Rezept: Schwedische Haferkekse mit Beeren – gesund

LebenWeihnachtenRezept: Schwedische Haferkekse mit Beeren - gesund

Wenn man Kekse zu Weihnachten backt, sollte man immer eine gewisse Vielfalt haben. Manche mögen keinen Zimt, manche keine Schokolade und viele mögen auch nicht so süße Kekse. Deshalb gibt es heute ein „gesundes“ Rezept für schwedische Haferkekse. Gesund? Ja, mit Dinkelmehl. Ich bin großer Fan von Haferflocken, aber Geschmäcker sind eben verschieden. Es gibt genug Leute, die gerne diese Kekse essen. Und auch hier habe ich das passende Rezept für Haferkekse aus Schweden mit Beeren. In meinem Fall waren es getrocknete Erdbeeren, Himbeeren und noch andere. Eine Beerenmischung aus dem Reformhaus eben. 

Wie die meisten Rezepte auf meinem Skandinavien Blog ist auch dieses hier sehr einfach und geht schnell.

Die Zutaten für schwedische Haferkekse:

  • sechs Esslöffel getrocknete Beeren
  • vier Esslöffel Wasser
  • 200 Gramm warme Butter
  • 160 Gramm Zucker
  • 180 Gramm Dinkelmehl
  • 150 Gramm feine Haferflocken

Das Rezept für Haferkekse

Wie schon geschrieben, lassen sich die Kekse ganz schnell und einfach zubereiten. Wir beginnen damit den Herd auf 175 Grad Celsius vorzuheizen. Nun kümmern wir uns um die Beeren. Sie werden mit einem großen Messer noch etwas zerkleinert, damit es keine großen Stücke gibt und dann werden sie mit vier Esslöffel heißen Wasser übergossen. Das Wasser zieht direkt in die Früchte ein und Ihr solltet etwas rühren.

Dennach die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen mit einem Handrührgerät. Dann die restlichen Zutaten hinzugeben, aber ein Drittel der Beeren zurücklassen.

Der Teig sieht jetzt aus wie Hackfleisch. Nicht wundern, das ist normal. 🙂

Ab in den Ofen

Den Teig nun halbieren und jede Hälfte vierteln. Dann jedes Viertel noch mal in fünf Teile schneiden und schon haben wir die gleiche Menge für 40 Kekse. Die einzelnen Teile zu Kugeln formen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech legen und etwas Abstand lassen. Nun die restlichen Beeren darauf streuen.

Auf der mittleren Schiene werden die Kekse bei 175 Grad Celsius dann zehn Minuten lang gebacken. Nach dem Backen sind sie sehr weich und können brechen. Deshalb ordentlich abkühlen lassen. Viel Spaß mit den Haferkeksen aus Schweden!

Rezepte aus Schweden

Noch mehr Rezept aus Schweden findest Du in meiner Rubrik „Rezepte„.

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Skandi-Podcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]