Neue Outdoor-Kleidung von Fjällräven

Reisen durch NordeuropaNeue Outdoor-Kleidung von Fjällräven
Basis: PR-Meldung

Wer sich Outdoor-Kleidung für den Winter oder den nächsten Skandinavien-Urlaub kauft, sollte darauf achten, ob bei der Herstellung gefährliche Stoffe für Natur und Mensch benutzt wurden, um die Kleidung wasser- und winddicht zu bekommen. Als NordicWannabe muss man sich da nicht so viele Gedanken machen, denn ab sofort gibt es die neue Keb Eco-Shell-Serie von Fjällräven aus Schweden ohne gefährliche Fluorcarbone.

Winterurlaub in Schweden, Wandern in Norwegen oder Trekking in Finnland. Der Einsatz toxischer Fluorcarbone in der Outdoorbranche steht da nicht im Mittelpunkt. Sollt es aber, denn auch Greenpeace engagiert sich zu diesem Thema, wie das Video eindrucksvoll und erschreckend zeigt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der schwedische Hersteller für Outdoorkleidung arbeitet schon seit mehr als fünf Jahren daran, die Verwendung dieser schädlichen Substanzen aus den eigenen Produkten zu verbannen. Heute setzt das Unternehmen in der gesamten Kollektion ausschließlich fluorcarbonfreie Imprägnierungen für seine Produkte ein.

„Wir sind froh, dass dieses Thema zunehmend größere Beachtung in der Öffentlichkeit findet und merken dies auch an einem gesteigerten Interesse an den Produkten unserer neuen Keb Eco-Shell-Serie mit fluorcarbonfreier Imprägnierung“, sagt Fjällrävens CEO Martin Axelhed.

Fjällraven, Fluorcarbone, Outdoor, Trekking, wasserdicht, nachhaltig, umweltfreundlich, Keb Eco-Shell,

Wie das Video oben zeigt, sind die giftigen Fluorcarbone schon in den entlegensten Winkeln der Erde gefunden worden. Untersucht wurde auch in Norwegen, Schweden und Finnland. Diese Substanzen werden unter anderen zur Oberflächenbehandlung von Regenkleidung eingesetzt, um diese wasser- und schmutzabweisend zu machen. Nun steht die Outdoorbranche vor der Aufgabe, ihre Produkte zu „entgiften“ und diese Substanzen nicht mehr zu verwenden.

Bei Fjällräven ist es anders:

https://www.youtube.com/watch?v=nz9Saa5gyBU

Fjällraven, Fluorcarbone, Outdoor, Trekking, wasserdicht, nachhaltig, umweltfreundlich, Keb Eco-Shell,

Die Frühjahrskollektion 2015 soll in dieser Hinsicht ein Meilenstein gewesen sein, da seit diesem Zeitpunkt erstmals alle Produkte eine fluorcarbonfreie Imprägnierung haben. Die neue Keb Eco-Shell- Serie mit hochwertiger und wasserdichter Hardshellbekleidung und besonders umweltfreundlichen Eigenschaften geht da noch einen Schritt weiter.

Was ist genau ist die Keb Eco-Shell- Serie?

Keb Eco-Shell ist die neue Serie funktioneller Hardshellbekleidung, die neue Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit setzt. Die Serie besteht aus zwei Jacken, einem Anorak und zwei Hosen. Ein minimalistisches Design mit durchdachten Ausstattungsmerkmalen macht die Bekleidung besonders leicht und stabil und zur idealen Wahl für Trekking bei schwierigen Witterungsbedingungen. Die Kleidung besteht aus dem neu entwickelten dreilagigen und atmungsaktiven Eco-Shell-Material, das Wind und Nässe zuverlässig abhält. Der Oberstoff besteht aus Recycling-Polyester, das mit einer fluorcarbonfreien Imprägnierung behandelt ist. Eco-Shell ist leicht elastisch und besteht zu 100 Prozent aus recyclingfreundlichem Polyester. Sämtliche Bekleidung der Serie Keb Eco-Shell ist klimakompensiert.

Für männliche NordicWannabes:

Für weibliche NordicWannabes:

Mehr Informationen zum Material gibt s hier.

Fjällraven, Fluorcarbone, Outdoor, Trekking, wasserdicht, nachhaltig, umweltfreundlich, Keb Eco-Shell,

Für das Frühjahr 2016 kündigt das Unternehmen eine Erweiterung der Eco-Shell-Serie an:  Regenbekleidung für leichtes Trekking.

Achtet also beim Kauf darauf, dass Eure Outdoorkleidung nicht nur günstig, sondern auch gesund und umweltfreundlich ist.

Fjällraven, Fluorcarbone, Outdoor, Trekking, wasserdicht, nachhaltig, umweltfreundlich, Keb Eco-Shell,

Alle Bilder © Fjällräven

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Skandi-Podcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]