Mittlerweile gibt es viele NordicWannabes, die deutschlandweit Ausschau halten nach neuen skandinavischen HARIBO-Sorten. In Bad Bramstedt wurden die Salmiak Tab’s entdeckt, dänisches Salzlakritz.
Bad Bramstedt ist ein ruhiger Kur-Ort zwischen Hamburg und Kiel. Und genau dort wurde in einer famila-Filiale ein Beutel mit HARIBO Salmiak Tab’s gefunden. Und schwupp war der Beutel bei mir.
In der 375 Gramm schweren Tüte befindet sich Erwachsenenlakritz, das eine quadratische Form hat. Zunächst sind die Platten hart aber dann lösen sie sich auf und werden weicher. Sie sind sehr salzig. Der Salmiak-Geschmack ist schon stark.
Auf der Verpackung sieht man viele Buchstaben und ja, was soll das sein? Ein Tablet? Die Buchstaben springen förmlich aus dem Tablet heraus. Produziert wird das Lakritz in Dänemark, in Faxe. Wie auch all die anderen dänischen HARIBO-Sorten. 100 Gramm haben 351 Kalorien. Die Beschriftung verrät, dass die Sorte neben Deutschland auch in England, Finnland, Norwegen, Dänemark und Schweden verkauft wird.