Ambiente 2017: Trends aus Schweden

WohnenAmbiente 2017: Trends aus Schweden
- Advertisement -

Trends aus Schweden sind bei uns sehr beliebt. Warum? Der schwedische Style ist oft zeitlos, lässt sich gut mit Vorhandenem kombinieren und sieht einfach gut aus. Auf der Ambiente in Frankfurt habe ich mich mal wieder inspirieren lassen von Marken, wie Ekelund, Wildlife Garden, Klippan, NUD Collection und Garden Glory.  Ganz interessant waren für mich die Lampen von Cirkus Lampan, die wirklich aussehen, wie Lampen aus dem Zirkus. Schauen wir uns mal die Dinge im Detail an:

Textil -Trends aus Schweden

Ekelund aus Schweden

Am Stand von Ekelund herrscht immer eine nette Atmosphäre. Das liegt zum einen an den netten Damen von Ekelund, aber auch an den Produkten, die sehr hochwertig wirken, alle das GOTS (Global Organic Textile Standard)-Siegel tragen und Made in Sweden sind. Auch 2017 gibt es wieder einen bunten Blumenstrauß an Neuheiten. Zum Beispiel viele Handtücher und Decken mit den Moomins. Und das ist sehr praktisch, denn zu Weihnachten soll der neue Moomin-Film „Moomins at Christmas“ in die Kinos kommen.

Insgesamt 20 wunderschöne Handtücher gibt es in der aktuellen Moomin-Kollektion. Mit dabei sind Moominmamma, Moominpappa, die kleine My und Stinky. Wer beim Abtrocknen schmunzeln möchte, findet auch Handtücher-Varianten mit lustigen Moomin-Sprüchen.

Die kleinen Babydecken sind sehr weich, weil sie mit einem besonderen Verfahren leicht angeraut worden sind. Hier gibt es sieben Varianten in 72 x 105 cm. Sie fühlen sich wirklich sehr gut an. Für den Fussboden gibt es auch die passenden Moomin-Teppiche.

Trends aus Schweden, schwedisches Design, Skandinavien, Taschen, Enter Ambiente, Garden Glory, Wildlife Garden, Pappelina, Circus Lampan, NUD Collection, Ekelund, Mumins, Moomins, Handtücher, Decken, Klippan,

Da ich keine Kinder habe, ist wohl der Willi Wiberg-Trend an mir vorbeigegangen. Doch die Bezeichnung als Trend wäre sicherlich an dieser Stelle untertrieben, denn die Willi Wiberg-Bücher gibt es bereits seit 1972. Im schwedischen heißt die Buchreihe übrigens „Alfons Åberg“ und wurde weltweit millionenfach verkauft. In den Büchern geht es immer um den kleinen Jungen Willi, der mit seinem Vater zusammenwohnt und verschiedene Geschichten erlebt. Auch hier setzt Ekelund auf Lizenzen und bringt eine Kollektion mit Decken, Kissen, Handtüchern und Tischsets auf den Markt.

Doch auch für Erwachsene hält Ekelund ein paar Neuheiten bereit: Zum Beispiel das Blå Blänk-Handtuch (das blaue mit den hellblauen Rauten) gefällt mir sehr gut. Die Kissen mit dem schwarz-weiß-Muster stammen aus der Viskaform-Kollektion, designt vom Norweger Lasse Skarbøvik. Natürlich gibt es aus der Tina Nordström-Kollektion auch Neuheiten, wie u.a. das Muster Tinas Grodd (das grüne Handtuch neben dem Gemüse-Korb).

Klippan aus Schweden

Beim Klippan-Stand bin ich eigentlich nur zufällig stehen geblieben, weil mir die Decke mit den Rentieren sofort ins Auge gefallen ist. Sie besteht aus 100% Bio-Lammwolle. Ähnlich, wie bei Ekelund, gibt es auch hier noch Qualität aus Schweden. Das Familienunternehmen Klippan Yllefabrik wurde im Jahr 1879 gegründet und wird heute in der vierten und fünften Generation geführt. Dabei arbeitet Klippan viel mit angesagten Designern zusammen und verbindet Tradition mit modernem Design.

Die Qualität kann ich nur vom kurzen Anfassen beurteilen und sie scheint sehr gut zu sein. Sehr flauschig und weich. Ein Blick auf die Webseite von Klippan verrät, dass es neben Decken auch noch andere tolle Produkte gibt: Handtücher, Topflappen, Meterware, Kissenhüllen, Tabletts, Schürzen und Tischsets. Wer Kinder hat, findet auch schöne Klippan-Decken. Sehr hübsch!

Pappelina – Trends aus Schweden

Ebenso neu für mich war die Marke Pappelina auf der Ambiente in Frankfurt. Pappelina steht für Teppiche, Kissen, Decken, Geschirrtücher, Tabletts, Tischläufer und die Idee dazu wurde von Lina in ihrer Heimatstadt Falun ins Leben gerufen. Darauf machte sie eine Weberausbildung in Göteborg und baute Ihren bisherigen Erfolg dank einer Weberei in Dalarna weiter aus. Dort entdeckte sie auch die Plastikbänder, die typisch sind für die gewebten PVC-Teppiche. Heute werden circa 100 000 Läufer jährlich produziert und 40 Personen in Dalarna beschäftigt.

