Salmiakki, Schokolade aus Finnland, Schokolade, Finnland, Skandinavien, Blog, Süßigkeit, Vollmilch, finnisch, Fazer, Panda
Werbung
⏱ Lesezeit: 4 Minuten

Gestern habe ich Euch ein paar finnische Lakritzsorten gezeigt. Heute möchte ich Euch Schokolade aus Finnland vorstellen, die ich in den vergangenen Monaten probiert habe. Da gibt es ganz normale Vollmilchschokolade, Schokolade mit Lakritz, Schokolade in Minzbonbons und mit Karamell und Waffel. Viel Spaß beim Lesen. 🙂

Salmiakki, Schokolade aus Finnland, Schokolade, Finnland, Skandinavien, Blog, Süßigkeit, Vollmilch, finnisch, Fazer, PandaIch fange mal mit der Salmiakki Schokolade an von Fazer. Das Design der Verpackung war sehr vielversprechend. Die Schokolade selbst ist eine Vollmilchschokolade, wie man sie kennt. Allerdings ist die Füllung aus Lakritz. Und das ist das besondere an der finnischen Schokolade. Salmiakki-Lakritz allein ist ja sehr lecker, aber in Kombination mit Schokolade?

Schokolade aus Finnland, Schokolade, Finnland, Skandinavien, Blog, Süßigkeit, Vollmilch, finnisch, Fazer, Panda

Die Füllung ist flüssig. Wenn man also von der Schokolade abbeisst, kommt direkt das Lakritz raus. Ich bin ganz ehrlich. Mein Geschmack ist und war es nicht. Ich habe eine Reihe Schokolade gegessen und den Rest habe ich verschenkt. Das ist einfach nichts für mich. 🙂 Die Fakten: Salmiakkitäytesuklaa von Fazer, 100 Gramm. Eine Tafel hat 497 Kalorien. Die Schokolade kommt aus Helsinki. Von Gelatine ist erst mal nichts zu erkennen. Also auch etwas für Vegetarier.

Schokolade aus Finnland, Schokolade, Finnland, Skandinavien, Blog, Süßigkeit, Vollmilch, finnisch, Fazer, Panda

Diese Schokolade von Dumle macht süchtig! Es handelt sich dabei um Schoko-Bonbons, einzeln verpackt, mit einem Karamell-Kern. In dem Beutel sind 120 Gramm. 100 Gramm haben 474 Kilokalorien. Also eine echte Kalorien-Bombe. 🙂 Diese weichen Toffees sind weich, aber kleben an den Zähnen. Der Überzug ist aus Milchschokolade. Auch sie stammen aus Helsinki von Fazer. Sie sind lecker und machen wirklich süchtig. Ich habe damit auch schon mal Muffins gebacken. Das Rezept zum Nachbacken findet Ihr hier. 🙂

Schokolade aus Finnland, Schokolade, Finnland, Skandinavien, Blog, Süßigkeit, Vollmilch, finnisch, Fazer, Panda

Natürlich gibt es in Finnland auch ganz „normale“ Schokolade von Fazer

Schokolade aus Finnland, Schokolade, Finnland, Skandinavien, Blog, Süßigkeit, Vollmilch, finnisch, Fazer, Panda

Hier haben wir die Fazerina von Fazer. Es ist eine 100 Gramm-Tafel mit 550 (!!!) Kilokalorien aus Helsinki. Ich selbst habe die Schokolade aus Finnland nicht gegessen, weil Milchschokolade mit gefüllter Orangentrüffelcreme ist so mein Fall ist.

Die blaue Tafel ist ganz normale Milchschokolade. Sie heißt „Karl Fazer“, die es wohl schon seit 1891 gibt. Auch hier hat die Tafel 100 Gramm und 550 Kalorien. Sie kommt aus Helsinki und schmeckt lecker nach Milchschokolade.

Finnland_Lakritz14k

Ihr konntet ja schon lesen, dass manche Kombinationen mit Schokolade nicht mein Fall sind: Lakritz & Schokolade und Schokolade & Frucht. Aber für Schokolade mit Pfefferminz würde ich töten. 🙂 Deshalb sind die Marianne Bonbons für mich ein absolutes Must-Have! Sie kommen von Fazer in Helsinki und sind gefüllte Pfefferminz-Bonbons mit Schokoladen-Füllung.

