Wer von Euch kennt Skyr aus Island? Ich kannte bisher nur Skyr von Arla, den ich hier schon mal getestet habe. Nun fand ich im Supermark auch noch Skyr aus Dänemark zum Trinken, quasi wie ein Trinkjoghurt. Auch wenn Skyr kein echter Joghurt ist. Meine Eindrücke habe ich in diesem Blog-Artkel geschildert. Besonders im Sommer finde ich was Kühles zum Trinken perfekt, oder?
Sehr überraschend fand ich, mal wieder im famila, ein neues Produkt aus Skandinavien in Deutschland. Dieses Mal waren es zwei Sorten Skyr zum Trinken von der Molkerei Thise in Dänemark.
In der blauen Verpackung ist der Skyr mit Blaubeere/Vanille und rechts daneben die Variante mit Waldbeere/Moosbeere. Fangen wir mal mit der Moosbeere an. Dieser Skyr hat richtig gut geschmeckt, natürlich gekühlt. Er hat 0,2 Prozent Fett und ist „bio“. (Klingt ja schon mal ganz gut :-)). Die Zutaten sind Magermilch, Rohrzucker, Wadbeerensaft, Moosbeerensaft aus kontrolliert biologischem Landbau. Die letzte Zutat ist Milchsäurekultur. In der Verpackung sind 450 Milliliter, die vorher gut geschüttelt werden sollten. 100 Milliliter haben 74 Kilokalorien. Das sind pro Verpackung 333 Kilokalorien.
Vom Geschmack her war der Skyr-Drink sehr lecker. Nicht so süß, Skyr eben, und trotzdem sehr fruchtig. Ich habe ihn Abends getrunken und hatte den Eindruck, dass er gut sättigt und irgendwie Energie zurückgibt. Wenn die Packung offen ist, hält er noch zwei bis drei Tage, wenn man ihn gut kühlt. Btw: Anscheinend gibt es eine Lizenz aus Island, die es erlaubt Skyr nach einem traditionellen isländischen Rezept herzustellen.
Wie schmeckt die zweite Sorte? Kurz vorher die Fakten: Die Zutaten sind auch hier biologisch. Magermilch, Heidelbeersaft, Rohrzucker, Vanilleextrakt und Milchsäurekultur gehören zu den Zutaten. Im Vergleich zu der anderen Variante gibt es hier nur 66 Kilokalorien pro 100 Milliliter. Insgesamt sind das dann 297 Kilokalorien für die gesamte Packung. Ich muss ganz ehrlich sein, dass mir diese Sorte gar nicht geschmeckt hat. Ich bin ein großer Fan von Blaubeeren und Heidelbeeren. Aber die Vanille hat mir in dieser Kombi gar nicht gefallen. Das ist aber mein rein persönlicher Geschmack.