Kopenhagen, Dänemark, Blog
⏱ Lesezeit: 3 Minuten
Werbung

Als ich neulich in Kopenhagen (Dänemark) war, musste ich unbedingt einen Abstecher in den Supermarkt machen und Süßigkeiten kaufen. Kennt Ihr das auch? Die Verlockung ist groß: Lakritz, Schokolade und Fruchtgummi schmeck im Skandinavien-Urlaub immer noch besser als Zuhause, oder? In diesem Artikel seht Ihr ein paar Neuheiten. Vielleicht ist die eine oder andere Inspiration für Euch dabei? 

Himbeer-Gelee in Schokolade

Von Carletti gibt es einen kleinen Riegel mit Milchschokolade und einer Geleefüllung mit Himbeergeschmack. Es hat richtig schlimm geschmeckt, unter uns gesagt. Vom Geschmack und vom Gefühl im Mund her war es überhaupt nicht mein Fall. Ich liebe von Carletti beispielsweise die Bananen aus Schaumzucker mit Schokolade. Aber das hier ist eindeutig nichts für mich.

TOMS Schneebälle

Aus Ballerup in Dänemark, von TOMS gibt es kleine SNEBOLDE. Die sind so lecker und stammen noch aus meinem Dezember-Urlaub. Das sind kleine Marzipankugeln, umhüllt von Schokolade und einer harten, knusprigen Zuckerhülle. Sie sehen wirklich aus, wie kleine Schneebälle. Ich esse die immer in der Weihnachtszeit. Im Beutel sind 80 Gramm. 100 Gramm haben insgesamt 476 Kilokalorien. Von Gelatine ist keine Spur zusehen, daher sind die kleinen Schneebälle auch was für Vegetarier.

Lakritz von TIGER Store

Auch von TIGER gibt es auch was Neues: Kleine Diamanten aus Salzlakritz.100 Gramm sind in der kleinen Tüte und haben 334 Kilokalorien. Produziert wurde das Lakritz in Dänemark, was ganz besonders ist. Viele Sorten stammen sonst aus Holland. Im TIGER Store findet man immer für einen kleinen Preis tolle Süßigkeiten. Diese Variante schmeckt sehr gut, enthält aber Gelatine.

HARIBO aus Dänemark

Auch von HARIBO habe ich zwei Sorten entdeckt, die es schon länger gibt aber noch nicht in meinem Einkaufswagen waren.

Kopenhagen, dänisches Lakritz, Schokolade, Weingummi, Fruchtgummi, Nellie, Toms, Carletti, Haribo, Snebolder, Kopenhagen, Dänemark, Blog, Stevia

Da gibt es HARIBO Eldorado. 57 Gramm sind in der wirklich kleinen Tüte. Aber das ist ganz gut. So isst man nicht so viel. 🙂 100 Gramm der kleinen Früchte haben 346 Kilokalorien. Sie enthalten Gelatine und schmecken sehr fruchtig. Es sind kleine Früchte aus Weingummi und kommen ohne künstliche Farbstoffe aus. Sie stammen, wie viele HARIBO-Produkte, aus dem dänischen Faxe.

Ebenso aus Faxe und von HARBO stammt das ABC Lakrids. Das sind kleine, weiche, salzige Quadrate mit unterschiedlichen Buchstaben. In der Tüte sind auch 57 Gramm. 100 Gramm der kleinen salzigen Lakritzquadrate haben 329 Kilokalorien. Sie schmecken echt sehr salzig und haben keine Gelatine.

Süßigkeiten mit Stevia von TOMS

Kopenhagen, dänisches Lakritz, Schokolade, Weingummi, Fruchtgummi, Nellie, Toms, Carletti, Haribo, Snebolder, Kopenhagen, Dänemark, Blog, Stevia

Die Sorten „Nellie Delhis“ von TOMS habe ich vorher noch gar nicht gesehen. Es sind vier neue Lakritz- und Fuchtgummisorten, die mit dem Zuckerersatz Stevia auf den dänischen Markt gekommen sind. Bei allen Verpackungen fällt auf, dass sie sehr hochwertig sind. Sie fühlen sich sehr gut an.

Kopenhagen, dänisches Lakritz, Schokolade, Weingummi, Fruchtgummi, Nellie, Toms, Carletti, Haribo, Snebolder, Kopenhagen, Dänemark, Blog, Stevia

Es gibt da Weingummi mit Karamell mit Lakritz. 100 Gramm haben nur 170 Kilokalorien, was sehr wenig ist. Der Geschmack ist okay, etwas fad und sie schmecken irgendwie nach Gummi. 90 Gramm sind in einer Packung. Die Vorteile sind: ohne Zucker, weniger Kilokalorien, dafür aber viele Ballaststoffe.

Kopenhagen, dänisches Lakritz, Schokolade, Weingummi, Fruchtgummi, Nellie, Toms, Carletti, Haribo, Snebolder, Kopenhagen, Dänemark, Blog, Stevia

Sehr weich und klebrig waren die kleinen Juciy Winegums. 100 Gramm davon haben 200 Kilokalorien. Sie schmecken sehr fruchtig vom Geschmack her, haben Gelatine sind in verschiedenen Farben erhältlich. Aber auch sie waren sehr gummiartig.

Kopenhagen, dänisches Lakritz, Schokolade, Weingummi, Fruchtgummi, Nellie, Toms, Carletti, Haribo, Snebolder, Kopenhagen, Dänemark, Blog, Stevia

Sie sind sehr salzig und lecker: „Salty Liquorice“ . Das Salzlakritz kommt in kleinen flachen Drops, die mich irgendwie an Kaffeebohnen erinnern. 100 Gramm haben 170 Kilokalorien.

Kopenhagen, dänisches Lakritz, Schokolade, Weingummi, Fruchtgummi, Nellie, Toms, Carletti, Haribo, Snebolder, Kopenhagen, Dänemark, Blog, Stevia

Das Gleiche gibt es auch noch mal in der süßen Variante mit „Sweet Liquorice“. Diese haben aber 180 Kilokalorien. Beide enthalten Gelatine und haben in der Packungje 90 Gramm.

Werbung

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Gib hier deinen Namen ein