Serien und Filme aus Skandinavien
⏱ Lesezeit: 4 Minuten
Werbung

UHej liebe Nørdies, Serien und Filme aus Skandinavien helfen uns jetzt, damit uns nicht die Decke auf den Kopf fällt und wir unser Fernweh in den hohen Norden etwas vergessen können. Ich denke immer, dass ich schon alle Serien und Filme aus Skandinavien gesehen hätte. Doch das stimmt nicht. Ich entdeck Eimer wieder entweder neue Serien oder alte Serien, die ich noch nicht gesehen habe. In diesem Artikel hatte ich Euch ja schon mal 10 Skandi-Serien auf Netflix zusammengestellt. Nun bin ich in der ZDF Mediathek über die Serie Hanna Svensson – Blutsbande gestoßen. Ich hatte mal die erste Folge angefangen, fand es doof, aber schaue nun gespannt alle Folgen durch. In den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen TV-Sender findet man immer wieder kostenlose Serien und Filme aus Skandinavien – teilweise auch in der Original-Sprache. Hier eine kleine Übersicht. Viel Spaß beim Gucken.

Serien und Filme aus Skandinavien in der ZDF Mediathek

Hanna Svensson – Blutsbande

Serien und Filme aus Skandinavien

Die schwedische Ermittlerin Hanna Svensson kämpft in Stockholm gegen ein Drogenkartell. Sie weiß nicht, dass ihr eigener Sohn genau dort als Informant für die Polizei arbeitet. Und wer ist involviert in die kriminellen Aktivitäten? Die Biker-Bande? Oder doch jemand anderes? Staffel 1: https://www.zdf.de/serien/hanna-svensson-blutsbande

Springflut

Serien und Filme aus Skandinavien

Olivia Rönning, anfangs bei der Polizeihochschule in Stockholm und später junge Polizistin, ermittelt in brisanten Mordfällen. Sie ist auf der Suche nach vielen offenen Antworten aus ihrer eigenen Vergangenheit.

Staffel 1: https://www.zdf.de/serien/springflut 

Countdown Copenhagen

Serien und Filme aus Skandinavien

Die dänisch-deutsche Serie zeigt in der ersten Staffel die Geiselnahme in der Kopenhagener U-Bahn. In Staffel 2 dreht sich alles um die Entführung einer Widerstandskämpferin durch IS-Terroristen auf der Fähre zwischen Dänemark und Schweden.

Staffel 1 +2: https://www.zdf.de/serien/countdown-copenhagen

Trapped – Gefangen in Island

Serien und Filme aus Skandinavien

Kommissar Andrí Olafsson ist ein Bär von einem Mann, der stets besonnen und ruhig agiert. In der kargen, unwirklichen Landschaft im Norden Islands ermittelt er in mysteriösen Mordfällen. Eine Leiche wird im Hafen gefunden. Doch wer ist der Mörder? Niemand darf Island verlassen in diesem Winter.

Staffel 2: https://www.zdf.de/serien/trapped-gefangen-in-island Staffel 1 gibt es bei Amazon Prime und Sky.

Inga Lindström 

Serien und Filme aus Skandinavien

Wer braucht in diesen Zeiten nicht etwas fürs Herz? Mehr Schweden, Liebe und Herzschmerz gibt es nicht woanders so gebündelt. Die Filme spielen alle in Schweden mit roten Holzhäusern, in den Schären und man kann sich sicher sein, dass es immer ein Happy-End geben wird. Also gut für die Seele.

https://www.zdf.de/serien/inga-lindstroem

Mord im Mittsommer

Serien und Filme aus Skandinavien

Die Romane der schwedischen Autorin Viveca Sten sind immer spannend. Ihre Bücher wurden in der Film-Reihe „Mord im Mittsommer“ verfilmt: Gemeinsam mit seiner ehemaligen Mitschülerin Nora löst Ermittler Thomas in Sandhamn auf der Schäreninsel Sandön Kriminalfälle.

Staffel 6 (neue Folgen) https://www.zdf.de/serien/mord-im-mittsommer

Die Brücke 

Serien und Filme aus Skandinavien

Dies ist wohl die beste Skandi-Serie, die es gibt. Ich liebe sie und könnte sie immer wieder gucken. Sofia Helin spielt Saga Norén, eine äußerst begabte und außergewöhnliche schwedische Ermittlerin. Doch der Umgang mit anderen Menschen fällt ihr schwer, was vor allem ihre dänischen Kollegen zu spüren bekommen. Alles begann in der ersten Staffel mit einer Leiche, die mitten auf der Öresund-Brücke gefunden wurde.

Staffel 2 bis 4: https://www.zdf.de/serien/die-bruecke Staffel 1 bei Netflix

Skandinavische Serien und Filme in der ARD Mediathek

Serien und Filme aus Skandinavien

Hier gibt eine Übersicht über alle skandinavischen Krimis in der ARD Mediathek.

Komissar Wisting

Teil 1: Norwegen – Als an einer Leiche Spuren gefunden werden, die auf einen langgesuchten US-Serienmörder hinweisen, beginnt für Kommissar Wisting und sein Team die Suche nach einem seit Jahrzehnten untergetauchten Verbrecher, der „Highway-Killer“. Kollegen aus Amerika kommen, um zu unterstützen und das Gerangel um Verantwortlichkeiten beginnt. Ist der Mörder in Norwegen?

Hier geht es direkt zur Filmreihe

Island Krimi

Auch der Island-Krimi ist mit zwei Teilen in der Mediathek vertreten. Tolle Aufnahmen der Insel und spannend.

Maria Wern, Kripo Gotland

Hast Du immer geglaubt, dass es auf der schwedischen Insel Gotland keine Morde gibt? Maria Wern wird Dich vom Gegenteil überzeugen.

Hier geht es zur Filmreihe 

Irene Huss, Kripo Göteborg 

Irene Huss ist eine starke, selbstbewusste Frau, die in Göteborg Morde ermittelt.

Hier geht es zur Filmreihe 

Serien und Filme aus Skandinavien in der ARTE Mediathek

Serien und Filme aus Skandinavien

Mammon: Politik und andere Verbrechen

Eine der besten Serien aus Norwegen. Ich habe die erste Staffel in einer Nacht durchgeschaut. Darum gehts: Während eines Wirtschaftsskandals recherchiert Journalist Peter Verås von Aftenavisen etwas zu genau. Dabei riskiert er nicht nur sein eigenes Leben sondern auch das seiner Familie und Bekannten. Es geht um Macht, Wirtschaft und mysteriöse Geheimbünde.

Staffel 1 und 2, bis 22. April online abrufbar.

Follow the money 

Alf Rybjerg, polizeilicher Ermittler für Wirtschaftskriminalität, stößt mit seiner Spezialeinheit „Task Force Nørrebro“ in einem Lagerraum auf tote Rumänen, die – auf dem Papier zumindest – Millionäre waren. Ein Machtkampf aus Medien, Wirtschaft und Politik in Dänemark.

Staffel 3

Werbung

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Gib hier deinen Namen ein