Würdigung eines Meisterwerks: PK1 Chair mit Papierkordel

Hej, Carl Hansen & Søn bringt den legendären Stuhl PK1 von Poul Kjærholm mit einem Geflecht aus Papierkordel neu auf den Markt. Er ist bequem und sehr hochwertig verarbeitet.

Die Vision von Poul Kjærholm

Poul Kjærholm, ein renommierter Architekt des dänischen Möbeldesigns, prägte die Branche durch seine kompromisslose Herangehensweise an Form, Materialien und Handwerkskunst.

Die Neuinterpretation eines Klassikers

PK1 Stuhl
(c) Cal Hansen & Søn

Ursprünglich im Jahr 1955 entworfen, wurde der PK1 Stuhl nun mit zertifizierter Papierkordel als Geflechtmaterial neu interpretiert. Papierkordel ist ein natürliches und langlebiges Material, das im Laufe der Zeit eine schöne Patina entwickelt.

Die Verschmelzung von Stahl und Organik

PK1 Stuhl
(c) Cal Hansen & Søn

Poul Kjærholm kombinierte gerne Stahl mit organischen Materialien, um seinen minimalistischen Designs eine gewisse Weichheit und Komfort zu verleihen. Carl Hansen & Søn hat eine langjährige Tradition in der Verarbeitung von Papierkordel und setzt dieses Wissen nun bei der Herstellung des PK1 Chairs ein.

Handgefertigtes Flechten mit Papierkordel

PK1 Stuhl
(c) Cal Hansen & Søn

Erfahrene Möbelmacher:innen benötigen für das Flechten des PK1 Chairs mit Papierkordel rund 15 Stunden und 180 Meter Papierkordel. Die aufwendige Flechttechnik wurde speziell für den Stuhl entwickelt und ist ästhetisch von allen Seiten ansprechend.

Anpassung an die heutigen Körpergrößen

Um den heutigen Körpergrößen gerecht zu werden, wurden die Abmessungen des Stuhls um sechs Prozent vergrößert. Diese Anpassung bewahrt jedoch das ursprüngliche Design von Poul Kjærholm.

Würdigung eines Meisterwerks

PK1 Stuhl
(c) Cal Hansen & Søn

Knud Erik Hansen, Inhaber und Geschäftsführer von Carl Hansen & Søn, betont die einzigartige Fähigkeit von Poul Kjærholm, Funktion und Ästhetik auf elegante Weise zu kombinieren. Die Einführung des PK1 Chairs mit Papierkordel zeigt die enge Zusammenarbeit zwischen Carl Hansen & Søn und der Familie Kjærholm.

Produktinformationen

Der PK1 Chair ist ein leichter, stapelbarer Stuhl, der sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich verwendet werden kann. Er ist seit Juni 2023 erhältlich.

  • Unverbindliche Preisempfehlung für den PK1 Chair mit Papierkordel: ab 486 Euro exkl. MwSt
  • Maße (cm): Sitzhöhe 47, Höhe 77, Tiefe 51,5, Breite 50,5
  • Materialien: Rahmen aus schwarz pulverbeschichteten Stahl oder gebürstetem Edelstahl, Sitzfläche aus FSCTM-zertifizierter Papierkordel (FSC C135991)

Mein Design-Fazit:

Carl Hansen & Søn hat den legendären Stuhl von Poul Kjærholm erfolgreich neu interpretiert. Das natürliche und langlebige Papierkordel-Geflecht verleiht dem Stuhl eine besondere Ausstrahlung. Die handwerkliche Flechttechnik und die Anpassung der Abmessungen an moderne Bedürfnisse unterstreichen Qualität und Komfort. Die enge Zusammenarbeit mit der Familie Kjærholm vereint Tradition und Innovation. Der PK1 Chair mit Papierkordel ist ein zeitloses, bequemes und stilvolles Möbelstück. Mit attraktivem Preis und hochwertigen Materialien ergänzt er die Kollektion von Carl Hansen & Søn perfekt.

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Das könnte dich auch interessieren