Passend zu meinem Geburtstag, vor ein paar Wochen, gab es schwedische Prinzessinnentorte. Nicht selbst gebacken, sondern einfach und praktisch aus der Tiefkühltruhe. Sie schmeckte trotzdem sehr gut und war total lecker.
Beim Schlendern durch den Supermarkt, vorbei an den Tiefkühltruhen sah ich etwas, was ich schon oft in Reportagen über Schweden sah: eine Torte, ummantelt mit grünen Marzipan. Manche nennen diese Torte Schwedentorte oder Prinzessinnentorte. Und sie ist eine schwedische Süßspeisenspezialität und wird in Schweden oft anlässlich Geburtstagen und Schulabschlüssen serviert.
In der grünen Verpackung, tiefgefroren, befindet sich die 480 Gramm schwere Torte. Und diese Torte ist wirklich schlecht für die Hüfte, denn 100 Gramm haben 1220 Kalorien. Sie stammt aus Schweden, Eslöv, von Frödinge aus dem Småland.
Die Torte besteht aus verschiedenen Schichten. Der Kuchen, der unter dem Marzipanmantel steckt, ist lockerer Biskuit-Teig. Oben drauf gibt es Vanillecreme und Sahne und weiter unten noch rote Beerenkonfitüre.
Sie schmeckt total süß und man kann eigentlich nur ein kleines Stückchen essen. Wer zu faul zum backen ist, sollte diese Torte mal probieren. Wer selber backen möchte, findet hier ein Rezept.