Iittala, Geschirr, Glas, Finnland, finnisches Design, Weihnachten, Skandinavisches Design, Hygge, Gemütlich, Alvar Aalto, Teelichter, Vasen, Teller, finnische Marke, Tassen, Keksdosen, skandinavische Weihnachtsdeko

Wir lieben es doch Alle, wenn es draußen Winter wird und wir es uns zuhause so richtig gemütlich machen können, oder? Wir zählen die Tage bis Weihnachten und haben endlich wieder einen Grund unsere Wohnung oder unser Haus zu dekorieren. Wir treffen uns mit lieben Freunden auf dem Weihnachtsmarkt und schreiben unsere Wunschliste für den Weihnachtsmann. Und wir kochen traditionelle Gerichte für die Familie: Die Vorweihnachtszeit ist gemeint.

Doch wie macht man es sich richtig skandinavisch und hyggelig zuhause? Neben all den Accessoires für den Wohnraum sollten wir unseren Blick mal auf den Tisch werfen. Hier frühstücken wir, hier essen wir zu Mittag und genießen unser Abendessen. In der Weihnachtszeit essen wir hier vielleicht auch selbstgebackene Kekse oder Waffeln mit heißen Kirschen. Viele von Euch kennen vielleicht schon iittala aus Finnland, wo der Weihnachtsmann herkommt. Dort wird Weihnachten mit Pfefferkuchen und Glögi behaglich gefeiert. Wenn Du Dir auch ein Stückchen Finnland zu Weihnachten nach Hause holen möchtest, geht das ganz schnell und einfach mit dem Geschirr und den Glas-Accessoires von iittala. Und wie genau – das zeige ich Dir in diesem Blogpost mit verschiedenen Stilen.

Finnisches Design von iittala: Black & White

Iittala, Geschirr, Glas, Finnland, finnisches Design, Weihnachten, Skandinavisches Design, Hygge, Gemütlich, Alvar Aalto, Teelichter, Vasen, Teller, finnische Marke, Tassen, Keksdosen, skandinavische WeihnachtsdekoIittala, Geschirr, Glas, Finnland, finnisches Design, Weihnachten, Skandinavisches Design, Hygge, Gemütlich, Alvar Aalto, Teelichter, Vasen, Teller, finnische Marke, Tassen, Keksdosen, skandinavische Weihnachtsdeko

Schwarz-weiß ist ein Trend aus Skandinavien und geht immer. Nichts ist neutraler als diese Kombination. Sie passt zu jedem Tisch, zu jeder Tischdecke und zu jedem Anlass. Für meine black-white-Kombi habe ich mich für die flachen Taika Teller (22 cm) für knapp 27 Euro entschieden. Das Design stammt vom finnischen Designer Klaus Haapaniemi. In der Mitte des Tellers finden wir ein Fabelwesen und am Tellerrand einen Wald. Die Taika-Serie ist sehr umfangreich und bietet alles, was man für den Tisch so braucht. Zum Beispiel auch die schöne Schüssel mit einem Eulen-Wesen. Darüberhinaus findet Ihr aber auch Tassen, Untertassen und Kännchen. Dieser Stil ist ohne Frage schlicht, zeitlos und passt zum Scandi-Style.

Finnisches Design von iittala: Fabelhafte Weihnachten

Iittala, Geschirr, Glas, Finnland, finnisches Design, Weihnachten, Skandinavisches Design, Hygge, Gemütlich, Alvar Aalto, Teelichter, Vasen, Teller, finnische Marke, Tassen, Keksdosen, skandinavische Weihnachtsdeko

Was wäre Weihnachten ohne großartige Geschichten mit Wundern, Märchen und Fabelwesen, die man vorgelesen bekommt oder sich gegenseitig erzählt? Auch hier hat iittala das passende Geschirr. Denn die Taika-Kollektion, die im Jahr 2007 entworfen wurde, gibt es nicht nur in schwarz/weiß, sondern auch in rot, blau und weiß. Ich möchte Euch hier die Variante in weiß mit farbigen Fabelwesen vorstellen, die auch von Klaus Haapaniemi entworfen wurde. Die Teller (27,00 Euro) sind verspielt, bringen Freude an die Tafel und laden zum Träumen ein. Auch hier gibt es neben Tellern auch Becher, Schalen und Tassen.

An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass die Produkte Mikrowellen-, Spülmaschinen und Ofenfest sind. Auf den ersten Blick sind vielleicht die Preise etwas hoch, aber dafür bekommt man wirklich eine sehr gute Qualität und zwar hervorragendes Porzellan. Neben den genannten Eigenschaften könnt Ihr das Geschirr übrigens auch zum Einfrieren benutzen und es fühlt sich einfach sehr hochwertig an. Auch die Prints sind sehr gut. Das bekommt man eben nicht bei 5 Euro-Tellern. Von daher ist es ganz gut und nachhaltig, wenn man in gutes Geschirr investiert. Vielleicht ist das ja schon eine Geschenkidee für Euch zu Weihnachten? – Ich bin immer ein großer Fan davon, wenn man ein, zwei Produkte selberkauft, sie ausprobiert und sich den Rest dann zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken lässt. Besonderer Tipp: Schaut Euch die tolle Keksdose an aus der Taika Kollektion, Preis: 22 Euro. Toller Geschenk-Tipp zu Weihnachten.

