Wenn es draußen heiß ist, hilft immer ein kühles Getränk. Und wieso nicht mal was einfaches und schnelles zubereiten? Für den Frozen- Blueberry-Smoothie braucht Ihr nur Eis und etwas Sirup. Als NordicWannabe habe ich Sirup von IKEA genutzt: Dryck Blåbär, für das skandinavische Feeling. Ein Sirup beziehungsweise Konzentrat aus Blaubeeren. Mit einem Mixer ist der Smoothie bestimmt schnell zubereitet. Allerdings habe ich so einen ollen Pürierstab. Damit dauert es länger und ist gefährlicher. 😉
Eine Hand Eiswürfel kommen in den Mixer oder in die Schüssel. Ich habe das Eis kurz vorher in der Mikrowelle erwärmt und mit einem Hammer kleingehauen. Ansonsten lässt es sich nicht pürieren. Beim Pürieren lege ich immer die Hand über die Schüssel, denn es können Eisstücke ins Auge fliegen. Als Brillenträger ist man da etwas sicherer, passt trotzdem auf! Deshalb ist ein Mixer cooler, der Eiswürfel zerkleinern kann.
Dann kommt ein Schuss Sirup ins Eis und wird dann ordentlich mit dem Mixer oder Pürierstab gemixt bis eine Eismasse entsteht. Ihr könnt Euch das selber aussuchen, ob der Smoothie am Ende sehr süß sein soll oder weniger. Dementsprechend viel Sirup kommt hinein.
Am Ende sollte das Ergebnis dann so aussehen. Man kann es nun wie Wassereis essen oder mit dem Strohhalm trinken.
Besonders gut sieht der Smoothie natürlich in meinen neuen Flamingo Gläsern aus, von IEKA. So stelle ich mir einen leckeren Frozen-Smoothie in Oslo, Kopenhagen oder Stockholm vor. Schönen Sommer mit dieser veganen Variante! 🙂
P.S.: Ich habe das auch mal mit echten Beeren ausprobiert. Das ist viel aufwendiger: Beeren kaufen, Stengel abnehmen, waschen, mixen etc. Aber ich habe in diese Variante etwas Sahne gemischt und es kam dann am Ende cremiges Eis heraus. Diese Variante ist leider nicht vegan, aber schmeckt auch ganz gut. Lecker, Lecker. Lecker.