Finnland_Lakritz15k

Auch sie sind schlecht für die Diät. Denn 444 Kilokalorien gibt es pro 100 Gramm. Und 120 Gramm sind im Beutel. Die Bonbons sind einzeln verpackt im rot-weiß gestreiften Papier mit der Aufschrift „Marianne“ und an der Seite steht „Fazer“. Zunächst schmecken die Bonbons wie normale Pfefferminz-Bonbons. Doch sobald man die Hülle geknackt hat, kommt der Schokokern. Sehr lecker. Achtung, die machen süchtig. 🙂

Schokolade aus Finnland, Schokolade, Finnland, Skandinavien, Blog, Süßigkeit, Vollmilch, finnisch, Fazer, Panda

Kommen wir nun zu den kleinen Kismet-Snacks mit Schokolade aus Finnland für unterwegs von Fazer.

Alle drei Riegel kommen aus Helsinki, Finnland, und sind Waffeln mit Schokoladenüberzug. Sie sind nicht für Veganer geeignet. Jeder Riegel hat 55 Gramm und lässt sich in vier Teile portionieren.

  • Kismet Ihanalle ist Waffel mit Schokoüberzug und Nugatfüllung. Es schmeckt sehr süß und nicht besonders interessant.
  • Kismet Marianne. Na wonach schmeckt das wohl? 🙂 Na Klar. Schokolade und Minze. Vom Geschmack her? Naja, man schmeckt die Minze. Aber es ist jetzt nicht so wie bei Aftereight oder so. Die Minze dominiert den Geschmack doch sehr. Nicht so mein Fall.
  • Kismet Lakritz ist mit Schokoladen und Lakritzfüllung. Ja gut. Ihr kennt meine Meinung zu dieser Kombination. 🙂 Diese Sorte ist übrigens eine Neuheit.

Zu Weihnachten gibt es auch Schokolade aus Finnland:

Schokolade aus Finnland, Schokolade, Finnland, Skandinavien, Blog, Süßigkeit, Vollmilch, finnisch, Fazer, Panda

Von Panda gab es eine wirklich süße Pralinen-Schachtel „Eläma on kuin suklaarasia…“ mit einem Pandabär auf einer Bank und einem Weihnachtsbaum. Insgesamt gibt es 150 Gramm, hergestellt in Finnland von OY Panda, Vaajakoski. 100 Gramm haben 505 Kilokalorien.

Schokolade aus Finnland, Schokolade, Finnland, Skandinavien, Blog, Süßigkeit, Vollmilch, finnisch, Fazer, Panda

Die Pralinen selbst sind sehr lecker und sehr süß. Es gibt welche mit Toffee, Toffeecreme und Karamel, Schoko Crisp, Schokotrüffel, Haselnuss-, Pfefferminz-, Ananas- und Himbeer-Füllung.

Wer keine Pralinen mag, kann ja mal die Weihnachts-Schokolade aus Finnland von Fazer probieren:

Schokolade aus Finnland, Schokolade, Finnland, Skandinavien, Blog, Süßigkeit, Vollmilch, finnisch, Fazer, Panda

Die Schokolade  „Karl Fazer“ von Fazer aus Helsinki kommt mit Weihnachtsgewürz, Mandeln, Mosbeeren und Kekskrümmel passend zum Fest. Sie schmeckt sehr nach Weihnachten. An an diesen Geschmack muss man sich gewöhnen. 🙂 200 Gramm hat die große Tafel und es gibt 532 Kilokalorien pro 100 Gramm. Wow. Eine Tafel ist fast eine halbe Tagesration an Kalorien. 🙂 Sehr cool ist eine kurze Botschaft von Majlen Fazer über die Verantwortung von Fazer in Bezug auf Qualität und Nachhaltigkeit und den Großvater Karl Fazer. Sie steht auf der Innenseite der Verpackung.

Schokolade aus Finnland, Schokolade, Finnland, Skandinavien, Blog, Süßigkeit, Vollmilch, finnisch, Fazer, Panda

Werbung

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Gib hier deinen Namen ein