LÆKKER!

Rezept: Julkake mit Kardamom aus Norwegen

EssenRezept: Julkake mit Kardamom aus Norwegen

Julkake scheint zu den norwegischen Spezialitäten in der Weihnachtszeit zu gehören. Es ist entweder ein großer Kuchen oder es sind kleine Brötchen. Bei der ganzen Teigmenge habe ich mich für kleine Brötchen entschieden. 🙂 Mit dem Kardamom schmeckt es auch typisch skandinavisch. Hier kommt das Rezept:

Die Zutaten für norwegischen Julkake:

Jul, Julkake, Weihnachtskuchen, norwegisch, Norwegen, Skandinavien, Blog, Advent, lecker, Kardamom

  • 1/2 Päckchen frische Hefe
  • 500 Milliliter lauwarme, fettarme Milch
  • 150 Gramm Butter
  • 90 Gramm Zucker
  • Zwei Teelöffel Kardamom
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 400 Gramm Dinkelmehl, Typ 630
  • 160 Gramm Rosinen
  • ein Ei (zum Bestreichen)

Die Backanleitung: 

Zunächst die Hefe in die lauwarme Mich bröseln und auflösen lassen. Anschließend die Butter zum Schmelzen bringen in einem kleinen Topf und etwas abkühlen lassen. Danach dann zur Hefe geben. Nun Zucker, Kardamom und Salz dazu geben und alles mischen. Abschließend das Mehl zum Teig zugeben und alles zu einem Teig verarbeiten, der noch etwas kleben sollte.

Jetzt den Teig zudecken und für 30 Minuten an einen dunklen Ort stellen. Der Teig muss sich verdoppeln. Dann die Rosinen unterrühren und den Teig wieder ruhen lassen für 30 Minuten. ( Ich habe die Rosinen weggelassen, weil nicht jeder Rosinen mag). 🙂

Dann den Teig zu einem großen Brot formen oder zu kleinen Kugeln, die zu Brötchen werden.  Den  Backofen auf 225 Grad Celsius vorheizen.  Nun das Blech mit Backpapier und dem Brot belegen, mit Ei einpinseln und auf der untersten Schiene 5 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 175 Grad Celsius senken und 35 Minuten weiterbacken.

Jule, Julekake, Weihnachtskuchen, norwegisch, Norwegen, Skandinavien, Blog, Advent, lecker, Kardamom

Inspiration stammt aus „Julrezepte“

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Foodcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]