Nordic Noir, Skandinavische Serien. Serien aus Schweden, Krimis
⏱ Lesezeit: 3 Minuten

Hej, bist Du auch ein Nordic Noir-Fan? Wer kennt es nicht? Es ist spät am Abend, es ist dunkel, man liegt auf dem Sofa und zappt so durchs TV-Programm. Plötzlich bleibt man bei einer Serie hängen, weil man gefesselt wird von der düsteren Handlung. Wenn das ein Sonntagabend war, ist die Chance sehr groß, dass du einen skandinavischen Krimi gesehen hast. Denn um dieser Uhrzeit laufen in der ARD und im ZDF oft die nordischen Krimis. Aber auch auf den Streaming-Plattformen gibt eine große Auswahl an Skandi-Serien. Viele skandinavische Serien kann man streamen, einige gibt es im Free-Tv und manche gibt es auf DVD. Hier findest Du eine Serien-Übersicht von mir. Und hier findest Du kostenlose Skandi-Serien auf Netflix. Aber auch in den Mediatheken der ARD und ZDF findest Du kostenlose Serien. UND DAS ALLERBESTE: An dieser Stelle möchte ich ein tolles Serien-Paket an Euch verlosen. Wie das geht, findest Du unten. Aber was ist eigentlich Nordic Noir? 

Mein Podcast NORDIC NOIR über skandinavische Krimis

Nordic Noir, Skandinavische Serien. Serien aus Schweden, Krimis

Auf Spotify, Deezer, Apple Podcast und Co erscheint regelmäßig unregelmäßig mein neues Podcast-Format NORDIC NOIR. In diesem Podcast stelle ich Euch regelmäßig unregelmäßig neue Serien aus Skandinavien vor. Mein Anspruch ist, dass ich immer alle Serien selbst vorab geschaut habe, um Euch eine passende Empfehlung zu geben. Dies ist natürlich ein persönlicher Geschmack und zeitlich nicht immer regelmäßig möglich. Im ersten Schritt werden zunächst TV-Serien vorgestellt, aber Filme und Bücher könnten später auch folgen. Viel Spaß beim Hören.

Übersicht Skandinavische Serien
Hier findest Du alle Serien aus Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island.

Was ist eigentlich Nordic Noir?

Skandinavischer Krimi, Schwedische Serie, Die Brücke, Tod in den Transit, ZDF, DVD, Bluray, Blog, Skandinavien, Schweden, Dänemark
(c) Edel:Motion
Im Intro sind nordische Landschaften zu sehen? Es sing eine mystisch-klingende Frau? Und es ist insgesamt düster. Die Chance ist sehr hoch, dass Du eine skandinavische Serie schaust. Nordic Noir-TV-Serien lassen sich nicht in einer Schublade einordnen, wenn es um die Handlung geht. Deutsche Krimi-Serien funktionieren oft nach dem gleichen Schema T. Nicht Schema F, sondern Schema T, wie Tatort oder wie früher ein Fall für Zwei oder Derrick. Aber okay. Diese Serien sind kult. Oft wird jemand ermordet, die Leiche wird gefunden, es ermittelt von der Polizei oder von Detektiven. Schnell kann man sich denken, wer der Mörder oder die Mörderin war. Bei Nordic Noir-Serien ist es anders.
Die Morde in skandinavischen Krimis sind meist viel brutaler. Es wird nicht nur jemand erschossen oder erstochen. Es wird zerstückelt, geköpft und oft in einem nordischen Wald gleich vergraben. Für viele gilt die schwedisch/dänische Serie „Die Brücke“ als Meilenstein des Genres. Die Charaktere sind oft nicht perfekt, haben eine dunkle Vergangenheit, kritisieren die Gesellschaft, sind schroff und rau.

Wie Du merkst, ob eine Serie zum Nordic Noir-Genre gehört?

  • sie spielt in Nordeuropa
  • die Hauptfiguren sind nicht perfekt
  • düstere Handlung
  • spannende Story
  • gesellschaftskritische Moral
  • nordische Landschaften
  • kühl, brutal & grausam
  • vergesst nicht die mystisch-singende Frau zu Beginn im Intro 🙂

Scandi TV-Serien-Paket zu gewinnen

Bis zum 14. Juni habt Ihr die Möglichkeit auf Instagram ein großes Serienpaket zu gewinnen. Wie das funktioniert, erzähle ich Euch gleich.

Nordic Noir, Skandinavische Serien. Serien aus Schweden, KrimisDas skandinavische Serienpaket besteht aus folgenden Serien:

  • Springflut, Staffel 2
  • Stockholm Requiem, Staffel 1
  • Varg Veum
  • Jäger – Tödliche Gier
  • Hanna Svensson, Staffel 1
  • Follow the Money, Staffel 2

Um das Paket zu gewinnen, geht einfach auf meinen Instagram-Kanal, folgt mir dort, sucht nach dem Video mit diesem Titel auf IGTV:

Nordic Noir, Skandinavische Serien. Serien aus Schweden, Krimis

Drückt dann auf „Gefällt mir“ und schreibt in den Kommentar, was Eure Lieblings-Serie aus Skandinavien ist.

Werbung

Dänische Hotdogs isst man mit Senf. Hast Du noch Senf?

Please enter your comment!
Gib hier deinen Namen ein