Skandinavischer Krimi, Schwedische Serie, Die Brücke, Tod in den Transit, ZDF, DVD, Bluray, Blog, Skandinavien, Schweden, Dänemark
(c) Edel:Motion
⏱ Lesezeit: 3 Minuten
Werbung

Endlich geht es weiter. Die dritte Staffel der dänisch/schwedischen Serie „Die Brücke – Transit in den Tod“ ist in Sicht. Zum einen gibt es die Fortsetzung des skandinavischen Krimis bald im ZDF (Start am 14. Februar, 22:00 Uhr) oder ab 11. März auf DVD und Bluray. Wer nicht mehr warten möchte, kann sich die fünf Folgen jetzt in der ZDF Mediathek anschauen. Ich bin sehr gespannt auf die dritte Staffel. Die erste Staffel war damals genial, die Zweite war ein wenig langweilig – doch die Titelmusik sorgt immer noch für Gänsehaut. Übrigens gibt es ab dem 11. März auf amazon.de auch eine exklusive und limitierte Fanbox mit allen drei Staffeln und einer Bonus-Disc. Deutet das etwa auf ein Ende der Serie hin?

Skandinavischer Krimi, Schwedische Serie, Die Brücke, Tod in den Transit, ZDF, DVD, Bluray, Blog, Skandinavien, Schweden, Dänemark
(c) Edel:Motion

Skandinavische Krimis gehören längst zum Dauerbrenner im deutschen TV. Ganz vorne dabei sind ARD, ZDF und ARTE, die uns regelmäßig mit Serien aus Norwegen, Schweden, Island und Dänemark versorgen. Diese Serien sind so nüchtern, rau und hochspannend. Deutsche Serien hingegen spielen noch oft mit Klischees und sind auswechselbar. Bei skandinavischen Serien gibt es nicht nur Gänsehaut sondern auch Nervenkitzel.  Ein  Thriller-Highlight und eine der erfolgreichsten skandinavischen Serien überhaupt ist die mehrfach ausgezeichnete deutsch-skandinavische Koproduktion „Die Brücke – Transit In Den Tod“ (Originaltitel: dänisch Broen, schwedisch Bron), die nun in der dritten Staffel fortgesetzt wird. Damit reiht sie sich perfekt in die Reihe nordischer Krimi-Größen wie Kommissarin Lund, Wallander oder Kommissar Beck ein. Die ersten beiden Staffeln „Die Brücke – Transit In Den Tod“  liefen weltweit mit sensationellem Erfolg, und auch in Deutschland verfolgten bis zu 3½ Millionen TV-Zuschauer die Serie. Ich liebe den Titelsong über den ich hier schon mal schrieb.

Spoiler: Was passiert in der dritten Staffel von „Die Brücke – Transit In den Tod“?

Skandinavischer Krimi, Schwedische Serie, Die Brücke, Tod in den Transit, ZDF, DVD, Bluray, Blog, Skandinavien, Schweden, DänemarkSkandinavischer Krimi, Schwedische Serie, Die Brücke, Tod in den Transit, ZDF, DVD, Bluray, Blog, Skandinavien, Schweden, Dänemark
(c) Edel:Motion

Saga Norén (gespielt von Sofia Helin) ermittelt weiter bei der Polizei in Malmö, allerdings ohne Martin Rohde, der eine 10-jährige Haftstrafe verbüßt. Nach wie vor ist Saga überzeugt, mit ihrer Aussage gegen Martin das Richtige getan zu haben, auch wenn sie ihn als Kollegen und Freund vermisst.

Die berühmte Gender-Forscherin und Aktivistin Helle Anker aus Dänemark wird ermordet auf einer Baustelle in Malmö aufgefunden. Saga muss mit ihrer neuen dänischen Kollegin Hanne zusammenarbeiten. Der verstörende Tatort und die kunstvolle Inszenierung der Leiche geben jedoch Rätsel auf – was will der Täter damit sagen? Hanne wird während der Ermittlungen schwer verletzt und durch einen neuen Partner ersetzet. Ein weiterer Mordfall bringt die Polizei auf die Spuren der dänischen Bloggerin Lise Friis Andersen, die im Internet polemisch und militant ihre Abneigung gegen die liberalen politischen und religiösen Einstellungen der beiden Mordopfer kundgetan hatte. Als gelernte Juristin verteidigt Andersen ihre Stimmungsmache, nahe an der Aufforderung zu Gewalttaten, mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung.

Als Saga immer mehr persönlich in den Fall involviert wird und dann auch noch ihre Mutter und der totkranke Vater, mit denen sie vor Jahren gebrochen hatte, wieder auftauchen und sie mit ihrer desaströsen Vergangenheit konfrontiert wird, erhöht sich der Druck auf Saga. Hält ihre ohnehin schon labile Psyche der mehrfachen Belastung stand?

Neue Gesichter?

Ich freue mich sehr auf die neuen Folgen. Als neues Gesicht an der Seite der Hauptdarstellerin sehen wir Thure Frank Lindhardt. Er spielt Henrik Sabbre. Wir kennen den dänischen Schauspieler u.a. bereits aus dem Tatort, Illuminati, Die Insel, Liebe am Ford und Fast and Furios 6.

Skandinavischer Krimi, Schwedische Serie, Die Brücke, Tod in den Transit, ZDF, DVD, Bluray, Blog, Skandinavien, Schweden, Dänemark
(c) Edel:Motion

Auf DVD und Bluray:

Die DVDs und Blurays der dritten Staffel erscheinen, wie schon die vorherigen, bei Edel:Motion (VÖ: 11.03.2016). Ebenfalls am 11.03.2016 veröffentlicht Edel:Motion exklusiv bei amazon die 9 BD/1 DVD- und 16-DVD-Fanboxen von Die Brücke mit allen 3 Staffeln und exklusivem, umfangreichem Bonusmaterial. Dies macht mich etwas stutzig, denn normalerweise gibt es doch solche Komplettboxen nur, wenn die Serie beendet ist, oder? Wird es eine vierte Staffel geben?

Die Sendetermine von „Die Brücke, Staffel 3“ beim ZDF sind:

Sonntag, 14.02.2016, 22:00 Uhr, 21.02.2016, 22:00 Uhr, 28.02.2016, 22:00 Uhr, 06.03.2016, 22:00 Uhr, 13.03.2016, 22:15 Uhr

Werbung

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Gib hier deinen Namen ein