Hej, endlich habe ich mir die Netflix Original-Serie Quicksand (ausgzeichent mit beste Drama-Serie des Jahres in Schweden) angeschaut. Worum gehts? Nachdem es an einer Vorschule im wohlhabendsten Vorort Stockholms zu einer Tragödie gekommen ist, wird die 18-jährige Schülerin Maja Norberg des Mordes angeklagt. Als nach und nach die Einzelheiten des Tages herauskommen, werden auch private Details über ihre Beziehung zu Sebastian Fagerman und seiner Problemfamilie bekannt. „Quicksand – Im Traum kannst du nicht lügen“ basiert auf dem Bestseller von Malin Persson Giolito, der in 26 Ländern publiziert und 2018 als bester skandinavischer Kriminalroman des Jahres mit dem Petrona Award ausgezeichnet wurde. Hier kannst Du die Serie streamen auf Netflix. Felix Sandman kennt man vielleicht auch aus der norwegischen Netflix-Serie „Weihnachten zu Hause„.
Worum geht es in Quicksand?
Nach einer Schießerei in ihrer Schule wird die 18-jährige Schülerin Maja Norberg von der Polizei festgenommen und erfährt, dass man sie wegen Mordes anklagen wird. Ob sie unter Drogen stand, weiß man nicht. Blut überströmt kommt sie in Haft. Als Maja von Kriminalkommissarin Nilsson weiter über ihre Beziehung mit Sebastian ausgefragt wird, erinnert sie sich an seine wilde Party zu Beginn des Schuljahres. Offenbar war Ihr Leben perfekt bis sie Sebastian traf, der „kein guter Umgang“ für sie ist. Sie probieren Grenzen aus, die leichtsinnig sind und lebensgefährlich.
Am Tag der Beerdigung hält es Maja in ihrer Zelle vor Schuldgefühlen kaum aus. Ein Rückblick zeigt die Annäherung von Maja und ihrem Mitschüler Samir sowie Sebastians Kontrollverlust. Später macht Maja aufgrund von Sebastians Verhalten mit ihm Schluss. Eine polizeiliche Rekonstruktion der Schießerei bringt Majas Erinnerungen an jenen Tag zurück. VIele dunkle Abgründe kommen nach und nach zum Vorschein und nehmen den Zuschauenenden mit bei der Rekonstruktion der Schießerei.
Die Hauptrollen von Quicksand
Hanna Ardéhn – Maja Norberg
Felix Sandman (u.a. bekannt aus „Weihnachten zu Hause) – Sebastian Fagerman
William Spetz – Samir