Hej, als ich im Sommer meine Umfrage zu Reisen nach Nordeuropa durchführte, war in den Ergebnissen schnell zu erkennen, dass 99 % der Befragten Fernweh nach Skandinavien haben. Kein Wunder. War 2020 doch das Jahr mit wenig bis gar keinen Reisen aufgrund der Corona-Pandemie. Wie sieht es 2021 aus? Niemand weiß es genau. Kann man im Sommer wieder reisen? Nur Geimpfte? Ach, egal. Mir würde schon reichen, wenn ich mal wieder zu IKEA könnte. Hehe. Wir hangeln uns von Lockdown zu Lockdown, aber ich bin mir sicher, dass es auch wieder eine Zeit geben wird, wo wir in den hohen Norden reisen dürfen. Ein paar Ergebnisse meiner Umfrage, die ich von Juni bis Juli 2020 durchgeführt habe, möchte ich Euch an dieser Stelle kurz zeigen. Mehr dazu findest Du auch in meinem Skandi-Podcast DER NØRD.
Hast Du Fernweh und vermisst das Reisen nach Nordeuropa?
99 % (!!!) sagten ja! Und das ist nicht verwunderlich, schließlich habt Ihr, liebe Nørdies, abgestimmt. Ich muss sagen, dass es mir auch so geht. Lange Reisen zu den Lofoten wären jetzt für mich auch zu ungewiss. Aber ich denke so oft: Ach, ich wäre gerne mal ein Wochenende in Kopenhagen oder Helsinki. Oder Oslo, oder Stockholm. Ach einfach mal wieder skandinavisches Gebäck essen, der nordischen Sprache lauschen und sich beim Shoppen dabei ertappen, wie man die Kronen in Euro umrechnet. Aber auch ein Urlaub in der Natur wäre wieder schön: in den Fjorden, am Meer und im Schnee. Kommt alles wieder mit der Zeit!
Wohin in Nordeuropa hast Du am meisten Fernweh?
- Schweden 31 %
- Norwegen 28 %
- Dänemark 21 %
- Finnland 10 %
- Island 08 %
Die meisten hatten 2020 Fernweh nach Schweden. Da das Land in der Pandemie einen anderen Weg ging, haben viele dann bei der Buchung aber ein anderes Land gewählt. 68 % der Befragten wurden von einer eventuellen Quarantäne abgeschreckt.
Planst Du noch im Jahr 2020 nach Nordeuropa zu reisen?
38 % der Befragten gaben an, dass sie schon einen Urlaub gebucht hatten. 8 % wollten noch etwas für 2020 buchen. Von denen, die 2020 einen Urlaub geplant hatten, haben sie sich für folgende Länder entschieden:
- Dänemark 46 %
- Schweden 26 %
- Norwegen 24 %
- Finnland 11 %
- Island 05 %
Auch ich habe mich 2020 nach Dänemark gewagt. Es war eine schöne Woche auf der dänischen Nordsee-Insel Rømo in einem Ferienhaus mit viel Natur und ohne Kontakt zu anderen. Ansonsten hatte ich auch das ganze Jahr über Fernweh nach Skandinavien.
Was hältst Du von der Aufhebung der Reisewarnung innerhalb Europas?
Alles fing damit an, dass Dänemark seine Grenze zu Deutschland schloss. Kurz danach gab es eine Reisewarnung der Bundesregierung. Oder war das davor? ich weiß es gar nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass es ziemlich unübersichtlich war. Wo konnte man noch hin? Wo gab es Quarantäne und wo nicht? Oder muss man in Quarantäne, wenn man wieder in Deutschland einreist? Ich habe in diesem Blogpost versucht das aktuell zu halten. Aber es gab immer wieder Änderungen. Alle aktuellen Infos findest Du hier beim Auswärtigen Amt. 33 % der Befragten waren im Sommer der Meinung, dass die Reisewarnung zu früh aufgehoben wurde. 63 % fanden den Zeitpunkt passend und 4 % zu spät.
Wie wird die Corona-Pandemie Dein Anreise-Verhalten nach Nordeuropa im Vergleich zu vorher verändern?
Hier wollte ich herausfinden, ob sich das Verhalten bei der Anreise ändern wird. Ganz klar ist zu sehen, dass das Thema Kreuzfahrt nicht mehr relevant war. Vor der Pandemie wählten 94 % die Kreuzfahrt als Anreise nach Skandinavien und während der Pandemie nur noch 20 %. Ähnliche Werte gibt es für die Fähre, Bus, Bahn, Flugzeug und Wohnmobil. Die Anreise per Auto stieg um knapp 10 %-Punkte.
Wie wird die Corona-Pandemie Deine Art des Reisens nach Nordeuropa im Vergleich zu vorher verändern?
Die Frage zielte darauf ab, wie sich die Art des Urlaubes verändert wird. Insgesamt sind alle Urlaubsarten, wie Roadtrip, Bahnreisen, Zelten/Campen, Wandern und Städtetrip in den Zahlen gesunken. Nur die Option „Ferienhaus/ Ferienwohnung“ stieg um 5 %-Punkte.
Wäre Urlaub in Deutschland für Dich eine Alternative?
Für 69 % der Befragten ist Urlaub in Deutschland eine Alternative. Ok, das haben wir alle sicherlich gemerkt. Ganz Deutschland war im Sommer ausgebucht. Doch das skandinavische Lebensgefühl kann man sich immer auch nach Hause holen. Schauen wir mal, wie 2021 wird. Bleibt alle gesund!