Mir persönlich gefallen die Teppiche leider gar nicht. Sie sind sehr hochwertig und sicherlich auch perfekt für den Outdoorbereich. Aber der Gedanke, dass ich mir einen Plastikteppich in die Wohnung legen soll, ist etwas befremdlich. Denn eigentlich möchte ich ja meinen Plastikkonsum reduzieren und das Material ist noch nicht mal recycelt. Wenn man den Teppich aus alten Tüten machen würde, hätte das alles noch einen Sinn für mich, aber so leider nicht. Und gemütlich sieht der Teppich auch nicht aus. Er ist halt eher etwas für Menschen, die es funktional mögen.

Auch in diesem Jahr war ich wieder bei Wildlife Garden aus Schweden. Man kennt dieses Label sicherlich mehr, wenn man auf der Suche nach Nisthäuschen für Tiere ist. Doch es gibt noch vieles mehr zu entdecken: Stifte, Haken mit Tierköpfen und Gusseisen-Produkte.

Die Stifte heißen DecoPen, sind handgeschnitzt und haben eine Kugelschreibermine, die man austauschen kann. Die Haken (DecoHook) sind auch handgeschnitzt und gibt es u.a.  mit Schweine-, Katzen-, Hunde-, Pferde-, Kuh- und Elchkopf.

Aus Gusseisen gibt es Topfuntersetzer, Kerzenhalter und Flammschalenhalter.

Wer es nicht ganz so rustikal mag, bekommt für seinen Garten mit Garden Glory etwas mehr fashionable und extra auf die Frau abgestimmte Produkte. Wer keine Lust auf einen langweiligen, grünen Gartenschlauch hat, ist hier richtig:

Gold, pink und jetzt auch mit Animal-Print: Wir sind nicht an einem Stand für Handtaschen, sondern bei Garden Glory, dessen Gründerin Linda Brattlöf Garten-Utensilien entwickelt hat, die den Geschmack der Frauen treffen. Der Gartenschlauch erinnert, zusammengerollt, doch sehr an eine Handtasche. Und auch die Wand-Halterung gibt es passend dazu. In diesem Jahr gab diese Düsen für den Gartenschlauch im Animal-Look. Das ist schon ziemlich extrem, aber wer es mag. 🙂

Wie Ihr wisst, bin ich schon lange auf der Suche nach einer Lampe für mein Wohnzimmer. Deshalb war ich ganz froh, dass ich auf der Ambiente noch ein paar Inspirationen sammeln durfte am Stand von NUD Collection und Cirkus Lampan.

NUD Collection 

NUD Collection habe ich in einem Designstore in Oslo kennengelernt. Dort hingen ganz viele Lampen, die man aktuell fast überall in Interior-Läden und Restaurants findet. Dabei verzichtet man auf den Lampenschirm und hat einfach den reduzierten Look mit Glühbirne und Kabel. Und Licht ist das A und O in Skandinavien, denn dort sind die Winter lang und dunkel. Um ein Glücksgefühl zu erhalten, ist das passende Licht enorm wichtig. Bei NUD Collection sucht man sich deshalb das Kabel aus, die Fassung und die Glühbirne. Individueller geht es nicht und das ist das Coole an dem System.

Im Frühjahr 2017 gibt es zwei neue Farben für die Kabelkordel: Radiant Yellow und Thin Marmelade. Auf den Bildern oben seht Ihr als Fassung die Tube Series im Metall-Look. Es gibt aber auch schlichtere Fassungen, aus Beton, Kork und Porzellan. Neben den Hängeleuchten kann man auch Tischleuchten im Programm finden. Bei den Glühbirnen gibt es neu die Spin- und Flat Exit-Variante.

Cirkus Lampan 

Der Schwede Mathias Johansson, Designer und Gründer von Cirkus Lampan, hatte die Idee etwas zu entwerfen, was sein Sohn mitnehmen kann, wenn er eines Tages mal auszieht. Aus dieser Idee entstanden dann die Zirkuslampen in Form von Buchstaben, Zahlen und Zeichen, die im Durchschnitt 400 Euro kosten und per Hand in Schweden hergestellt werden. Warum der Name Cirkus Lampan? Naja, schaut auf die Bilder: Sie erinnern schon sehr an Show, Theater, Zirkus und sind ein tolles individuelles Geschenk.

Neben all den Interior-Trends habe ich auch einen kurzen Ausflug in die Halle mit den Taschen gemacht auf der Ambiente. Dort hat das Label Enter Accessoires Taschen aus Schweden präsentiert. Leider gab es nicht so viele Informationen. Ich glaube, es lohnt sich die Marke mal im Auge zu behalten.

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Das könnte dich auch interessieren