Young Wallander ist eine richtig tolle, moderne Nordic Noir-Serie, die seit dem 3. September auf Netflix zu sehen ist. Die Serie basiert auf die durch Henning Mankell geschaffene Figur Kurt Wallander und zeigt eine junge, moderne Version des legendären Kommissars, der sich in einem immer brutaler werdenden Schweden behaupten muss. – Nachdem er den grausamen Überfall auf einen Teenager nicht verhindern kann, muss er lernen, seine Schuld zu akzeptieren, um den Fall lösen zu können. Es geht um Mord, um Hass gegen Einwanderer, das kriminelle Milieu in Malmö und den Missbrauch von geldgieriger Macht. Schauen wir uns die Serie Young Wallander mal genauer an und ob sie mit den Wallander-Reihen mit Krister Henrikson (2005-2013), Kenneth Branagh (2008 – 2016) und Rolf Lassgård (2003- 2007) mithalten kann.
Falls Du Dich mehr für Kurt Wallander interessierst, empfehle ich Dir eine Reise nach Ystad, Schweden. Dort habe ich mich auch schon mal auf die Spuren begeben und mir die Wallander-Drehorte angeschaut.
Worum geht es in Young Wallander?
Der junge Wallander ist ein frische, hochkarätige und moderne Serie, in der der legendäre Kurt Wallander von Henning Mankell seinen ersten spannenden Fall bearbeitet. Die Geschichte erzählt von den prägenden persönlichen und beruflichen Erfahrungen, die Kurt mit Anfang 20 macht, nachdem er gerade die Polizeischule hinter sich gebracht hat. Anders als die Süddeutsche Zeitung finde ich die Serie sehr gut gelungen. Besonders den Ansatz Kurt Wallander ins heutige Schweden zu bringen, halte ich für sehr gelungen. Als Serienfan des Nordic Noir-Genres wird man in den ersten Minuten der Serie schon stutzig. Denn dort läuft die Titelmelodie der Skandi-Serie Code 100: „Hard Time“ von Seinabo Sey im Rado des Streifenwagens. Ist das eine Anspielung?
Wie viel Nordic Noir steckt in Young Wallander?
Die Serie hat alles zu bieten, was eine gute Nordic Noir Serie mitbringen muss: eine kalte, düstere Stimmung mit stimmungsvollen Lichtquellen, sozialkritische sowie politische Anspielungen und eine Hauptfigur, die außergewöhnlich unangepasst ist. Ich mag sehr, wie die Serie in Szene gesetzt wurde. Die Drehorte sind so gut ausgewählt, wirken urban und modern. Die Tatsache, dass Kurt Wallander im Malmöer Viertel Rosengård spielt, wo 85 Prozent der Menschen einen Migrationshintergrund haben, macht die Handlung noch brisanter. Denn gehört er nun zum Viertel oder ist er als Polizist nicht Teil der Wohnenden dort? Erst in der ersten Folge „outet“ er sich bei seinen Stadtteil-Bewohnern als Polizist, als ein gefesselter Junge mit einer Schweden-Fahne bemalt mitten in der Nacht entdeck wird auf dem Sportplatz. Kurz danach verstirbt er.
Kurt Wallander macht sich auf die Suche des Mörders und entdeckt immer tiefere Abgründe in der schwedischen Stadt. Auch Fremdenhass gegenüber Einwanderer wird in der Serie thematisiert als Wallander bei einer Demo zum Einsatz kommt und dort eine auffällige Person entdeckt. Doch wie hängt das alles zusammen? Wurde der richtige festgenommen? Ebenso spannend ist auch die Freundschaft zwischen Kurt und seinem Kollegen Reza, die während der Ermittlungen auf die Probe gestellt wird.
„Ich könnte mich nicht geehrter fühlen und begeisterter sein, die Gelegenheit zu haben, den jungen Kurt Wallander zu spielen und die entscheidenden Ereignisse im Leben dieses komplexen, getriebenen Protagonisten zu erkunden, der von dem brillanten Henning Mankell geschaffen wurde. Mit einer großartigen Besetzung und einem großartigen Kreativteam bin ich zuversichtlich, dass unsere neue Version sowohl in Schweden als auch beim weltweiten Publikum Anklang finden wird “, sagt Adam Pålsson, der den jungen Wallander spielt.
