Skandinavische Krimiserie: Kommissar Wisting 2. Staffel

Enthält Affiliate-Links

LebenSkandinavische SerienSkandinavische Krimiserie: Kommissar Wisting 2. Staffel

Hej, die skandinavische Krimiserie „Kommissar Wisting“ mit zwei Filmen bzw. vier Folgen lief vor einem Jahr im Ersten und ist eine sehr spannende Nordic Noir-Serie aus Norwegen. Sehr düster, sehr brutal und mit vielen schöne Aufnahmen aus der Region Larvik sorgt „Kommissar Wisting“ für einen perfekten Krimi-Abend. Aktuell sind die Folgen leider nicht in der ARD Mediathek zu finden. Die skandinavische Krimiserie „Kommissar gibt es als DVD bzw. Blu-ray oder Ihr könnt die Serie hier digital auf Amazon bestellen. Seit Oktober 2020 wird eine zweite Staffel gedreht. Wenn Du Serien aus Norwegen magst, ist „Twin“ vielleicht auch etwas für Dich. 

Worum geht es in Kommissar Wisting?

Akribisch und einfühlsam löst der markante Ermittler William Wisting, gespielt von Sven Nordin, seine Fälle. Im norwegischen Larvik gedreht, beruht die Serie auf den gleichnamigen Bestsellern des Erfolgsautors Jørn Lier Horst. Jørn Lier Horst schuf mit William Wisting einen Charakter, der dicht am echten Leben das Verbrechen jagt. Dabei bedient Horst sich im Fundus eigener Erfahrungen. Vor seiner Schriftsteller-Karriere arbeitete er als leitender Kriminalkommissar bei der norwegischen Kripo. Mit seiner Buchreihe um Kommissar William Wisting rückte er in die vorderste Reihe der norwegischen Krimiautoren auf. Seit Langem zählt Jørn Lier Horst zu den herausragenden skandinavischen Vertretern seines Fachs. William Wisting zur Seite stellt Horst dessen Tochter Line (Thea Green Lundberg), die als investigative Journalistin die Fälle durchleuchtet – aus anderem Blickwinkel und immer auf der Jagd nach der großen Headline. Dabei kommt Line der Wahrheit manches Mal gefährlich nah. Neben den präzise inszenierten Kriminalfällen sorgt vor allem der Interessenskonflikt zwischen Polizeiarbeit und Medienöffentlichkeit für dramatische Showdowns.

2. Staffel Kommissar Wisting

In Koproduktion mit der ARD Degeto laufen seit Anfang Oktober 2020 bis Februar 2021 im südnorwegischen Larvik und Umgebung die Dreharbeiten zur zweiten Staffel für die skandinavische Krimiserie „Kommissar Wisting“. Die Drehbücher beruhen wieder auf den Bestsellerromanen von Jørn Lier Horst, der als ehemaliger Kriminalhauptkommissar und Ermittler der norwegischen Kripo auf reichlich Erfahrung zurückgreifen kann. Die Rolle von Horsts Titelfigur William Wisting verkörpert ausdrucksstark Sven Nordin. An seiner Seite: Thea Green Lundberg als Wistings Tochter Line sowie u.a. Mads Ousdal und Lars Berge. Geplant sind acht Episoden als 45-Minüter für die ARD Mediathek. Für die lineare Ausstrahlung erfolgt eine Konfektionierung auf vier Filme á 90 Minuten.

Warum geht es in der 2. Staffel „Kommissar Wisting“?

Der Serienmörder Tom Kerr (Odin Waage) soll Kommissar Wisting (Sven Nordin) zum Versteck seines letzten Opfers führen. Wistings Tochter Line (Thea Green Lundberg) soll das Ganze für eine Dokumentation filmen. Während der Aufnahmen explodiert eine Granate und Kerr gelingt die Flucht. Überzeugt davon, dass bei all dem ein Hintermann seine Finger im Spiel haben muss, sucht das Team um Wisting nun nicht nur den entflohenen Serienmörder, sondern auch nach seinem geheimnisvollen Komplizen. Doch die Ermittlungen drohen in eine Sackgasse zu geraten, als unerwartet Kerrs Leiche auftaucht.

Ein weiterer Fall beschäftigt die Polizei von Larvik, als ein 14-jähriges Flüchtlingsmädchen aus Afghanistan ermordet und ihr Tod auf brutale Weise ausgestellt wird. Offensichtlich wurde das Mädchen für Drogengeschäfte missbraucht. Um eine international tätige Organisation zu enttarnen, macht sich Wisting gemeinsam dem FBI auf den Weg zu einem Flüchtlingscamp in der Türkei, um dort mehr über die Hintergründe zu erfahren. Die Zeit eilt, denn inzwischen hat es bereits ein weiteres Opfer gegeben.

