Nun gibt es IKEA nicht mehr nur für Zuhause, sondern auch für unterwegs. Ähnlich wie bei Apple probiert man sich auch bei IKEA in anderen Produkt-Bereichen aus: Im August 2016 bringt IKEA sein erstes Design-Fahrrad SLADDA auf den Markt. Schon vorab wurde dieses mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.
Wenn man sich das neue IKEA Fahrrad anschaut, erkennt man das schlichte, schwedische Design. Es ist sehr einfach gestaltet, sieht aber trotzdem sehr stylisch aus. Es erinnert etwas an ein Hollandfahrrad, oder? Das Design stammt übrigens von schwedischen Studio Veryday.
Es soll zwei Varianten geben: mit 26 Zoll- und 28 Zoll-Reifen. Auf den leichten und rostfreien Aluminiumrahmen soll es 25 Jahre Garantie geben. Der Lenker ist verstellbar damit man die ideale Position beim Fahren hat. Unter dem Lenker und hinten am Sattel gibt es ein spezielles Klicksystem mit dem man sein Fahrrad „pimpen“ kann. Man kann optional einen Korb, einen Gepäckträger, einen Kindersitz oder einen Anhänger dazu kaufen. Der Fahrradständer lässt sich mit zwei Füßen leicht aufstellen. Außerdem soll das Fahrrad sehr wartungsarm sein, wieso? SLADDA kommt nicht mit einer Fahrradkette daher, die schnell rosten kann, sondern mit einem Riemenantrieb. Dieser soll 15.000 Kilometer durchhalten.
Auch die Gangschaltung ist anders. Man soll nicht mehr manuell die Gänge schalten müssen, sondern den Übersetzungswechsel soll die 2-Gangschaltung automatisch übernehmen. Besonders cool ist eine Rücktrittsbremse, die ich beim Fahrradfahren immer hilfreich finde. 🙂
Preis:
SLADDA soll es für 799,00 Euro (Manche schreiben auch 699,00 Euro) in der 28 Zoll-Variante und für 779,00 Euro in der 26 Zoll-Varinate kosten. Wer eine IKEA Family Karte hat, soll nur 499,00 beziehungsweise 479, 00 Euro bezahlen. Also besorgt Euch alle noch so eine Karte. 🙂 Andere Fahrräder mit Riemenantrieb sollen bei 1000,00 Euro liegen. Von daher ist das IKEA Fahrrad SLADDE für einen fairen Preis zu haben. Das Licht soll in der Grundausstattung dabei sein.
Wo kann man es kaufen?
Einige Quellen sagen, dass das IKEA Fahrrad nur online zu kaufen sein soll und andere behaupten, dass man es auch im Store kaufen könne. Sobald mehr Presse-Informationen vorliegen, gibt es ein Update.