Young Wallander Trailer
Hinter den Kulissen beim jungen Wallander
Die Serie wurde in Englisch gedreht und es gibt sechs Folgen, die im heutigen Schweden spielen. Die Dreharbeiten begannen im September und wurde von Yellow Bird UK, einem Unternehmen der Banijay Group, und dem Produzenten des schwedischen Wallander-Franchise bei TV4 sowie der erfolgreichen BBC-Serie Wallander aus dem Jahr 2008 erstellt. Die Handlung konzentriert sich auf die prägenden, beruflichen und persönlichen Erfahrungen, mit denen Kurt als kürzlich graduierter Polizist Anfang zwanzig konfrontiert war.
Young Wallander – Wer spielt wen?
Adam Pålsson (Kurt Wallander)
Adam Pålsson erlangte im SVT-Drama Don’t Ever Wipe Tears Without Gloves breite Anerkennung. Er spielte die Hauptrolle in der TV-Serie Moscow Noir und spielte in Serien, wie Die Brücke, Code 1525, Hanna Svensson – Die Blutsbande mit. Er spielte auch die Titelfigur in dem Spielfilm Ted-For Love’s Sake über den legendären schwedischen Popstar Ted Gärdestad.
Richard Dillane (Superintendent Hemberg)
Richard trat in dem mit dem Oscar ausgezeichneten Spielfilm Argo und den mehrfach preisgekrönten Oranges and Sunshine sowie in The Jacket, The Edge of Love und Christopher Nolans The Dark Knight auf. Zu seinen zahlreichen TV-Referenzen zählen Wolf Hall, Poldark und Peaky Blinders. Seine Theater-Arbeit umfasst Spielzeiten am RSC und am Nationaltheater.
Leanne Best (Frida Rask)
Zu Leannes TV-Erfahrungen zählen Line of Duty, Ripper Street und Black Mirror sowie Hauptrollen in Tin Star und Home Fires. Sie spielte die Titelfigur im Spielfilm Frau in Schwarz 2: Engel des Todes und trat zusammen mit Annette Benning und Jamie Bell in den Filmstars Don’t Die in Liverpool auf.
Ellise Chappell (Mona)
Ellise ist bekannt für ihre Hauptrolle als Morwenna in BBCs Poldark und spielte auch in Sky’s The Last Dragonslayer und im Danny Boyle / Richard Curtis-Spielfilm Yesterday.
Yasen Atour (Reza)
Yasen spielte eine Hauptrolle in dem Spielfilm Small City. Er hat auch in den jüngsten Verfilmungen von Ben Hur und Robin Hood mitgewirkt. Er hatte auch Fernsehrollen in ITVs Dark Heart und Marcella sowie in Peter Kominskys hochgelobter Miniserie The State.
Charles Mnene (Bash)
Zu Charles‘ TV-Referenzen gehören The Widow, The State, Misfits und Silent Witness. Er hat auch in dem Spielfilm The Informer und Riding With Sugar des preisgekrönten Regisseurs Sunu Gonera.
Jacob Collins-Levy (Karl-Axel Munck)
Bekannt für seine Hauptrolle als König Heinrich VII. in der Miniserie The White Princess, ist Jacob auch in Episoden von Pure and Doctor Who zu sehen. Er spielte auch in der Spielfilmadaption des mit dem Booker-Preis ausgezeichneten Film True History of the Kelly Gang unter der Regie von Justin Kurzel.
Alan Emrys (Gustav Munck)
Alan ist Absolvent des Drama Centre London. Seit seinem Abschluss war Alan in Johnny English 3 und 4Stories zu sehen.
Kiza Deen (Mariam)
Zu den TV-Referenzen von Kiza gehören Hollyoaks und Silent Witness. Auf der Bühne erhielt sie begeisterte Kritiken für ihren Solo-Auftritt in Debbie Tucker Green’s Random im Leeds Playhouse.
Regie & Drehbuch
Regie: Ole Endresen und Jens Jonsson
Drehbuch: Benjamin Harris, Jessica Ruston, Anoo Baghavan und Ben Schiffer
Produzentin: Berna Levin
Produktion: Yellowbird UK
Wann kommt die 2. Staffel Young Wallander?
Im Jahr 2022 wird es eine zweite Staffel des jungen Wallanders geben. Auch mit neuen SchauspielerInnen, die den Cast ergänzen.