Finnisches Design von iittala: Gemütliches Kerzenlicht

Iittala, Geschirr, Glas, Finnland, finnisches Design, Weihnachten, Skandinavisches Design, Hygge, Gemütlich, Alvar Aalto, Teelichter, Vasen, Teller, finnische Marke, Tassen, Keksdosen, skandinavische Weihnachtsdeko

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier. Und dann? Dann wandert der Adventskranz in den Schrank und verstaubt dort bis zum nächsten Mal. Wieso nicht einfach vier schöne Teelichthalter kombinieren mit etwas Tanne und schon habt Ihr einen modernen und zeitlosen Adventskranz? Und das Beste daran: Ihr könnt die Teelichter auch einzeln nutzen, oder zwei nebeneinander. Ihr seid dann super flexibel. Ihr könnt sie mit auf die Terasse oder auf den Balkon nehmen im Sommer oder eben im Winter als Ersatz für den Adventskranz. Kerzenschein ist so hyggelig und sorgt sofort für Gemütlichkeit in der Weihnachtszeit. Ich habe hier auf den Fotos die Kastehelmi Teelichthalter verwendet in grau. Sie wurden 1964 von Oiva Toikka entworfen und zeigen diese typischen Tautropfen. Darin bricht sich das Licht und sorgt für ein kleines Lichtspiel im Dunkeln. Preis ca. 15 Euro.

Finnisches Design von iittala: Alvar Aalto Vasen

Iittala, Geschirr, Glas, Finnland, finnisches Design, Weihnachten, Skandinavisches Design, Hygge, Gemütlich, Alvar Aalto, Teelichter, Vasen, Teller, finnische Marke, Tassen, Keksdosen, skandinavische Weihnachtsdeko

An dieser Stelle muss ich mich mal outen, dass ich die Produkte von Alvar Aalto wirklich unglaublich mag. Ich mag diese geschwungen Formen und stehe bis heute dazu, dass mich das Design an tanzende Nordlichter erinnert. Schaut mal von oben auf die Vasen. Einfach wunderschön.

Für das Shooting wurden mir zwei Vasen leihweise zur Verfügung gestellt und es fiel mir nicht leicht diese wieder zurückzuschicken. Diese Vasen sind einfach der Inbegriff für skandinavisches Design. Alvar Aalto, wohl einer der bekanntesten nordischen Designer neben Arne Jacobsen, entwarf das Design der Vasen im Jahr 1936. 1937 wurde das Luxusrestaurant Savoy in Helsinki eröffnet und seither tragen die Vasen den namen Savoy-Vasen. Aktuell zählen zur Alvar Aalto Kollektion Schalen, Leuchtern und Vasen in unterschiedlichen Glasfarben.

Iittala, Geschirr, Glas, Finnland, finnisches Design, Weihnachten, Skandinavisches Design, Hygge, Gemütlich, Alvar Aalto, Teelichter, Vasen, Teller, finnische Marke, Tassen, Keksdosen, skandinavische Weihnachtsdeko

Zum einen hatte ich die dunkelgraue Variante in der Größe 22 cm. Ganz ehrlich. Es reicht schon, wenn man sie ohne Inhalt aufstellt. Sie ist so schön und wirkt organisch, dass sie gar keinen Inhalt braucht. Aber da Weihanchten vor der Türe steht, habe ich sie mit etwas Tannen und Beerenzweigen dekoriert. Es reicht auch einfach schon ein kleiner Zweig. Preis ca. 140,00 Euro.

Iittala, Geschirr, Glas, Finnland, finnisches Design, Weihnachten, Skandinavisches Design, Hygge, Gemütlich, Alvar Aalto, Teelichter, Vasen, Teller, finnische Marke, Tassen, Keksdosen, skandinavische Weihnachtsdeko

Und dann hatte ich noch die 16 cm-Variante in der Farbe regenblau. Und was soll ich sagen? Auch diese Farbe ist schön. Ich bin ja eh in diesem Jahr auf einem Blau-Trip gewesen. Auch sie sieht sehr hübsch aus mit Tannenzweigen, aber auch im Frühling mit Tulpen beispielsweise. Also Ihr könnt diese Vasen wirklich das ganze Jahr nutzen. Ich würde Euch empfehlen eine schlichte Farbe zu nehmen, wie ich. Denn so könnt Ihr mit den Blumen mehr variieren. Kleiner Fact nebenbei: Die Vasen werden mundgeblasen! Preis 130,00 Euro.

Diese Produkte von iittala findet Ihr unter anderem in meinem Lieblingsshop für Tischkultur in Hannover: Lothar John Tischkultur oder auch in einem der vielen iittala-Stores.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

*