Skandinavische Krimiserie: Kommissar Wisting – alle Folgen im Überblick

Skandinavische Krimiserie, Norwegen, Kommissar Wisting
c) Bild: ARD Degeto/Wisting Sesong 2 AS (cinenord)/Viaplay/Stig Jarnes

Kommissar Wisting – Eisige Schatten (1)

Als an einer Leiche Spuren gefunden werden, die auf einen langgesuchten US-Serienmörder hinweisen, beginnt für Kommissar Wisting und sein Team die Suche nach einem seit Jahrzehnten untergetauchten Verbrecher, der als „Highway-Killer“ bekannt war. Unterstützung erhalten die Ermittler dabei vom FBI, dessen Agentin eine ganz besondere Beziehung mit dem Gesuchten verbindet. In der Nähe von Larvik wird kurz vor Weihnachten die verweste Leiche eines Unbekannten gefunden. Der Obduktionsbericht sorgt bei Kommissar William Wisting (Sven Nordin) und seinem Team für Entsetzen: Auf einem Beweisstück finden sich Spuren des amerikanischen Serienmörders Robert Godwin, der mehr als sieben Frauen auf dem Gewissen hat und seit 20 Jahren wie vom Erdboden verschluckt scheint. Um Wisting und sein Team zu unterstützen, reisen zwei FBI-Special- Agents aus den USA an: Maggie Griffin (Carrie-Anne Moss) und ihr Kollege John Bentham (Richie Cambell) vermuten, dass der Gesuchte in Norwegen das Leben eines anderen angenommen hat. Zunächst gilt es aber zu klären, ob es sich bei dem Toten um den als „Highway-Killer“ bekannten Robert Godwin selbst oder um ein weiteres Opfer handelt. Um die Ermittlungen nicht zu gefährden, verordnet Polizeichefin Andrea Vetti (Irina Eidsvold-Tøien) höchste Vertraulichkeit und eine absolute Informationssperre für die Presse. Auch Wistings Tochter Line (Thea Green Lundberg), die als Reporterin arbeitet, darf nichts erfahren. Um die investigative Journalistin abzulenken, helfen ihr Wisting und seine Kollegen bereitwillig bei einer anderen Story – ohne zu ahnen, dass es einen Zusammenhang zwischen beiden Fällen gibt.

Kommissar Wisting – Eisige Schatten (2)

Höchste Geheimhaltung ist gefordert, als weitere skelettierte Opfer in Larvik gefunden werden. Es gilt, die neue Identität des Killers zu enttarnen und dessen bestialische Jagd zu stoppen. Auch seiner Tochter Line gegenüber bewahrt Kommissar Wisting Stillschweigen. Doch die junge Journalistin schwebt längst in tödlicher Gefahr. Kommissar William Wisting (Sven Nordin) und sein Team haben nun die schreckliche Gewissheit: Der seit 20 Jahren in den USA gesuchte „Highway Killer“ tötet unbemerkt in Norwegen weiter. In einem stillgelegten Brunnen auf einem abgelegenen Bauernhof finden die Ermittler die Skelettreste von mehr als einem Dutzend Frauen. Ungeklärte Vermisstenfälle aus dem benachbarten Schweden lassen auf noch mehr Opfer schließen. Über den Serienmörder wissen die Ermittler nur, dass er als sogenannter Höhlenmensch die Identität eines anderen übernommen hat, der dafür mit dem Leben zahlen musste. Zusammen mit FBI-Special-Agent Maggie Griffin (Carrie-Anne Moss) und ihrem Kollegen John Bentham (Richie Cambell) versucht Wisting, die neue Identität des untergetauchten Serienkillers herauszufinden. Der erfährt durch einen Zeitungsartikel von Wistings Tochter Line (Thea Green Lundberg) über die Ermittlungen. Während die Polizei das Leck in den eigenen Reihen sucht, setzt Line ihre Recherchen über einen einsamen alten Mann fort, dessen Tod monatelang unentdeckt geblieben ist. Die junge Journalistin vermutet einen Mord, sieht jedoch keinen Zusammenhang mit dem Fall Godwin, von dem sie wenig weiß. In welcher Gefahr sie schwebt, ahnt Line ebenso wenig wie ihr Vater.

