Hej, 15 Jahre IKEA Osnabrück?! Meine Güte, wie schnell die Zeit vergeht. Für uns war das damals wirklich ein Event im Jahr 2005. Endlich bezahlbare Möbel, Wohnaccessoires und kleine Fleischbällchen mit einem Hauch Schweden. Davor hatten wir u.a. nur Möbel-Boss in Osnabrück. Doch fangen wir mal ganz vorne an…. Als ich von Hannover nach Osnabrück zog, war ich total überrascht, dass es kein schwedisches Einrichtungshaus in Osnabrück gab. Viele meiner Möbel musste ich beim IKEA Hannover Großburgwedel kaufen und dann mit dem Möbeltransporter nach Osnabrück bringen. Damals wie heute habe ich viele IKEA-Schätze in meiner Wohnung. Damals vielleicht noch etwas bunter. Ich erinnere mich an rote LACK-Beistell-Tische und PS-Metallschränke, die es mir angetan hatten. Heute ist alles mehr ton-in-ton im Skandi-Look und das „Schlechte“ an IKEA ist ja, dass man bei jedem Besuch immer wieder etwas neues findet.
Doch zu IKEA fährt man doch nicht nur, um einzukaufen. Seien wir doch mal ganz ehrlich. Wer ist nicht schon mal hingefahren, um nur zu gucken oder im IKEA Restaurant schwedische Fleischbällchen zu essen? Jetzt nach 15 Jahren ist es Zeit ein Fazit zu ziehen. In diesem Blogpost zeige ich Euch ein paar Fotos aus dem Archiv von der Eröffnungswoche, ein paar Fakten über das Osnabrücker IKEA-Einrichtungshaus und meine persönlichen Höhepunkte. Es lohnt sich übrigens bei meinem Instagram-Kanal NordicWannabe vorbeizuschauen, dort verlose ich 15 x 15 Euro-Gutscheine von IKEA. Herzlichen Glückwunsch zum 15. Geburtstag IKEA-Osnabrück!
IKEA Osnabrück in meinem Skandinavien-Podcast DER NØRD:
Bevor wir starten, möchte ich Dir auch meine Podcast-Folge ans Herz legen mit einem Blick hinter die Kulissen beim IKEA Osnabrück:
[podigee-player url=“https://skandinavienpodcast.podigee.io/37-wordpress“]
Damals bei der Eröffnung in Osnabrück: 4. August 2005
Am 4. August 2005 öffnete IKEA Osnabrück seine Türen für Schweden-Liebende, Skandi-Style-Liebende und natürlich für Alle, die IKEA lieben. Für uns in Osnabrück war das ein riesiges Event. Denn, wie oben schon beschrieben, gab es in Osnabrück bis dato kein schwedisches Einrichtungshaus. Ich nutzte natürlich auch die Chance und fuhr dorthin. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es unschlagbare Angebote. Aber ganz genau weiß ich es nicht mehr. Hier ein paar Fotos aus dem Jahr 2005 von der Eröffnungswoche. (Damals war die Bildqualität noch nicht ganz so gut.) Allein die Tatsache, dass ich die Fotos von damals noch auf meiner Festplatte waren, zeigt, dass die Eröffnung ein Highlight war. Los gehts…
Der Ansturm war riesig. Es wurden sogar die Straßenränder gesichert.
Auch die Polizei sorgte für Ordnung.
Scheinbar gab es auch einen Shuttle-Bus von der Innenstadt bis zum IKEA Osnabrück. Daran konnte ich mich gar nicht mehr erinnern.
Auf dem Dach gab es dünne merkwürdige tanzende Figuren. 🙂
Drinnen kamen wir aus dem Stauen kaum heraus: „Endlich ein IKEA in Osnabrück!“ und schon waren die ersten Produkte im Einkaufswagen. Auch Pippi Langstrumpf war vor Ort. Gleich zwei mal.
IKEA Osnabrück: 15 Års-Fest und tolle Angebote
Natürlich gibt es auch wunderbare Angebote zum 15. Jubiläum. An dieser Stelle auf der IKEA-Webseite findest Du vom ersten bis zum 15. August alle Angebote.
10 Fakten: 15 Jahre IKEA Osnabrück
Hast Du Dich schon immer gefragt, wie viele Produkte so ein IKEA Einrichtungshaus hat? Oder willst kuriose und schöne Geschichten erfahren? Dann bist Du hier richtig:
Meine schönsten Momente beim IKEA Einrichtungshaus in Osnabrück
Ohne Frage war ich schon ganz oft seither bei IKEA. Meine Wohnung besteht zu 50 Prozent daraus. Und ich bin auch immer wieder gerne bei den tollen Events im IKEA Osnabrück. Dazu gehören die Baum-Weitwurf-Meisterschaft im Januar, die immer in der Innenstadt stattfindet, aber auch Midsommar, das Krebsfest und das weihnachtliche Julbord-Buffet. Ein kleiner Tipp von mir ist, dass Ihr immer regelmäßig die Webseiten der einzelnen Einrichtungshäuser checken solltet. Dort findet Ihr nicht nur Angebote, sondern auch Events, die bald hoffentlich wieder stattfinden.
Mittsommer: Hinter den Kulissen
Beim Mach-Midsommar konnte man einen Blick hinter die Kulissen werfen. Hier seht Ihr übrigens Anette Kopenhagen, die das IKEA-Einrichtungshaus in Osnabrück leitet. Frauen-Power! Mehr dazu in diesem Blog-Post. An dieser Stelle muss ich auch Katrin erwähnen, die das Marketing macht und sich immer wieder diese tollen Events ausdenkt.
Weihnachts-Buffet Julbord im IKEA Osnabrück
Jedes Jahr gibt es in der Vorweihnachtszeit passend zum Luciafest immer ein leckeres Weihnachts-Buffet. 2015 war ich zum ersten Mal dort und es ist immer ein gemütlicher Abend zum Entspannen vor dem ganzen Weihnachtsstress. Mehr dazu hier.
Im August 2017 gab es auch mal ein typisches Krebsfest, wie in Schweden.
Manche mögen IKEA, manche nicht. Fakt ist aber, dass IKEA uns immer wieder ein Stückchen Schweden nach Hause bringt und dabei geholfen hat, dass sich viele Menschen auf der Welt Möbel und Wohn-Accessoires in skandinavischen Design leisten können.