Hyggelige Weihnachten, Hygge, Dänemark, Buch, Weihnachten
Werbung
⏱ Lesezeit: 3 Minuten

Hej liebe Nørdies, es ist Zeit für hyggelige Weihnachten, oder? Doch wie kann man sich das dänische Lebensgefühl „Hygge“ Weihnachten nach Hause holen? Dabei hilft das Buch „Hyggelige Weihnachten“ von Arne Johansen. Mehr dazu findet Ihr übrigens auch in meinem Hygge-Podcast. Zuerst dachte ich, oh nein. Das ist schon wieder so ein Buch über Hygge, was mal eben den Trend aufgreift. Aber es hat mich vollkommen überzeugt. Wir erfahren so viel darüber, wie die Dänen sich auf Weihnachten vorbereiten und wie ein dänischer Heiligabend gefeiert wird. Doch das ist längst nicht alles. Viele leckere Rezepte und Bastel-Anleitungen sorgen für eine hyggelige Weihnachtsstimmung. Am Ende des Buches erfahren wir sogar noch etwas über Hans Christian Andersen, der für viele schöne Märchen gesorgt hat. Das Buch ist im Lübbe-Verlag erschienen und kostet 12,90 Euro. Ihr könnt es direkt hier* bestellen. Schauen wir doch mal kurz rein. 

Hyggelige Weihnachten – auf den ersten Blick

Hyggelige Weihnachten, Hygge, Dänemark, Buch, Weihnachten

Auf 144 Seiten zeigt uns Arne Johansen sehr anschaulich mit schönen Grafiken und Bildern, wie Hygge und Weihnachten zusammengehören. Fast jede Seite des Sachbuches ist illustriert. Allein das Cover ist schon liebevoll gestaltet mit Rentieren, einer heißen Tasse und kleinen weihnachtlichen Symbolen. Das Buch ist oft mit einem Augenzwingern geschrieben und das macht das Lesen so unterhaltsam. Insgesamt 13 Kapitel führen uns von der Vorweihnachtszeit durch die Weihnachtstage bis hin zum neuen Jahr. Alles natürlich sehr hygellig. Das Buch ist sehr leicht und man kann es gut unterwegs mal zwischendurch lesen. Ich hatte es sogar mit in Kopenhagen und in Stockholm. Und immer wenn ich etwas Lust auf Weihnachten hatte, habe ich reingeschaut.

Hygge & Weihnachten von A bis Z

Hyggelige Weihnachten, Hygge, Dänemark, Buch, Weihnachten

Es steht außer Frage: Weihnachten ist die hyggeligste Zeit des Jahres. Warum das so ist, beschreibt Arne Johansen in seinem ersten Kapitel „Was macht Weihnachten hyggelig?“. Alle kommen zusammen zu Weihnachten. Sie essen zusammen, sie feiern zusammen und verbringen eine besinnliche Zeit. – Was fehlt? Natürlich ein Tannenbaum. Woche kommt der Weihnachtsbaum? Wurde er in Dänemark erfunden? Fest steht, dass Dänemark viele Tannenbäume exportiert. Und wer bringt eigentlich die Weihnachtsgeschenke? Der Julebuk? Der Weihnachtsmann? Der Nisse? Die Antworten erhalten wir auch in diesem Buch. Zwischendurch gibt es immer wieder Auszüge aus den Märchen von Hans Christian Andersen.

Hyggelige Weihnachten, Hygge, Dänemark, Buch, Weihnachten

Bei Hygge spielen auch Lichter eine wichtige Rolle. Kerzen ohne Ende und auch Kamine. Und dann gibt es da noch dieses kleine Mädchen mit dem Kerzenkranz auf dem Kopf. Lucia? Wer war sie und wieso feiert man im Norden am 13. Dezember den Lucia Tag? Auch das gibt es in dem Buch nachzulesen. Kommen wir zum leckeren Teil des Buches, zu den Rezepten. Ich werde auf jeden Fall ein paar Rezepte nachkochen: Karamellisierte Kartoffeln und viele Kekse backen. Und dann gibt es noch ein ganzes Kapitel über hyggeliges Smørrebrød. Lecker! Das Buch bietet wirklich alles, was man über Hygge & Weihnachten in Dänemark wissen muss.

Hyggelige Weihnachten, Hygge, Dänemark, Buch, Weihnachten

Hyggelige Weihnachten – mein persönliches Fazit

Hyggelige Weihnachten, Hygge, Dänemark, Buch, Weihnachten

Dieses Buch ist perfekt für Alle, die Hygge, Weihnachten und Dänemark lieben. Hier gibt es die beste Kombination aus allen drei Rubriken. Bereits auf den ersten Seiten taucht man ein und wünscht sich in Dänemark zu leben, wo Weihnachten scheinbar noch gemütlicher gefeiert wird als bei uns in Deutschland. Die Rezepte und Bastel-Anleitungen sorgen für den Rest. Es gibt keine Ausreden mehr. Es ist alles bereit für ein hyggeliges Weihnachtsfest. Viel Spaß beim Lesen und ihr könnt es direkt hier* bestellen.

Hyggelige Weihnachten, Hygge, Dänemark, Buch, Weihnachten

*Affiliate-Link

Werbung

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Gib hier deinen Namen ein