Jeder, der schon mal in Oslo war, kennt das moderne Opernhaus. Das Gebäude, welches einem treibenden Eisberg nachempfunden wurde, wurde im April 2008 eröffnet. Die Architektur fügt sich perfekt in die Umgebung ein. Für Touristen ist sie ein Must-have und die Norweger sind stolz, wenn sie beispielsweise Silvester die Champagner-Korken auf dem Dach knallen lassen. Denn das Gebäude ist von außen jederzeit für jeden frei zugänglich. Überraschend war die Meldung der Veranstalter von OSLO RUNWAY, dass die Oper am 9. und 10. Februar 2016 zum Austragungsort der Fashion-Show wird.
„Das Opernhaus Oslo ist ein berühmtes kulturelles Symbol, sowohl in Norwegen und im Ausland, und wir sind sehr stolz darauf, diese als Austragungsort für OSLO RUNWAY AW16 zu präsentieren. Es ist ein erstaunliches Gebäude. Ich bin überzeugt, dass dies der perfekte Ort sein für die Designer, die ihre Kollektionen am 9. und 10. Februar präsentieren werden „, sagt Ditte Kristensen, Projektleiterin für OSLO RUNWAY.
„Die Oper in Oslo repräsentiert das Beste von dem, was norwegische Architektur zu bieten hat und ist somit der perfekte Ort für den besten Designern in der norwegischen Modebranche. Die Norwegische Oper/Ballett ist der größte Arbeitgeber im Bereich ‚Schneider und Bekleidungshersteller‘ in Norwegen, und viele von ihnen wurden aus der Modebranche rekrutiert […] Alles in allem sind wir fast 100 Mitarbeiter, die für Kostüm und Make-up für unsere Opern- und Ballettaufführungen arbeiten. Das macht das Opernhaus Oslo zu einem besonderen Ort für die Präsentation norwegischer Mode „, sagen Verantwortliche der norwegische Oper/ Ballett.
Die Shows erstrecken sich über zwei Tage und zeigen das „Who is Who“ des norwegischen Designs und der norwegischen Mode. Mehr Infos gibt es hier.
Es wird spannend zu sehen, wie sich die Oslo Oper ist einen großen Laufsteg verwandelt und viele gestresste Menschen hinter der Bühne rumwuseln. Aber das passt zu der Oper. Immer, wenn ich dort war, war irgendwas los. Menschen gehen rein und raus. Egal, welches Alter und welche Nationalität. Jeder ist willkommen. Wer also am 9. /10. Februar in Oslo ist, sollte mal vorbeischauen und gucken, ob er etwas Fashion-Feeling mitbekommt. 😉 Der vergangene OSLO RUNWAY fand im August 2015 in der Kulturkirken Jakob statt.
Zu den Partnern von OSLO RUNWAY gehören L’Oréal, Mercedes Benz, Recken & Adam und Eva.