Kommissar Wisting – Jagdhunde (1)

Kommissar Wisting – oft für seine Ermittlungserfolge gefeiert – muss sich dem Verdacht stellen, mit manipulierten Beweismitteln vor Jahren einen Unschuldigen für einen Frauenmord hinter Gitter gebracht zu haben. Vom Dienst suspendiert, rollt Wisting den Fall auf eigene Faust erneut auf. Als wieder eine junge Frau verschwindet, nimmt er den Verdächtigen von einst ein weiteres Mal ins Visier. Kommissar William Wisting (Sven Nordin) gerät unter einen schweren Verdacht: Hat der Chefermittler mit manipulierten Beweismitteln dafür gesorgt, dass ein Unschuldiger seit 17 Jahren im Gefängnis sitzt? Das behauptet der Anwalt von Vidar Haglund (Christoffer Staib), der als Frauenmörder verurteilt wurde. Für die Medien sind die Anschuldigungen gegen den landesweit bekannten Ermittler eine skandalträchtige Topstory. Wistings Tochter Line (Thea Green Lundberg) versucht vergeblich, die Berichterstattung über ihren Vater auf der Titelseite durch einen aktuellen Mordfall zu verdrängen. Während Haglund auf freien Fuß kommt, wird Wisting vom Dienst freigestellt. Die Leitung der Ermittlungen übertr.gt Polizeichefin Andrea Vetti (Irina Eidsvold-Tøien) der sichtbar überforderten Torunn (Kjersti Sandal). Als wieder eine junge Frau verschwindet, sind Wisting die Hände gebunden. Sein Kollege Benjamin (Lars Berge) tut sich bei seinen Ermittlungen indessen schwer. Er hatte die junge Bloggerin Linnea Kaupang (Thea Sofie Loch Næss) nicht ernst genommen, als sie wegen eines Stalkers Anzeige gegen Unbekannt erstatten wollte. Während die Polizei in alle Richtungen ermittelt, fürchten Linneas Eltern, dass ihre Tochter Opfer eines Verbrechens wurde.

Kommissar Wisting – Jagdhunde (2)

Die junge Bloggerin bleibt verschwunden. In ihrer Verzweiflung wenden sich die Eltern an den suspendierten Kommissar Wisting. Obwohl außer Dienst, ermittelt er auf eigene Rechnung und bringt sich damit in Arrest. Doch seine Tochter Line ist längst der Wahrheit auf der Spur. Die Polizei von Larvik sucht nach der Bloggerin Linnea Kaupang (Thea Sofie Loch Næss). Trotz der Hinweise auf einen Freitod der 19-Jährigen glauben ihre Eltern an eine Entführung. Das Vertrauen in das Ermittlerduo Benjamin (Lars Berge) und Torunn (Kjersti Sandal) haben sie verloren. In ihrer Verzweiflung wenden sie sich an den vom Dienst suspendierten Kommissar William Wisting (Sven Nordin). Obwohl er sich damit strafbar macht, begibt sich der kaltgestellte Chefermittler mit einem Ex-Kollegen auf die Suche. Für Frank (Gard B. Eidsvold), der seit Jahren vergeblich versucht, die Hintergründe für das Verschwinden seiner Nichte aufzuklären, gibt es keinen Zweifel, wer hinter Linneas Verschwinden steckt: der inzwischen freigelassene Vidar Haglund (Christoffer Staib), den die Polizei vor 17 Jahren mit manipulierten Beweisen hinter Gitter gebracht hat. Er führt die beiden jedoch an der Nase herum und gibt Wisting einen Hinweis, der diesen in weitere Schwierigkeiten bringt. Als herauskommt, dass Wisting unerlaubterweise weiter ermittelt, lässt ihn Polizeichefin Andrea Vetti (Irina Eidsvold-Tøien) festnehmen. Verlassen kann sich der Kommissar nur auf seine Tochter Line (Thea Green Lundberg), deren Recherchen zu einem anderen Mordfall sie immer näher an das Verschwinden Linneas führen.

Skandinavische Krimiserie: Kommissar Wisting – Wer spielt wen?

William Wisting  – Sven Nordin (u.a. bekannt aus Lilyhammer)

Line Wisting – Thea Green Lundberg

Nils Hammer  – Mads Ousdal

Frank Robekk  – Gard B. Eidsvold

Benjamin Fjeld  – Lars Berge

Torunn Borg  – Kjersti Sandal

Christine Thiis  – Ulrikke Døvigen

Andrea Vetti – Irina Eidsvold-Tøien

Bjørg Karin  – Heidi Goldmann

Maren Amy  – Black Ndiaye

Joachim Andresen – Daniel Frikstad

Knut Frost – Lars Sørbø

Skandinavische Krimiserie „Kommissar Wisting“ auf DVD

Skandinavische Krimiserie, Norwegen, Kommissar Wisting
(c) WDR mediagroup GmbH

Alle 4 „Kommissar Wisting-Filme“: Eisige Schatten Teil 1 & 2, Jagdhunde Teil 1 & 2 auf 2 DVDs

Alle 4 „Kommissar Wisting-Filme“: Eisige Schatten Teil 1 & 2, Jagdhunde Teil 1 & 2 auf Blu-ray

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Serien-Podcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]

Skandi-Serien Guide