Skandinavische Pflegeprodukte, die uns gut tun
Einfach wohlfühlen...
Skandinavische Pflegeprodukte: So wohlfühlen, wie in Skandinavien
Sattes Grün in den finnischen Wäldern, klares Wasser in den Fjorden Norwegens, Eis in Island, weiße Sandstrände an der dänischen Küste und blauer Himmel über Stockholm: So schön ist die Natur in Skandinavien. Doch wenn wir in der Kopenhagener Innenstadt im Sommer draußen in einem der vielen Cafés sitzen, fällt uns auf, dass auch die Menschen im hohen Norden schön sind. Sie sehen entspannt aus – dank der dänischen Hygge. Das Make-Up der Frauen ist lagom (also nicht zu viel und nicht zu wenig) und das finnische Sisu sorgt dafür, dass die Finnen und die Skandinavier generell innere Willensstärke zeigen indem sie sich viel bewegen und fit bleiben. Damit wir uns so wohlfühlen können, wie die Skandinavier, gibt es immer mehr skandinavische Pflege-Produkte. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir dick oder dünn, groß oder klein, breit oder schmal sind. Wir wollen uns nur in unserer Haut wohlfühlen und deshalb stelle ich Euch in dieser neuen Rubrik auf meinem Skandi-Blog immer mal wieder Produkte vor, die mir über den Weg laufen. Ich weiß, ich bin ein Mann und kein Beauty-Experte, aber ich möchte Euch einfach inspirieren damit Ihr Euch nordischer fühlt in Eurer Haut.
Warum ist die Haut der SkandinavierInnen so gesund? Liegt es an der wenigen Sonne? Denn schließlich ist es in weiten Teilen Nordeuropas im Winter immer dunkel. Liegt es an der Gesichtswäsche mit dem klaren Wasser aus den Gletschern? Ich weiß es nicht. Sicher ist aber, dass man in Skandinavien auf natürliche Produkte setzt. Kein Schnickschnack. Man stresst sich nicht so sehr und schützt die Haut im Winter vor der Kälte. Wer sich viel in der Natur aufhält, tut auch was Gutes für seine Haut. Denn Sauerstoff ist gut für Haut. Ebenso wichtig ist auch eine gesunde Ernährung, die eisenhaltig ist. Damit kann der Sauerstoff noch besser über die Haut aufgenommen werden. Vielleicht lieben Skandinavier deswegen Ihre Roggenbrote, die viel Eisen bieten?
Seitdem ich mir die Haare hab wachsen lassen, muss ich auch immer auf die passenden Produkte für meine Haare achten. Auch hier bin ich kein Experte für Pflegespülungen und Co. Mir ist immer wichtig, dass das Haarshampoo gut riecht und meine Haare sich nach dem Waschen gut anfühlen. Sollte ich etwas für die Haare entdecken, was aus Nordeuropa kommt, stelle ich es auch in dieser Rubrik vor.
Im Norden ist das Leben rauer und pragmatisch. Die Skandinavier sind uneitel und lieben Ihre Natur. Sie sammeln Holz für den Kamin. Die Kälte im Winter raut die Hände auf. Was können wir für unsere Hände tun? Handcremes sollen gegen trockene Hände helfen und wenn sie dann noch gut duften, denken wir an den Norden.
Mein Blog ist nicht investigativ und ich bin kein Weltverbesserer. Wir können nicht von heute auf morgen für Weltfrieden sorgen oder etwas gegen den Hunger auf der Welt unternehmen. Aber Jeder kann in seinem Umfeld etwas bewegen. Dazu gehört für mich, dass ich noch mehr darauf achten möchte, Produkte ohne Mikroplastik zu kaufen. Da ich kein Labor habe, verlasse ich mich hier auf die App „CodeCheck„. Damit kann man ganz schnell herausfinden, ob beispielsweise ein Produkt Mikroplastik beinhaltet oder eventuell Palmöl.
Nordic Beauty basiert auf Natur
„Natürlich schön sein“ ist das Beauty-Geheinmis der SkandinavierInnen. In dieser Rubrik werde ich mir auch anschauen, ob es eine Verbindung der Produkte zur nordischen Natur gibt. Gibt es vielleicht Cremes mit Blaubeeren? Oder gibt es Düfte aus Nordeuropa, die uns an die grünen Wälder erinnern oder gibt es and andere Beeren? Wie viel Natur steckt in den skandinavischen Pflegeprodukten?