Lakritz, Lakritz, Lakritz. Ich kannte bisher nur Lakritz aus Dänemark, den Niederlanden und natürlich Deutschland. Aber nun fand ich beim REWE Lakritz aus Finnland? Doch stammt es wirklich aus Finnland? Hier der NordicWannabe-Check:
In der Papp-Verpackung sind 200 Gramm Lakritz im Plastikbeutel, welches von der Firma Halva Ltd. stammt. Halva gehört, laut Verpackung, zu den führenden Herstellern von Süßigkeiten. Gegründet im Jahr 1931 hat Halva ständig expandiert. Es handelt sich hierbei also tatsächlich um süßes Lakritz aus Finnland. Genauer gesagt aus Helsinki laut Website und laut Verpackung in Vantaa (Manufaktur).
Es schmeckt, ja süß, also nicht scharf, salzig oder so. Es schmeckt, wie dies Lakritz, was ich als Kind immer aus dem süßen Kaufhaus bekommen habe. Die einzelnen Lakritz-Zylinder sind vier Zentimeter lang. 100 Gramm haben 290 kcal. Wenn man reinbeißt, gibt es diese braunen Abbiss-Spuren. Von der Konsistenz her, sind die Teilchen schon weich, nicht zäh, aber auch nicht so soft, dass sie sich verformen lassen. Für zwischendurch mal ganz lecker!