LÆKKER!

Arla Skyr aus Island

EssenArla Skyr aus Island

Vor einigen Wochen bin ich durch einen TV-Spot auf eine neue Produktreihe aufmerksam geworden: Arla Skyr nach isländischer Tradition. Und dann noch in Deutschland erhältlich? Ideal für einen NordicWannabe. Im Supermark (EDEKA) wurden dann erst mal drei Sorten zum Probieren gekauft. Mehr über dieses neue Geschmackserlebnis lest Ihr in diesem Artikel.

Nach diesem Spot war ich richtig gespannt. Joghurt aus Island? Dann kam die erste Enttäuschung. Skyr ist gar kein Joghurt. Aber auch kein Quark. Es ist etwas ganz Neues. Was genau? Keine Ahnung. 🙂  Sky von Arla richtet sich laut eigener Pressemitteilung an ernährungsbewusste Konsumenten. Also so ein hippes In-Produkt für die Generation „Ich lebe gesund“? Mal schauen: Skyr soll viel Protein beinhalten und nur einen geringen Fettgehalt (0,2 Prozent Fett). Cremig soll er sein und Energie geben. Und er kommt auch nicht aus Island, sondern wird in Mecklenburg-Vorpommern produziert. 🙂

Doch wie kam Skyr nach Island? Angeblich sollen die Wikinger Skyr nach Island eingeführt haben. Skyr ist in Island noch heute sehr beliebt. Arla bringt seit Juni 2015 Skyr in den deutschen Handel. Ich hatte Arla vorher gar nicht so auf dem Schirm. Arla Kærgården kenne ich, weil ich die gesalzene Butter immer benutze. Aber Milch und andere Produkte hatte ich bisher nicht im Supermarkt bemerkt. Nun gut.

Arla Foods Skyr Island Isländische Tradition in Deutschland erhältlich Heidelbeere Holunder Nordische Kirsche Aprikose Sanddornbeere Himbeere Cranberry neu Joghurt Quark

Wenn man den Deckel öffnet, sieht das Produkt so aus wie auf dem Bild. Im unteren Bereich befindet sich der Fruchtanteil.Es muss also gerührt werden. – An dieser Stelle muss ich noch erwähnen, dass es schade ist, dass über dem Deckel zum Abziehen noch ein zusätzlicher Plastikdeckel ist. Es ist klar, dass sich die Produkte so sicherer transportieren lassen etc. Aber dies empfinde ich als nicht besonders umweltbewusst. Auf der Website schreibt Arla Foods über das Thema Abfallvermeidung. Nun gut, dies ist kein investigativer Blog. Aber trotzdem wollte ich darauf hinweisen. Gläser sind bestimmt schwerer für den Handel, aber das wäre für mich vom Kauferlebnis her skandinavischer bzw. isländischer. Nun gut. Wie schmeckt Skyr? Ich habe drei Sorten probiert: Heidelbeere-Holunder, Nordische Kirsche und Aprikose-Sanddornbeere.

Arla Foods Skyr Island Isländische Tradition in Deutschland erhältlich Heidelbeere Holunder Nordische Kirsche Aprikose Sanddornbeere Himbeere Cranberry neu Joghurt Quark

Skyr Nordische Kirsche schmeckt wie Kirschquark. Nur etwas herber und cremiger. Seit wann sind Kirschen nordisch? 🙂 Naja.

Arla Foods Skyr Island Isländische Tradition in Deutschland erhältlich Heidelbeere Holunder Nordische Kirsche Aprikose Sanddornbeere Himbeere Cranberry neu Joghurt Quark

Aprikose-Sanddornbeere war leider überhaupt nicht mein Fall. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. 🙂

Arla Foods Skyr Island Isländische Tradition in Deutschland erhältlich Heidelbeere Holunder Nordische Kirsche Aprikose Sanddornbeere Himbeere Cranberry neu Joghurt Quark

Was ganz okay geschmeckt hat, ist die Geschmacksrichtung Heidelbeere- Holunder. Etwas nordisch durch die Heidelbeere.

Aber generell frage ich mich, wieso es zu diesen Geschmacksrichtungen kommt? Es sollen ja beliebte heimische Früchte mit skandinavischen Früchten gemischt werden. (Sind Kirschen skandinavisch?)  Anscheinend sind diese Sorten für Deutschland. Denn in Holland gibt es auch andere Varianten vom Geschmack her. Ich habe etwas im Internet gesucht und las, dass die Deutschen am liebsten Erdbeerjoghurts, dicht gefolgt von Sorten wie Kirsche, Himbeere, Heidelbeere, Aprikose, … (Quelle) Das würde ja passen. Fehlt nur noch Skyr Erdbeere, wenn die Deutschen doch so gerne Erdbeere mögen?

Skyr gibt es im großen Becher, ohne Frucht für 1,19 € / 450g-Naturvariante. Die kleinen Becher kosten 0,69 € / 150g-Fruchtvarianten.

Es gibt wohl auch einen echten Skyr aus Island. Und wie das aussieht, wenn sich beide begegnen, seht Ihr hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Foodcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]
Also meine Lieblingsnachspeise oder Zwischenmahlzeit wird Skyr bestimmt nicht. Ein Vorteil ist aber, dass der Fettgehalt mit 0,2 Prozent so gering ist. Das spart vielleicht Kalorien. Probieren sollte man Skyr unbedingt mal, um sich ein eigenes Bild davon zu machen. Typisch isländisch? Naja. Es ist doch mehr Marketing - aber dadurch ein perfektes (Nordic)Wannabe-Produkt. :-)Arla Skyr aus Island