Dan Sommerdahl? Hej, diesen Namen solltet Ihr Euch merken, wenn Ihr auf der Suche nach neuen dänischen Kriminalfällen im Spielfilm-Format seid. Frei nach den Romanen der dänischen Autorin Anna Grue zeigt das ZDF vier Folgen der Krimireihe „Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle“ mit Peter Mygind, Laura Drasbæk und André Babikian in den Hauptrollen im TV, aber auch kostenlos für drei Monate in der ZDF Mediathek ab dem Tag der Ausstrahlung. Die passende DVD von Dan Sommerdahl kannst Du direkt auf Amazon bestellen. Ab 20. Februar 2022 gibt es die zweite Staffel von Dan Sommerdahl im ZDF.
Worum geht es bei der Verfilmung von Anna Grue?
Dan Sommerdahl, gespielt von Peter Mygind, ist Polizist in der dänischen Stadt Helsingør am Öresund, wo Sommerdahl aufgewachsen ist. Seine Frau Marianne mit der Schauspielerin Laura Drasbæk kennt er, ebenso wie seinen besten Freund Flemming Torp (André Babikian), seit der gemeinsamen Schulzeit. Heute sind sie Kollegen in der gleichen Polizeistation – Dan und Flemming als Kommissare, Marianne als Chefforensikerin. Als eingespieltes und erfahrenes Ermittler-Team haben sie auch immer wieder mit privaten Widrigkeiten zu kämpfen. So nimmt gleich in der ersten Folge „Die Tote am Strand“ der 25. Hochzeitstag von Dan und Marianne ein abruptes Ende: Eine Frauenleiche wird am Strand von Helsingør gefunden. Die Tote hatte nur wenige Wochen zuvor ein Kind zur Welt gebracht. Von dem Neugeborenen fehlt jede Spur, und dem Team bleibt nicht viel Zeit, das Baby zu retten.
Die Dan Sommerdahl Filme im Überblick
Die Tote am Strand
Der 25. Hochzeitstag von Polizist Dan Sommerdahl und seiner Frau Marianne nimmt ein abruptes Ende, als eine Frauenleiche am Strand von Helsingør gefunden wird. Das Opfer hatte nur wenige Wochen zuvor ein Kind zur Welt gebracht, doch von dem Säugling fehlt jede Spur. Dan und sein Kollege Flemming Torp nehmen die Ermittlungen auf und suchen neben dem Mörder vor allem nach dem vermissten Neugeborenen, das ohne Versorgung nur noch wenige Stunden zu leben hat. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Die Untersuchungen führen zu John Frandsen, dem Ex-Ehemann einer Bekannten der Familie Sommerdahl, gegen den bereits eine einstweilige Verfügung wegen häuslicher Gewalt vorliegt.Während Dan und Flemming noch im Nachbarort ermitteln, wartet Marianne vergeblich auf ihren Mann, um mit ihm in einem Hotel den Hochzeitstag ausklingen zu lassen. Traurig und frustriert will sich die Forensikerin auf den Heimweg machen, als ein alter Schulfreund auftaucht. Die beiden trinken Champagner und landen danach gemeinsam im Bett. Als Dan und Flemming am nächsten Morgen in genau diesem Hotel den Flüchtigen John Frandsen stellen wollen, passiert das Unvermeidliche: Dan erwischt seine Frau Marianne beim Fremdgehen.
Die Ehekrise der beiden nimmt ihren Lauf: Dan zieht aus dem gemeinsamen Haus aus und schläft ab sofort auf seinem Boot. Er ignoriert die Anrufe seiner Frau, was sich wenig später als fataler Fehler herausstellt: Marianne wird angegriffen. Kann Dan ihr noch rechtzeitig zur Hilfe eilen?
Heiratsschwindler
In der Markthalle stürzt Ursula Jørgensen vom Dach eines Stands in den Tod. Die Untersuchungen ergeben, dass es Mord war. Ursula hatte vor einiger Zeit 500.000 Kronen in der Lotterie gewonnen. Als Täter gerät ihr Sohn Casper ins Visier, der dringend Geld für die Eröffnung eines Restaurants benötigt hat.
Bei ihren Nachforschungen stoßen Dan und Flemming auf Erik Östenfeldt, einen Mitarbeiter der Lottozentrale. Wie sich herausstellt, ist er der Lebensgefährte eines bekannten Heiratsschwindlers, der bereits mehrere Damen, die in der Lotterie gewonnen haben, ausgenommen hat.
Marianne will immer noch die Scheidung von ihrem Mann Dan. Bis zum Geburtstag ihrer gemeinsamen Tochter Laura möchte sie dies aber noch geheim halten – ein Plan, der nicht lange funktioniert. Als Marianne zu allem Überfluss undercover für Dan und Flemming ermitteln soll, ist das Chaos perfekt.
Pfusch am Bau
Bauunternehmer Peter Mynster-Schmidt wird tot in seinem Whirlpool aufgefunden, und von seinem Buchhalter Martin Jonstrup fehlt jede Spur. Als die Polizei feststellt, dass es Unregelmäßigkeiten in der Buchführung gibt, scheint der Fall klar zu sein. Doch dann finden Dan und Flemming heraus, dass die Frau des Verschwundenen eine Affäre mit dem zweiten Geschäftsführer der Baufirma P:A:H, Axel Jørgensen, hat. Der Widerspruch zwischen Schein und Wirklichkeit bei dem angeblichen Familienmenschen macht Sommerdahl stutzig. Auch Axel kommt als Täter in Betracht.
