Lucias Lichterkranz, 24 Adventsbräuche aus Skandinavien, Finnland, Schweden, Dänemark, Norwegen, Weihnachten, Jul, Jule, Blog, Rezension, Buch, Rezepte, Basteln, Lieder, Nordeuropa, Kinderbuch, Familie
⏱ Lesezeit: 3 Minuten

Hej, Weihnachten steht vor der Tür (in sechs Wochen ist es soweit) und irgendwie fühle ich mich noch entspannt, aber innerlich bin ich schon gestresst. Bald geht es wieder los mit Geschenke kaufen, Umtausch und dem ganzen Theater. Natürlich spielt Weihnachten auch eine große Rolle auf meinem Blog. Deshalb solltet Ihr unbedingt meine Rubrik „Weihnachten“, die Ihr hier findet aufmerksam verfolgen. Dort gibt es zeitnah viele skandinavische Keks-Rezepte und ab 1. Dezember startet wieder mein Adventskalender mit richtig tollen Gewinnen.

Skandinavische Weihnachtsdeko

So langsam muss man sich Gedanken  machen, wie man seine vier Wände dekorieren will. Wie schon letzte Woche in meiner Kolumne erwähnt, ist weniger mehr. Trennt Euch ruhig von alten Sachen, die man sich eh nicht mehr hinstellt. Man kann die Sachen gut spenden und anderen eine Freude machen. Ich hatte früher ganz viele kleine Weihnachtsmänner und so. Die sind alle weg und erfreuen hoffentlich andere Menschen.

In diesem Jahr habe ich mal Himmelis gebastelt, die sehr in Schweden und Finnland populär sein sollen. Das passende Buch „Weihnachtliche Himmeli“ findet Ihr diese Woche Freitag in einer kurzen Rezension auf meinem Blog.

Himmeli, Weihnachten, Skandinavien, Schweden, Finnland

Ansonsten habe ich Euch ja schon mal die neuen Deko-Artikel von IKEA zu Weihnachten vorgestellt.

Weihnachten mit IKEA, IKEA, 2016, Weihnachten, Weihnachtsdeko, Dekoration, schwedisch, Blog, Skandinavien, Schweden, Geschenkpapier, Dalapferd, Kerzen, Baum schmuck, Backen, Neuheiten IKEA, 2016, Weihnachten, Weihnachtsdeko, Dekoration, schwedisch, Blog, Skandinavien, Schweden, Geschenkpapier, Dalapferd, Kerzen, Baum schmuck, Backen, Neuheiten
Inter IKEA Systems B.V. 2016

Aber auch bei DEPOT und BUTLERS gibt es wieder wieder tolle Dinge. Ich bin aber stark geblieben. Einige Sachen wollte ich Euch an dieser Stelle vorstellen, aber irgendwie habe ich Probleme mit der Bilddatenbank von BUTLERS. 🙂 Vielleicht hole ich das noch nach.

Fluch und Segen zugleich ist auch immer das hübsche Geschenkpapier zu Weihnachten. Ich habe hier so viel rumliegen. Es ist fürchterlich und jedes Jahr wird es mehr. Als passendes Band habe ich dieses Jahr bei der dänischen Marke Flying Tiger Copenhagen was gefunden: In zwei Varianten zaubert es direkt Norwegen-Feeling auf die Geschenke. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass der Preis bei je 3,00 Euro liegt. Warum ist es so norwegisch? Das eine Band zeigt Rentiere und das andere Band zeigt dieses typische Norwegen-Muster mit den Sternen. Eigentlich ist es viel zu schade, um es zu benutzten. 🙂

Keks-Rezepte aus Skandinavien

Ab dieser Woche werden auch endlich die ersten Rezepte aus dem hohen Norden für Weihnachtsplätzchen auf meinem Blog zu finden sein. Ich habe an drei Tagen zehn Rezepte ausprobiert und dokumentiert. Das war ein mega Stress. Aber alle Kekse wurden schon restlos aufgegessen und das ist doch ein gutes Zeichen oder? Was es genau für Rezeptesind, wird noch nicht verraten. Abe hier gibt es eine kleine Vorschau:

Royal Copenhagen, Royal Kopenhagen, Weihnachtsgeschirr, Porzellan, Weihnachtsmuster, Dänemark, Living, Tischkultur, Lothar John, Hannover, Skandinavien, dänisches Design, Wo finde ich, Dänisches Geschirr, Tasse, Teller

Über das Weihnachtsgeschirr von Royal Copenhagen habe ich ja bereits vergangene Woche schon hier geschrieben. Immer wenn ich es benutze, komme ich schon automatisch in Weihnachtsstimmung. Und das, obwohl ich noch gar nicht Weihnachtslieder höre. Kennt Ihr eigentlich schon meine Spotify-Liste mit den schönsten Weihnachtsliedern aus Skandinavien?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Weihnachten in Skandinavien

Falls Ihr wissen wollt, wie man Weihnachten in Skandinavien feiert, kann ich Euch nur folgendes Buch empfehlen „Lucias Lichterkranz“, das ich 2015 gelesen habe und hier vorgestellt habe.

Lucias Lichterkranz, 24 Adventsbräuche aus Skandinavien, Finnland, Schweden, Dänemark, Norwegen, Weihnachten, Jul, Jule, Blog, Rezension, Buch, Rezepte, Basteln, Lieder, Nordeuropa, Kinderbuch, Familie

Weihnachten in Schweden

Falls jemand von Euch nach Schweden fährt in den nächsten Tagen, habe ich hier eine Übersicht der Weihnachtsmärkte für Euch zusammengestellt.

Weihnachtsmärkte in Schweden, Schweden, Småland, Kosta Bodo, Skandinavien, Blog, Winter, Schnee, Jul, Weihnachtsmarkt,
Alexander Hall©Visitsmåland

So, heute ist die Kolumne mal etwas kürzer! Ihr wisst ja: Weihnachten steht vor der Tür. Ich wünsche Euch schon mal eine tolle Vorweihnachtszeit. Bis nächste Woche!

Werbung

Dänische Hotdogs isst man mit Senf. Hast Du noch Senf?

Please enter your comment!
Gib hier deinen Namen ein