Schärensommer, Meine LieblingsrezepteSchären-Sommer, Meine Lieblingsrezepte, Schwedisch, backen, Rezept, skandinavisch, Kochen, Marzipan, Kochbuch, Backbuch, Food, Viveca Sten, Schärengarten Sommer Lieblingsrezepte,
Das Buch „Schärensommer, Meine Lieblingsrezepte“ wurde vom Verlag zur Verfügung gestellt.
Wie holt man sich ein Stückchen der schwedischen Schärengärten nach Hause? Am besten mit einem Buch, was einen mit vielen Rezepten zum Backen und Kochen einlädt. Heute möchte ich Euch mit „Schärensommer, Meine Lieblingsrezepte“ vorstellen, dass 5 von 5 NW-Punkte bekommen hat. Tolles Buch! Super!

Schwedisch, backen, Rezept, skandinavisch, Kochen, Marzipan, Kochbuch, Backbuch, Food, Viveca Sten, Schärengarten Sommer Lieblingsrezepte,

Die erfolgreiche Krimi-Autorin Viveca Sten aus Schweden zeigt in Ihrem Buch „Schären-Sommer, Meine Lieblingsrezepte“ viele persönliche Rezepte, Portraits über Menschen und Fotos der idyllischen Landschaft. Das Buch kostet in Deutschland 19,99 Euro, hat über 190 Seiten und ist 2015 im Kiepenheuer & Witsch Verlag (KiWi) erschienen, der mir das Buch netterweise zur Verfügung gestellt hat. Trotzdem habe ich mir das Buch genau angeschaut und auch einige Rezepte nachgekocht. Die Frage ist: Ist das ein Kochbuch für leckere skandinavische Rezepte oder ist es ein Reiseführer über den schwedischen Schärengarten?

Schärensommer, Meine Lieblingsrezepte, Schwedisch, backen, Rezept, skandinavisch, Kochen, Marzipan, Kochbuch, Backbuch, Food, Viveca Sten, Schärengarten Sommer Lieblingsrezepte,

Wenn man das Buch aufschlägt, sieht man zunächst eine Landkarte mit den Schären Schwedens. Schären sind kleine felsige Inseln aus der Eiszeit, die oft an den Küsten Skandinaviens zu finden sind mit Holzhäusern – teilweise in rot. Typisch schwedisch eben. Und hier beginnt auch die kulinarische Reise von Viveca Sten auf Sandhamn (dabei ist diese Insel eine Ausnahme, denn sie besteht nur aus Sand und nicht Felsen). Viveca erzählt von Essen mit Freunden und Nachbarn sowie über Rezepte zum Brunch, Kaffee & Kuchen, Picknick, Abendessen. Es gibt Fisch, Fleisch und auch süße Speisen. Man erfährt viele Geschichten aus der Kindheit der Autorin, über Ihre Familie und Bullar, die bei Ihr im Gefrierschrank auf spontanen Kaffee-Besuch warten. Natürlich musste ich diese mal nachgucken. 🙂

Blaubeer, Bullar, Plunder backen, Rezept, skandinavisch, Kochen, Marzipan, Kochbuch, Backbuch, Food, Viveca Sten, Schärengarten Sommer Lieblingsrezepte,

Die schwedischen Blaubeerbullar sind sehr lecker. Das Rezept ist einfach nachzubacken und es ist das erste in diesem Buch. In der „süßen“ Rubrik gibt es noch Zirtronenmuffins, Schokoladenschnitten, Schokoladen Punschrolle, Nuss-Bananen Kuchen und weißer Schokoladen Pie mit Blaubeeren. Perfekt für skandinavische Snacks zwischendurch.

Das Tolle an den Rezepten ist, dass jedes eine kleine persönliche Einleitung der Autorin hat. Es gibt also nicht nur eine Anleitung mit den Zutaten, sondern auch eine kleine Einstimmung auf das Essen. Bei den Bullar beschreibt sie zum Beispiel, wie sie die Blaubeeren pflückt und dann zubereitet.

Ab Seite 36 geht es auf die Insel Bullerö des Naturmalers Bruno Liljefors.

Schwedisch, backen, Rezept, skandinavisch, Kochen, Marzipan, Kochbuch, Backbuch, Food, Viveca Sten, Schärengarten Sommer Lieblingsrezepte,

Danach geht es nach Södermöja zu Eva und Klara Ejemyr. Auf der Insel Harö erfährt man etwas Erik Lidström, der zunächst Fischer war und dann mit dem Kochen begann. In diesem Kapitel gibt es auch Köttbullar aus Fisch, die ich nachgekocht habe. Köttbullar kennt man sonst ja nur aus dem IKEA-Restaurant.

Schwedisch, backen, Rezept, skandinavisch, Kochen, Marzipan, Kochbuch, Backbuch, Food, Viveca Sten, Schärengarten Sommer Lieblingsrezepte, Fisch, Köttbullar

Danach geht es aber noch weiter auf weitere Schären. Aber diese Geschichten muss man sich in dem Buch durchlesen. Ganz am Ende gibt die Autorin ein paar „Schärengarten-Tipps, die das Leben leichter machen“. Das Buch, übersetzt aus dem Schwedischen von Dagmar Lendt, endet mit dem Satz „Der Schärengarten gehört uns allen, und die Verantwortung tragen wir gemeinsam.“ Was soll man dem noch hinzufügen?

„Schären-Sommer, Meine Lieblingsrezepte“ von Viveca Sten, gebunden, ISBN 978-3-462-04773-8 ist im Kiepenheuer & Witsch Verlag erschienen. 19,99 Euro.

fb_Elchente0808

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Gib hier deinen Namen ein