Skandinavischer Lucia-Weihnachtsmarkt Berlin Prenzlauer Berg

LebenSkandinavischer Lucia-Weihnachtsmarkt Berlin Prenzlauer Berg

Vergangene Woche war ich in Berlin und konnte abends kurz zum skandinavischen Lucia-Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Kulturbrauerei Prenzlauer Berg. Die Stimmung war toll und es gibt viel Skandinavisches zu entdecken vom typischen Glögg bis zur Elch-Bratwurst. Wer in Berlin ist, sollte mal vorbeischauen. Der Weihnachtsmarkt geht bis zum 22. Dezember und ist von  15 bis 22 Uhr geöffnet. (Am Wochenende ab 13 Uhr).

Lucia Weihnachtsmarkt, skandinavisch, Island, Finnland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Alte Kulturbrauerei, Glühwein, Glögg, Prenzlauer Berg, Honig, Lappland

Die typischen Weihnachtsmärkte sind voll mit Bratwurstbuden und Glühweinständen. Das ist hier nicht anders, aber es ist halt nordisch, skandinavisch. Deshalb hat es Stil. 🙂 Das Publikum ist gelassen und entspannt. Der Spaß und die Geselligkeit stehen scheinbar im Vordergrund und nicht das „sich die Kante geben“. Das ist sehr angenehm. 🙂

Ich würde sagen, dass der Markt in zwei Teile aufgeteilt ist.

Lucia Weihnachtsmarkt, skandinavisch, Island, Finnland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Alte Kulturbrauerei, Glühwein, Glögg, Prenzlauer Berg, Honig, Lappland

Kommt man durch den Durchgang Danziger Str./ Knaackstr. ist man mitten drin im „Glühwein-Dorf.“ Glögg aus Schweden, Glögi aus Finnland und Weihnachtspunch aus Island. Die Auswahl ist groß. Und auch die Vielfalt.

Lucia Weihnachtsmarkt, skandinavisch, Island, Finnland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Alte Kulturbrauerei, Glühwein, Glögg, Prenzlauer Berg, Honig, Lappland

Außerdem gibt es Bratwurst vom Elch, Rentier und Hirsch. Leider konnte ich nichts probieren, weil ich noch so gesättigt von meiner norwegischen Trollcreme war. (Ein Artikel dadrüber kommt später).

Besonders hervorheben möchte ich einen Stand aus Lappland/Finnland mit selbst gemachten Kleidungsstücken von ArcticQueen.

Auch finnischer Glühwein Glögi aus Nordfinnland darf nicht fehlen (inklusive Mumin-Becher):

Ebenso aus Finnland stammt auch der Stand mit dem finnischen Honig:

Und endlich habe isländische Süßigkeiten kaufen können (ein Artikel dazu folgt) und es gab auch isländischen Glühwein mit Lakritz.

Darüber hinaus gibt es auch einen Stand mit dänischen Kunstobjekten, finnische Waffeln, und und und. Wer also mal in die nordeuropäische Weihnachtswelt abtauchen möchte, sollte unbedingt einen Besuch beim Lucia Weihnachtsmarkt einplanen. Kinderwagen würde ich Zuhause lassen und ebenso auch Hunde. Denn ist war doch recht voll dort. Wer genau hinschaut, wird auch einen Elchkopf finden. 🙂 Viel Spaß!

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Skandi-Podcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]