Wann kommt Ökostrom von IKEA nach Deutschland?

LebenWann kommt Ökostrom von IKEA nach Deutschland?

Hej, laut IKEA gibt es Überlegungen den IKEA-Ökostrom STRÖMMA, den es seit September 2021 schon in Schweden gibt, auch auf dem deutschen Markt anzubieten. Einen konkreten Zeithorizont für eine mögliche Einführung konnte leider zum heutigen Zeitpunkt aber noch nicht von IKEA Deutschland genannt werden.

IKEA hat es sich auf die Fahnen geschrieben nachhaltiger zu werden und bis 2030 klimaneutral zu sein. PV-Anlagen können jetzt schon bei IKEA bestellt werden und durch den schwedischen Partner Svea Solar installiert werden. Ich habe mit den Gründern von Svea Solar gesprochen. Sicher ist, dass wir bis 2025 auch Ökostrom von Svea Solar bekommen können. Ist nur die Frage, ob mit oder ohne IKEA?

(c) Inter IKEA Systems B.V.

Kurz nachgefragt bei Svea Solar bei Erik Martinson und Björn Lind:

Wenn ich das richtig verstehe, bietet ihr an, Solaranlagen und Ladeboxen für E-Autos zu installieren? In Schweden liefert ihr auch Ökostrom über IKEA. Ist das korrekt?

 Ja, aber wir bieten mehr – ein Ökosystem mit Sonnenkollektoren, Batterien, Ladegeräten für Elektrofahrzeuge, einem Stromvertrag ohne fossile Brennstoffe und einer App, um sicherzustellen, dass unsere Kund:innen können ihre Energieerzeugung und ihren Verbrauch steuern.

Woher kommt der Strom, der in Schweden angeboten wird?

Unser eigenes Energieabonnement besteht zu 100 % aus Solarenergie und wird entweder von unseren eigenen Kund:innen oder von lokalen und grün zertifizierten Solarkraftwerken produziert. In unserem Angebot, gemeinsam mit IKEA, bieten wir einen Mix aus Solar-, Wind- und Wasserkraft an.

Kann ich auch ohne Solarpanel Stromkunde werden?

Ja, natürlich. Wir wollen dafür sorgen, dass nicht nur Hausbesitzer:innen zu Powershiftern werden und sich unserer Bewegung zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen anschließen können.

Kann ich in Zukunft auch in Deutschland Ökostrom von Svea beziehen? Wenn ja, ab wann?

Unser Plan ist es, unsere Energiedienstleistungen bis 2025 in allen Märkten von Svea Solar anzubieten.

Warum sollte ich eine Solaranlage auf mein Dach stellen? Wo sind die Vorteile?

Warum nicht mit Solarenergie autark werden, wenn man kann? Warum nicht zur Machtverschiebung von zentralisierten fossilen Kraftwerken zu einer Zukunft beitragen, aus der Strom kommt? Menschen schließen sich der größten Bewegung der kommenden Generationen an. Warum also nicht sparen – oder noch mehr – Geld verdienen und gleichzeitig die Powershift beschleunigen?

Kann ich mit der App nur meinen Energiebedarf verwalten oder auch meine Rechnungen, Verträge etc. wie ein Self-Service-Portal?

Ja, das geht nur über die App.

Es scheint, dass Svea Solar sehr innovativ und digital ist. Nutzen Sie SAP wie deutsche Energieversorger oder wie schaffen Sie es, dass alles so schnell (digital) funktioniert? 

Wir haben unser IT-Fundament aufgebaut, um mit dem schnellen Tempo des Unternehmens und dem wachsenden Markt fertig zu werden. Ein reibungsloser Umgang für alle Beteiligten – sowohl intern als auch extern – ist unser Ziel.

Bei unserer App konzentrieren wir uns darauf, kundenorientiert zu sein. Wir recherchieren und lokalisieren, wo wir basierend auf dem Markt innovativ sein sollten mit Prognosen und den Kundenbedürfnissen.

Wenn ihr zu 95 % zufriedene Kunden habt, wie bekommt ihr so einen hervorragenden Kundenservice hin? Verwendet ihr spezielle Tools?

Wenn wir drei Dinge hervorheben sollten, die für unseren Kundenerfolg entscheidend sind, dann wären es Menschen, Produkte und Feedback-Prozesse. Erstens ist nichts wertvoller oder wichtiger als leidenschaftliche Mitarbeiter:innen, die sich um unsere Kund:innen kümmern – unsere sogenannten Powershifter sind unverzichtbar. Zweitens wäre es unmöglich, zufriedene Kunden zu gewinnen, ohne hervorragende Produkte mit der neuesten Technologie und dem neuesten Design zu haben. Drittens, und in Bezug auf unsere Customer Journey – wir erfassen und verfolgen unsere Customer Journey systematisch, um zu verstehen, was wir verbessern müssen. Wir messen die Erfahrungen unserer Kunden und reagieren auf das erhaltene Feedback.

Wie funktioniert die Abstimmung mit den Installateuren? Zum Beispiel, wenn ich eine PV-Anlage bei IKEA kaufe. Arbeiten Sie mit Festinstallateuren?

Wenn Sie ein IKEA-Paket in Schweden kaufen, wird es in den meisten Fällen von einem Svea Solar-Inhouse-Installateur installiert. In Deutschland dagegen haben wir ein Hybridmodell, bei dem wir sowohl interne Installateure haben als auch eng mit einigen externen Installateurunternehmen zusammenarbeiten. Unsere Projektmanager bei Svea Solar entscheiden, ob das Projekt durch die internen oder externen Installateure durchgeführt wird.

Wer ist Svea Solar?

Svea Solar ist Schwedens am schnellsten wachsendes Cleantech-Unternehmen und eines der führenden Solarenergieunternehmen in Europa. Svea Solar arbeitet offenbar an einer Zukunft, in der die Energie nicht von zentralen Anlagen kommt, sondern von den Menschen. Indem Haushalte, Unternehmen und Institutionen in die Lage versetzt werden, ihre eigenen Mikroanlagen zu werden, und Lösungen zum Aufbau stabiler Energiegemeinschaften anzubieten, strebt Svea Solar eine Welt an, in der jeder mit sauberer Energie autark sein kann.

Die Gründer Erik Martinson und Björn Lind haben seit dem Start im Jahr 2014 Niederlassungen in fünf Märkten in Europa aufgebaut, 600 Talents und 21.500 Kunden angezogen und das Geschäft von 0 auf 1 Milliarde SEK Umsatz ausgebaut. Ziel ist es, den Umsatz im Jahr 2022 zu verdoppeln, bis 2025 10 Milliarden und bis 2030 50 Milliarden zu erreichen.

Heute bietet Svea Solar eine All-in-One-Lösung für die intelligente Energienutzung mit Solarzellensystemen, fossilfreien Stromverträgen, Batterien, Ladegeräten für Elektroautos und einer Plattform, mit der Kunden ihren Strom besitzen können. Darüber hinaus entwickelt Svea Solar eine groß angelegte Energieerzeugung.

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Skandi-Podcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]