LÆKKER!

Finnische Süßigkeiten

EssenFinnische Süßigkeiten

Wie Ihr wisst, bin ich ein großer Fan skandinavischer Süßigkeiten. Egal, ob Schokolade aus Schweden, Lakritz aus Dänemark oder Kekse aus Norwegen. Ich liebe diese Süßigkeiten einfach, sie gehören einfach in den Einkaufswagen und bringen mir etwas Skandinavien nach Hause. In diesem Artikel möchte ich Euch ein paar finnische Süßigkeiten zeigen, die leider schon alle wieder vernascht wurden.

Fazer-Schokolade aus Finnland

Im vergangenen Urlaub habe ich mal wieder viele tolle Süßigkeiten aus Finnland entdeckt. Neu ist wohl die weiße Fazer-Schokolade in der 100 Gramm-Tafel. Seit 1891 stellt Fazer Schokolade her und sitzt in Helsinki. Das Besondere an dieser Schokolade ist, dass der Boden aus dunkler Milchschokolade besteht und nur der obere Teil ist aus weißer Schokolade. Diese ist schön zart, aber nicht zu süß, wie es oft der Fall ist bei weißer Schokolade. Sie ist wirklich lecker und enthält 30 Prozent Kakao.

Ebenso neu von Fazer ist die Variante mit den Marianne-Bonbons, die in Form von Minz-Crisps in der Schokolade zu finden sind. Man sieht auch die Bonbons auf der Verpackung. Die Milchschokolade ist „Made in Finnland“ und hat 100 Gramm. Sie schmeckt eher bitter und die Crisps crunchen ordentlich beim Zerkauen. Mein Geschmack ist sie nun nicht. Sie ist ein Mix aus süß, bitter und zäh. Da gibt es andere Sorten von Fazer, die viel besser schmecken.

Kommen wir nun zu einer typischen Dumle-Verpackung – in rot. „Dumle Original“ kennt Jeder, der finnische Süßigkeiten liebt. Es gibt Kaubonbons mit Karamell und Schokolade in vielen Varianten und es gibt auch eine 100 Gramm Tafel. Sie ist gefüllt mit einer Toffeefüllung. Diese Schokolade ist sehr süß und macht süchtig, wie alle Dumle-Produkte. Das Toffee ist von der Konsistenz her genau richtig. Man beißt auf das Stückchen Schokolade und das Karamell kommt raus – verdammt lecker.

Die Verpackung der Schokoladentafel versprüht ein fernöstliches Flair. Sie ist rosa und zeigt Blüten aus Wasserfarbe. Die Rede ist von der Geisha-Schokolade von Fazer. Die Milchschokolade ist mit einer Haselnuss-Creme gefüllt, die noch ein wenig knuspert. Sie beinhaltet 30 Prozent Kakao und ist sehr süß.

Finnische Süßigkeiten: Marianne Bonbons

Sie sind bei Finnland-Freunden sehr beliebt: Die Marianne-Bonbons mit Schokolade in der Minzhülle. Ich war sehr überrascht, als ich die Variante mit Toffeefüllung sah. Während die Schoko-Variante rot ist, sind die Verpackung und das Bonbonpapier hier blau. In der Tüte sind 220 Gramm und 100 Gramm haben 405 Kilokalorien. Wenn man das Bonbon in den Mund nimmt, hat man zuerst den Minzgeschmack. Dann irgendwann wird die Hülle durchdrungen und leckeres Toffee, also Karamell, beflügelt die Geschmacksknospen. Der Suchtfaktor ist sehr hoch bei diesen Bonbons, weil sie weich sind und sich dadurch schnell vernaschen lassen – unglaublich lecker.

Finnische Süßigkeiten von Panda

Panda habe ich Euch ja schon mal auf meinem Blog vorgestellt. Von Panda gibt es unter anderem viele finnische Lakritzsorten. Nun habe ich zwei Sorten entdeckt, die ich noch gar nicht kannte. Das eine ist ein Lakritzmix mit sechs verschiedenen Sorten: normales Lakritz, Himbeer-lakritz, Lakritz mit Minze, aber auch Lakritz mit einer Zuckerhülle, Lakritz mit Zitrone und Lakritz mit Schokolade und Zitrone. 200 Gramm sind im Beutel und 100 Gramm haben 371 Kilokalorien. Die Mischung ist nicht vergleichbar mit unseren in Deutschland oder in Dänemark und Co. Das Lakritz ist nicht salzig oder speziell. Es schmeckt natürlich und die Geschmacksrichtungen sind gewöhnungsbedürftig. Ich werde sie mir nicht noch mal kaufen, aber eine Erfahrung war es wert. 🙂

In der Mischung oben sind kleine Himbeer-Lakritz-Teile. Die gibt es auch extra in einer eigenen Packung oder als Riegel. Es ist vegan, vegetarisch und hat weniger als 0,5 Prozent Fett. 100 Gramm haben 323 Kilokalorien und insgesamt 200 Gramm sind in der Packung. Ich kann mich mit dem Geschmack nicht anfreunden. Lakritz und Frucht gehören für mich nicht zusammen.

Seit 1927 stellt Panda bereits Lakritz her, das soft und einen einzigartigen Geschmack haben soll.

Finnische Süßigkeiten sind doch einfach lecker. 🙂

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Foodcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]