Ich nehme aus dem Skandinavien-Urlaub immer Süßigkeiten mit: für Freunde, Familie und für mich. Wenn ich zurück in Deutschland bin, stöbere ich oft im TIGER Store, denn da finde ich süße, skandinavische Leckereien in Form von Lakritz, Fruchtgummi, Pastillen, Schokolade und Keksen. In diesem Artikel möchte ich Euch ein paar meiner aktuellen Hightlights zeigen. Einige sind auch aus Oslo, Norwegen. Dort gibt es auch TIGER und heißt TGR. Ich kann Euch nicht genau sagen, welche Süßigkeiten Euer Store führt, denn das ist individuell. Aber auf der TIGER-Store-Website findet Ihr eine kleine Übersicht. In der Regel kostet ein Beutel 1 Euro.
Starten wir mit den kleinen sauren Flaschen „Syrlige Flasker – Sour Bottles“, die für mich eigentlich immer schwedisch waren. Ich kannte sie bisher nur von Malaco aus Schweden. Die von TIGER schmecken auch nach Kaugummi, sind unten hellblau & oben pink und kommen in einer 100 Gramm-Tüte. Produziert wurden sie in den Niederlanden für TIGER Dänemark. Der gesamte Inhalt hat 339 Kilokalorien. Aufgrund der Gelatine sind sie nicht geeignet für Vegetarier/Veganer. Ich kann Euch den Geschmack nicht genau beschrieben. Kaugummi eben. Also nicht nach Pfefferminz-Kaugummis, sondern so typisch nach Bubblegum. Es gibt ja auch Eis mit der Geschmacksrichtung.
Wenn man erkältet ist und Lust auf Weingummi hat, schmecken immer Menthol-Drops. Sie schmecken wirklich nach Menthol, aber ist sind cooler als Bonbons. 🙂 Bei TIGER gibt es jetzt in der Winterzeit „Mentoldråber – Menthol Drops“ im 100 Gramm-Beutel. Sie sind grün und mit einer Zuckerschicht überzogen. Perfekt für einen schmerzenden Hals oder eine verstopfte Nase. Nach dem Verzehr kann man endlich wieder tief durchatmen. 100 Gramm haben übrigens 346 Kilokalorien. Auch diese wurden in den Niederlanden für TIGER Dänemark hergestellt und haben Gelatine.
Schon mal saure Boote probiert? Im 100 Gramm-Beutel „Syrlige Vingummibåde – Bitter Gelly Boats“ sind kleine bunte Boote in gelb/grün und rot/weiß. Die in Dänemark produzierten Weingummis sind wirklich sehr sauer, schmecken nach Zitrone und sind bissfest. Wie englisches Weingummi eben. Von Gelatine ist auf der Tüte, die pro 100 Gramm 358 Kilokalorien enthält, nichts zu sehen. Hurra, eine Sorte für Veganer und Vegetarier. Mein Favorit ist diese Sorte jetzt nicht. 🙂 Ich mag dann doch lieber Lakritz oder Fruchtgummi. Aber wer Weingummi mag und an „sauer macht lustig“ glaubt, sollte diese probieren.
Kommen wir zum Lakritz. „Lakridsrør – Liquorice Pipes“ sind total lecker. Wenn die im Store sind, gehören sie mir. 🙂 Sie wurden in Dänemark hergestellt und schmecken so nach Salmiak. Selbst wenn man sie schon runtergeschluckt hat, hat man noch den Salmiakgeschmack im Mund. Es sind Lakritz-Röhrchen, die eine Lakritz-Füllung haben und mit Zucker ummantelt sind. Sie sind für mich typisch dänisch. Wie auch bei den anderen Sorten, gibt es hier 100 Gramm im Beutel mit 368 Kilokalorien. Für Vegetarier/Veganer sind sie nicht geeignet.
Ebenfalls aus Lakritz sind die „Lakridskugler – Liquorice Balls“. Man erhält 100 Gramm pro Beutel und geschätzt 20 Kugeln. Sie schmecken nicht besonders nach Salmiak im ersten Moment. Erst wenn man die Kugel zerkaut hat, schmeckt man etwas Lakritz. Es ist wie Kaubonbon. Von Außen sind sie Lakritzstaub belegt. Wer den ganzen Beutel-Inhalt vernascht, hat 390 Kilokalorien gegessen. Ich muss sagen, dass diese Kugeln wirklich sehr lecker sind. Sie kommen auch aus den Niederlanden und wurden dort für TIGER Dänemark produziert. Von Gelatine ist keine Spur.
Auch aus der Lakritz-Ecke kommen die „Lakridsknapper – Liquorice Buttons“. Das sind weiche Lakritzteilchen, die süß sind. Also kein Salmiak. Sie kommen aus Dänemark und schmecken gut. Für meinen Geschmack mag ich eher Lakritz, was salzig ist. Diese haben Null Gramm Salz. Aber das war eine gute Abwechslung. 🙂 Ohne Gelatine sind sie auch für Vegetarier und Veganer geeignet. Die Kalorienzahl kann ich Euch leider nicht sagen, weil ich den Beutel so aufgerissen habe, dass diese Info nicht mehr da ist. 🙂 Sorry.
Zum Schluss gibt es Schokolade. 🙂 Ja, diese dünnen Tafeln (ca. zwei Millimeter dick) aus Schokolade mit Pfefferminzgeschmack habe ich vor Weihnachten entdeckt. „Mint Plader – Mint Plates“ kommen in einer wirklich coolen Verpackung mit grünen und goldenen Karos. 60 Gramm passen insgesamt rein und innen sind sie noch mal mit Folie in einer Plastikform aufgestapelt. 100 Gramm dieser kleinen Tafeln haben 508 (!!!!) Kilokalorien. Das ist so schrecklich und gut zugleich. 🙂 So hat man direkt ein schlechtes Gewissen und teilt sich die Schuko-Tafeln gut ein. Der Pfefferminzgeschmack in der dunklen Schokolade entsteht durch Zuckercrisps, die nach Pfefferminz schmecken. Sie schmecken ganz okay, aber dann bevorzuge ich doch das nicht-skandinavische After-eight. 🙂