Flemming gibt Dan den Tipp, Marianne eifersüchtig zu machen, um sie zurückzugewinnen. Daraufhin trifft sich Dan mit seiner Kollegin Bellahøj zum Abendessen. Das Date geht jedoch in die Hose, da Dan noch zu sehr an seiner Frau hängt. Marianne wiederum verabredet sich heimlich mit Flemming. Flammt die alte Jugendliebe wieder auf?
Bei Nachforschungen auf einer alten Baustelle von P:A:H stoßen Dan und Flemming auf den entführten und gesundheitlich schwer angeschlagenen Buchhalter Martin. Als Flemming vom Täter angegriffen wird, wird die Lage für die zwei Polizisten brenzlig.
Mörderisches Foul
Die Jugendmannschaft steht kurz vor dem Pokalfinale, und ein Talentscout aus England wird erwartet, als im Stadion des FC Helsingør der Sponsorenbeauftragte tot aufgefunden wird. Ein Zeuge sagt aus, dass er am Vorabend Jonas Andersen, den Star der Mannschaft, im Streit mit dem Opfer gesehen habe. Daraufhin wird Jonas in Untersuchungshaft genommen.
Doch auch Mitglieder des Fanclubs von Helsingør geraten in den Fokus der Ermittlungen. Da Jonas im Pokalfinale nicht zur Verfügung steht, beschließen sie, den stärksten Mann der gegnerischen Mannschaft Lyngby auszuschalten. Alexander Bouhari wird zusammengeschlagen und landet mit schweren Verletzungen im Krankenhaus.
Dan lädt Laura und Marianne zu einem Essen aufs Boot ein. Marianne belauscht ein Gespräch zwischen Vater und Tochter und kommt zu dem Schluss, dass Dan die Ursache für ihr Beziehungsproblem einfach nicht wahrhaben will. Um ihrem Kummer Luft zu machen, geht Marianne zu Flemming. Die beiden kommen sich wieder näher.
Dan Sommerdahl – Die Besetzung
Dan Sommerdahl | Peter Mygind | |
Flemming Torp | André Babikian | |
Marianne Sommerdahl | Laura Drasbæk | |
Svend | Peter Gantzler | |
Benjamin | Mathias Käki Jørgensen | |
Hanegaard | Lotte Andersen |
Peter Mygind kennt man aus den dänischen Serien Borgen und Anna Phil sowei Kommissarin Lund. Laura Drasbæk spielte bereits in Kommissarin Lund und Anna Phil mit.
Lohnt es sich die Filme zu schauen?
Bisher habe ich nur die zwei ersten Folgen der Filmreihe „Dan Sommerdahl“ gesehen und ich muss sagen, dass die Filme sehr gut sind. Natürlich sind sie nicht vergleichbar mit einer düsteren Nordic Noir-Serie, wo alles grau ist, es sehr brutal und sozialkritisch. Ich würde die Filme einordnen wie „Mord im Mittsommer“ oder die alten Wallander-Filme. Wir sehen zu Beginn der Filme und auch zwischendurch immer wieder Luftaufnahmen von Holzhäusern am Wasser und einen Yachthafen, wo sich das Polizei-Revier befindet. Ich weiß natürlich nicht, ob alle Szenen tatsächlich in Helsingør gedreht worden sind. Aber wenn, dann hat Helsingør viel mehr zu bieten als einfach nur das Schloss Kronborg und die Fähre rüber nach Helsingborg.
Ich wusste zum Beispiel nicht, dass Helsingør eine Streetfood-Halle hat. Denn dort wird im zweiten Film die Leiche gefunden und meine Vermutung war: Das muss in Kopenhagen sein. Schein allein deshalb lohnt es sich die Serie anzuschauen.
Die Filme werden episodisch erzählt und die Fälle sind immer abgeschlossen in der Handlung. Allerdings werden die Handlungen der Hauptpersonen übergreifend erzählt, was die Reihe so spannend macht. Denn man möchte natürlich erfahren, ob Dan und Marianne am Ende wieder zusammenkommen. Da ich die Bücher, die Grundlage der Verfilmung sind, nicht kenne, kann ich kein Urteil darüber fällen. Die schauspielerische Leistung und auch die Synchronisation sind gut, das Intro mit seiner Musik verrät direkt, dass es ein skandinavischer Krimi ist.
Wie heißt die Musik bzw. Titelmelodie aus Dan Sommerdahl?
Da immer wieder viele von Euch gefragt haben, wie denn die Musik aus Dan Sommerdahl heißt, kommt hier die Antwort. Die Titelmelodie heißt „A New Dawn“ von X-Ray Dog aus dem Album Coyote. Sie klingt sehr nordisch, mystisch und spannend – so wie wir es aus den skandinavischen Serien kennen. Mehr Songs aus skandinavischen Serien findest Du auf meiner NORDIC NOIR Playlist.