Hej, wie Ihr wisst, bin ich ein großer Fan von Weihnachten. Es ist für mich das wichtigste Fest des Jahres und die schönste Jahreszeit. Und Weihnachten ist 1000 mal besser als Ostern, Halloween oder Geburtstag. Mein Zuhause verwandelt sich dezent in ein“Winterwunderland. – Früher, als ich noch jung war, musste alles blinken, viel Glitzer und in rot, silber oder gold sein. Davon bin ich lange ab und dekoriere jetzt nur noch „nordisch“. Das bedeutet, dass eben weniger mehr ist. Der Adventskranz ist schlicht, viel Holz, viel norwegische Wintermuster und was fehlt? Das passende Geschirr zu Weihnachten. Zum Glück gibt es da was von Royal Copenhagen, die bereits seit 1775 Porzellan produzieren. Vielleicht kennt Ihr das Flora Danica Porzellan, das 1790 für Katharina die Große entwickelt wurde.
Royal Copenhagen hatte ich bisher nicht in meiner Sammlung. In Dänemark ist das Porzellan von Royal Copenhagen sehr populär. – Und der Lothar John Store in Hannover hat mich überzeugt, dass mir mal das dänische Weihnachtsgeschirr aus Porzellan anzuschauen. Ich bin kein Porzellan-Experte, deswegen verzeiht mir, dass ich hauptsächlich etwas zur Haptik, Design und Funktionalität sagen kann.
Ist denn schon Weihnachten? So sehen die Produkte von dem Lothar John Store aus Hannover aus, wenn sie zuhause ankommen. Eingepackt, wie ein Geschenk. Was da wohl drin ist? Soll ich es spannend machen? Okay, ich weiß es eh schon. 🙂
Die Verpackung
Bei Glas und Porzellan bin ich immer misstrauisch, dass es unterwegs kaputt geht und dann ärgert man sich. Aber die Verpackung ist so professionell, dass nichts passieren kann.
In der linken Packung ist die Tasse inklusive Untertasse und rechts der Teller. Bei der Tasse handelt es sich um eine Tasse für Kaffee.
Weihnachtsgeschirr von Royal Copenhagen -Vielfalt und Preise
So sieht das Set dann aus. Da bekommt man schon schnell Lust auf Weihnachten oder? Was habe ich hier konkret?
Aus dem Weihnachtsservice, das 2006 entworfen wurde, habe ich das Kaffeegedeck. Es besteht aus einem Teller, der einen Durchmesse von 22 Zentimetern hat und einer Kaffeetasse. Die Untertasse ist selbstredend auch dabei. Wieso habe ich mich für diese Variante entschieden? Na, ich kann es morgens beim Frühstück nutzen und zum Kaffee-Trinken nachmittags. Wie Ihr wisst, bin ich aber kein Kaffeetrinker. Aber für Kakao ist diese Tasse auch geeignet. Wer Tee mag, kann sich das Teegedeck zulegen bei Lothar John. Beide Sets sind in dem Online-Store gerade im Angebot für 79,90 Euro. Der Versand ist kostenlos innerhalb Deutschlands.
Natürlich gibt es auch noch viel mehr Produkte aus dem Service. Es gibt auch Kannen, Becher, Schalen, andere Tellergrößen, eine Dose und vieles mehr. Man kann sich also das komplette Service kaufen und am Heiligabend seine Gäste nicht nur durch das Essen, sondern auch durch das Geschirr beeindrucken.
Das ist irgendwie, wie in den alten Filmen. Die Mutter holt das teure Porzellan, das hier aus Bone China besteht, aus dem Schrank und deckt den Tisch. Der Weihnachtsbaum ist festlich geschmückt, draußen liegt Schnee und aus dem Radio ertönen Weihnachtslieder. Doch zurück zur Realität. Das Geschirr macht Lust auf Weihnachten. Egal, ob nun für die ganze Familie, für Pärchen oder für Singles. 🙂
Design & Haptik
Ja, was soll ich sagen? Wenn ich das Geschirr von Royal Copenhagen anfasse und dazu mein IKEA Geschirr, merke ich den Unterschied sofort. Es ist, wie Tag und Nacht. Natürlich hinkt der Vergleich, denn wie soll ich Geschirr für 10 Euro mit einem Service für 80 Euro vergleichen. Aber nur, damit Ihr es nachvollziehen könnt… Die Oberfläche ist total glatt. Es gibt nicht diese raue Struktur. Auch die Unterseite ist gut verarbeitet. Wenn ich bislang mein Geschirr unten anfasste, an der Stelle, die auf den Boden kommt, war die immer rau. Bei diesem Service ist es super verarbeitet.
Das Gute an dem Geschirr ist, dass es für die Spülmaschine geeignet ist. Und das, ob der Rand dekorvergoldet ist mit 24 Karat. Man könnte jetzt vielleicht sagen, dass das Ganze doch sehr kitschig ist und eher an Omas Service erinnert. Doch dem ist nicht so. Besonders zu Weihnachten sollte man an Qualität denken und das Service hält sicherlich ewig, wenn es nicht herunterfällt. Royal Copenhagen bietet übrigens eine 24 Monate-Garantie an, wenn man etwas zerbricht. – Ich weiß leider nicht wie lange der Lebenszyklus der Kollektion ist. Aber wenn es seit 2006 auf dem Markt ist, kann man sich jedes Jahr etwas dazu wünschen. Also erst mal ein Set, wenn man Single ist. Dann ein zweites, wenn man ein Paar ist und sobald die Familie wächst oder Besuch kommt, kann man sich sein Service erweitern.
Kitschig?
Und kitschig? Hey, es ist Weihnachten. Da ist alles erlaubt. Kommen wir zum Design. Woran erkennt man, dass das Weihnachtsgeschirr aus Dänemark kommt?
Zum Beispiel an diesem Herz (Julehjerte). Es ist so typisch für dänische Weihnachtsdeko. Ebenso auch dieser Julebock. „Jule“ steht übrigens für Weihnachten. 🙂
Und ich muss sagen, ich mag das Design, obwohl ich skeptisch war vorher.
Am Rand der Teller und der Tassen spannt sich eine Girlande aus Tannenzweigen. Es gibt bei den Tellern immer eine große Schleife, die wohl zur Orientierung dient, damit es einheitlich auf dem Tisch aussieht. Dann gibt es ganz viel kleine Anhänger. Wie schon eben erwähnt die dänischen Varianten, aber auch Musikinstrumente, Engel, Geschenke und Puppen. Bei der Tasse sind es Herzen und Sterne.
Lothar John Tischkultur in Hannover
Schaut doch mal bei Lothar John vorbei, ob Ihr vielleicht auch was Passendes findet für Euch zu Weihnachten. Wer in Hannover wohnt, kann auch mal schnell beim Lothar John Store in der Galerie Luise, Luisenstraße 5, in der Nähe des Hauptbahnhofes, in Hannover vorbeigehen. Die aktuellen Öffnungszeiten gibt es hier.
Neben Royal Copenhagen gibt es auch viele andere skandinavische Marken bei Lothar John, wie Rosendahl Copenhagen, Kay Bojesen Denmark, Stelton, iittala, Georg Jensen, Architectmade, Kähler und Kosta Boda. All diese Marken waren auch schon mal Thema auf meinem Blog.