und neben dem Fisch machen sich auch ein paar gehackte Zwiebeln und ein paar Kleckse Crème Fraîche gut.
Skrei-Rezept: Skrei in Spinatsuppe – Das Ergebnis
Für mich ist das ein ganz schnelles und leckeres Rezept, was man mit Skrei genießen kann, den es von Januar bis April gibt. Als Alternative ist aber auch Lachs ganz lecker.